• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute, die A7c wurde verzögert herausgebracht und gehört eigentlich in die Generation zur A7M3.

Das denke ich auch...
 
In einigen Punkten bin ich aber durchaus bei dir, wobei 4k/30 auch den kleinen Gehäuse geschuldet sein kann. Ich vermute, die A7c wurde verzögert herausgebracht und gehört eigentlich in die Generation zur A7M3.

4k/30 wegen kleine Gehäuse ... auch da gäbe es Möglichkeiten. 4k/30p mit FullReadOut des Sensor und 4k/60p mit LineSkipping, damit das Teil nicht so warm wird. Bei einer neuen Canon R5 nennt man sowas 4k und 4kHQ (oder ähnlich ;) )

Und ja, die A7c hätte man von den Features gesehen, bereits letztes Jahr auf den Markt bringen können.
 
Der Unique Selling Point der 7c ist der Formfaktor. Nix anderes!

Da bin ich völlig bei Dir!

Für mich aber nicht zu dem Preis und Features im Jahre 2020. Von daher schätze ich auch, dass sie bei weitem nicht so preisstabil sein wird, wie eine A7III, sondern recht schnell fällt.

Den Formfaktor finde ich übrigens gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k/30 wegen kleine Gehäuse ... auch da gäbe es Möglichkeiten. 4k/30p mit FullReadOut des Sensor und 4k/60p mit LineSkipping, damit das Teil nicht so warm wird. Bei einer neuen Canon R5 nennt man sowas 4k und 4kHQ (oder ähnlich ;) )

Und ja, die A7c hätte man von den Features gesehen, bereits letztes Jahr auf den Markt bringen können.

Man könnte gerade meinen sie ist schlecht ausgestattet.
 
Man könnte gerade meinen sie ist schlecht ausgestattet.

Was heißt schlecht ausgestattet? Sie ist abgsehen vom AF mit RTT einfach nicht uptodate.

Für über 2000€ im Jahre 2020 eine Kamera auf den Markt zu bringen, welche nur 4k/30p finde ich schon daneben.

Schau Dir mal die aktuellen Neuvorstellungen an .... egal ob Canon mit der R6 oder Panasonic mit der neuen S5. Beide können das.
Gerade die Panasonic S5 mit 4k/60p, h.265, 10-Bit (die neue A7c macht 4k/30p, h.264, 8-Bit) und das alles für unter 2000€!

Aber das kann jeder sehen wie er will.
 
Was heißt schlecht ausgestattet? Sie ist abgsehen vom AF mit RTT einfach nicht uptodate.
Ich halte den Preis auch für etwas zu hoch. Aber schlecht ausgestattet bzw nicht Up to Date? Was genau sollte sie denn neben deinem Videobeispiel besser machen?


Für über 2000€ im Jahre 2020 eine Kamera auf den Markt zu bringen, welche nur 4k/30p finde ich schon daneben.
Dir ist das Problem der Überhitzung bei sowas bekannt? Meinst du das wird einfacher zu lösen sein, wenn das Gehäuse kleiner ist?
 
Nur für einige hier im Forum die meinen für 2000 Euro eine A9/7SIII zu bekommen und alle Features „brauchen“, die der Markt hergibt. Die Kamera ist super ausgestattet. Mit dem AF reicht auch minisucher oder der Screen.

Ob der mickrige Sucher reicht, ist doch eine ziemlich individuelle Angelegenheit. Ich denke, das bei einer Kamera für 2000,00€ kaum Jemand die Fähigkeiten einer A9 / A9 II erwarten wird.

Was genau sollte sie denn neben deinem Videobeispiel besser

Ich würde sagen, das eine aktuelle Kamera über ein vollfunktionales Touchdisplay verfügen muß. Gerade bei solch einer kompakten Kamera würde das die Bedienung sicherlich etwas vereinfachen. Auf viel Unverständnis stößt auch, das sie ihr nicht wie der A7 S III das neue Menü spendiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber schlecht ausgestattet bzw nicht Up to Date? Was genau sollte sie denn neben deinem Videobeispiel besser machen?

Das wurde hier schon beantwortet.

Ich würde sagen, das eine aktuelle Kamera über ein vollfunktionales Touchdisplay verfügen muß. Gerade bei solch einer kompakten Kamera würde das die Bedienung sicherlich etwas vereinfachen. Auf viel Unverständnis stößt auch, das sie ihr nicht wie der A7 S III das neue spendiert haben.

Und zur folgenden Frage ...

Dir ist das Problem der Überhitzung bei sowas bekannt? Meinst du das wird einfacher zu lösen sein, wenn das Gehäuse kleiner ist?

...und man es trotzdem umsetzen könnte, dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Deshalb zitiere ich mich mal selbst.

4k/30 wegen kleine Gehäuse ... auch da gäbe es Möglichkeiten. 4k/30p mit FullReadOut des Sensor und 4k/60p mit LineSkipping, damit das Teil nicht so warm wird. Bei einer neuen Canon R5 nennt man sowas 4k und 4kHQ (oder ähnlich ;) )
 
Vollfunktionales Display fehlt bei Sony wirklich. Das gibt es woanders schon seit Jahren. Zusammen mit dem alten Menü sind das sicher Kritikpunkte die man anbringen kann. Aber was die Fotografierspecs und Bildergebnisse angeht, sehe ich die 7c schon durchaus als aktuelle Kamera an, die sich sicher nicht vor anderen verstecken muss.

Und welche KB Kamera in so einem Gehäuse kann 4K60? Die FP soviel ich weiß nicht.

4K HQ bei der R5 ist eine skalierte 8K Aufnahme die auch schnell überhitzt. Glaube kaum das dies bei der 7c anders wäre.
 
Bin gespannt, wie es dann in der Praxis sich wirklich anfühlt. Der Preis ist zwar aktuell sehr hoch, aber mit den Bundle Angeboten kann man etwas sparen, wenn man ohnehin noch ein bestimmtes Objektiv kaufen wollte.
 
Ja, wenn überhaupt ein Display mit Touch Funktion verbaut ist, dann ist es schwer zu argumentieren, weshalb man sie nicht gleich konsequent nutzt.

Beim Videao kommt halt wirklich die Kühlung dazu. Bringt ja dann auch nichts, wenn zwar 4K 60 FPS dran steht, das Teil aber nach 5 bis 10 Minuten in die Zwangspause geht.

Natürlich hätte man auch für mehr Geld drinnen noch was machen können, dass sie weniger erhitzt. Gibt da heute bestimmt wieder Verbesserungen beim Prozessor usw. Die hätten aber den preis weiter nach oben getrieben.

Ich weiss auch nicht, inwiefern bei High End Video Produktionen der Formfaktor der Kamera so wichtig ist. Wer Video Features will, für den gibt es ja die A7s III. Ja, die kostet mehr, da sieht man was passiert, wenn man Video Möglichkeiten so weit bringt, wie heute technisch möglich. Wäre es nun wirklich so wichtig, dass die Kamera das bisschen kleiner ist, wenn man drum herum sowieso ein Rig udn wer weiss was hat?

Beim Filmen zählt die Grösse doch nur bei denen, die primär was Komapktes zum Fotografieren suchen und halt nebenbei was damit filmen, ohne Rig und das alles. Und dann soll 4K 30 FPS nicht reichen? Für sowas reicht Full HD.
 
Aber was die Fotografierspecs und Bildergebnisse angeht, sehe ich die 7c schon durchaus als aktuelle Kamera an, die sich sicher nicht vor anderen verstecken muss.

An den Bildergebnissen gibt es nichts zu meckern, da bin ich bei Dir.
Die A7c ist unter der Haube eine A7III. Die hat einen sehr guten BSI Sensor und ist immer noch absolut top.

Und wäre sie mit 1500€ angesetzt, würde ich mich nicht beschweren. Bei 2100€ ist meine persönliche Erwartungshaltung (an das was dafür geboten wird), eine andere.
 
Sind wir jetzt wieder so weit das sich hier persönlich angegangen wird? Wir können auch gerne wieder zum verwarnen übergehen.
 
Ich bin mir sicher das wir auch von der Kamera atemberaubende Fotos sehen werden.
Der Sensor ist Spitze!! Der AF wird auch Hammer sein.
Was mich mit am meisten stört..... 1/4000
Warum das gemacht wurde verstehe ich nicht.
 
Ja, ist ärgerlich. Immerhin kann man bei bestimmten Situationen (keine schnellen Bewegungen, keine künstlichen Lichtquellen) den elektronischen Verschluss mit 1/8000 nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten