• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim elektronischen Sucher war Sony sehr mutig. Mit 2.36Mio Bildpunkte und 0.59-facher Vergrösserung wüsste ich nicht, wann letztmals eine ansonsten so gute Kamera mit einem Mäusekino degradiert wurde. Für den EVP von CHF 2250.-, der in der Schweiz für die Kamera aufgerufen wird, wird dies noch für einige Diskussionen sorgen.
 
Es gibt ja auch ein paar kompakte Sony-Festbrennweiten, die durchaus nicht schlecht sind. Klar, an ein Loxia kommen sie nicht ran, das ist aber weder leicht noch hat es AF.

Schon klar. Ich persönlich wünschte mir für einen kompakten Body eben auch kompakte High-Performance-Linsen (im 200gr-Bereich).
Das Gehäuse muss ja nicht zwingend aus Metall sein.
Ein hochwertiger Kunststoff oder eine neue leichte Legierung könnte da ja Abhilfe schaffen.
 
Jeder darf nicht toll finden, was er möchte. Die Frage ist nur, für wen es einen Mehrwert hat, wenn man das überall kundtut...

Was hat es denn für einen Mehrwert, wenn es nur Jubelarien zu lesen gibt? Letztlich können die sogar schaden. Wenn jemand nur solches liest, und aufgrund dessen eine Kamera kauft. Anschließend dann aber feststellen muß, das sie doch nicht so toll ist, wie sie in den Jubelbeiträgen beschrieben worden ist.
 
Was hat es denn für einen Mehrwert, wenn es nur Jubelarien zu lesen gibt? Letztlich können die sogar schaden. Wenn jemand nur solches liest, und aufgrund dessen eine Kamera kauft.

Es gibt ja noch ein paar Zwischenstufen zwischen "Griff ins Klo" und Jubelarien.
Gegen sachliche Kritik hat sicher niemand etwas, rein subjektive Missfallensbekundungen helfen aber niemandem weiter, auch und gerade keinem potentiellen Käufer.

Schon klar. Ich persönlich wünschte mir für einen kompakten Body eben auch kompakte High-Performance-Linsen (im 200gr-Bereich).

Wünschen ist erlaubt... :) Aber ich fürchte, da macht dann doch die Physik einen Strich durch die Rechnung...
 
Ich habe in keinem Beitrag von einem " Griff ins Klo " geschrieben

Sodele zur sachlichen Kritik

Das Gehäusedesign finde ich überhaupt nicht gelungen.

Der Sucher ist für eine Kamera der Preisklasse meines Erachtens ein schlechter Witz.

Ein vollumfängliches Touchdisplay gibt es bei Mitbewerbern schon seit X-Jahren in Kameras die nur einen Bruchteil davon kosten. Sony bekommt das bisher noch nicht mal bei der A7c auf die Reihe.

Ein Einstellrad für den Zeigerfinger auf Griff wurde eingespart

Die Auflösung des Displays ist meiner Ansicht nach für eine Kamera dieser Klasse auch nicht mehr zeitgemäß
 
Beim elektronischen Sucher war Sony sehr mutig. Mit 2.36Mio Bildpunkte und 0.59-facher Vergrösserung wüsste ich nicht, wann letztmals eine ansonsten so gute Kamera mit einem Mäusekino degradiert wurde.

Es ist, wie ich im Spekulationsthread schon vermutet habe, von der Spezifikation ein Sucher wie in der RX100-Serie. Irgendwohin musste der Buckel ja verschwinden. Für mich als Brillenträger könnte der Augenabstand unbrauchbar sein, das muss man sich anschauen.
Sony hat hier - und das ist nicht zu unterschätzen - eine neue Kameraklasse definiert. Es bleibt abzuwarten, was die Konkurrenz macht. Ich denke, dass die Kamera insgesamt ein Erfolg wird.

Grüße,
Heinz
 
Ich habe in keinem Beitrag von einem " Griff ins Klo " geschrieben

Du bist ja nicht der Einzige, der hier schreibt...

Sodele zur sachlichen Kritik

Das Gehäusedesign finde ich überhaupt nicht gelungen.

Ich schon, ich mochte aber auch schon das der A6x00-Reihe sehr gerne. Das ist Geschmackssache.
Und wie ich gerade festgestellt habe, hat die A7c das Belichtungskorrektur-Rad der A7III, das ist super! Schade, dass die C1-Taste der A6300 weggefallen ist, aber vielleicht lässt sich ja der Video-Knopf anders belegen.

https://camerasize.com/compact/#656,858,777,ha,t
https://camerasize.com/compact/#656,858,777,ha,b

Der Sucher ist für eine Kamera der Preisklasse meines Erachtens ein schlechter Witz.

Der Sucher dürfte wohl ausreichend sein, um das Bild zu komponieren und mit Lupe auch manuell präzise scharfzustellen. Auf die Bildqualität hat er keinen Einfluss.

Ein vollumfängliches Touchdisplay gibt es bei Mitbewerbern schon seit X-Jahren in Kameras die nur einen Bruchteil davon kosten. Sony bekommt das bisher noch nicht mal bei der A7c auf die Reihe.

Wenn sie es nicht implementieren, dann wohl kaum, weil sie es "nicht auf die Reihe bekommen", schließlich produzieren sie auch Smartphones, sondern weil sie aus irgendeinem Grund nicht wollen. Ich stimme Dir aber zu, dass das nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Ein Einstellrad für den Zeigerfinger auf Griff wurde eingespart

Ja, dass es das nicht gibt, finde ich auch schade. Eingespart ist aber der falsche Ausdruck, die A6x00-Reihe, von der das Gehäuse entlehnt wurde, hat es ja auch nicht.
Gut finde ich, dass das obere Rad etwas nach unten gewandert ist, dadurch dürfte es besser erreichbar sein. Was häufig nicht erwähnt wird: Das Multifunktionrad hinten gibt es auch noch, es sind also durchaus zwei Räder!

Die Auflösung des Displays ist meiner Ansicht nach für eine Kamera dieser Klasse auch nicht mehr zeitgemäß

Mir ist das nicht so wichtig, ich komme mit Sucher und Display der A6300 und der A7III gut klar. Alles in High-End-Ausstattung würde den Preis wohl noch ein gutes Stück in die Höhe treiben.

Du siehst: Man kann viele Dinge sehr unterschiedlich einschätzen... :)

Nochmal: Ich finde es beeindruckend, was Sony in dieses kleine Gehäuse eingebaut hat! Irgendwo muss man da Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie ich im Spekulationsthread schon vermutet habe, von der Spezifikation ein Sucher wie in der RX100-Serie. Irgendwohin musste der Buckel ja verschwinden. Für mich als Brillenträger könnte der Augenabstand unbrauchbar sein, das muss man sich anschauen.
Sony hat hier - und das ist nicht zu unterschätzen - eine neue Kameraklasse definiert. Es bleibt abzuwarten, was die Konkurrenz macht. Ich denke, dass die Kamera insgesamt ein Erfolg wird.

Grüße,
Heinz

Leica hat vor über 5 Jahren in der Q schon einen weitaus besseren Sucher verbaut. Da wäre schon was gegangen, wenn man gewollt hätte ;)

Eine neue Kameraklasse sehe ich nicht und Erfolg...naja, mal abwarten. Käufer lichtstärkerer Objektive werden merken, dass die Kombi dann trotzdem groß ist und sich durch den kleinen Body schlechter halten lässt.
 
Leica hat vor über 5 Jahren in der Q schon einen weitaus besseren Sucher verbaut. Da wäre schon was gegangen, wenn man gewollt hätte ;)

Eine neue Kameraklasse sehe ich nicht und Erfolg...naja, mal abwarten. Käufer lichtstärkerer Objektive werden merken, dass die Kombi dann trotzdem groß ist und sich durch den kleinen Body schlechter halten lässt.

Was kostet die Leica Q nochmal?
Neue Kameraklasse -> kompakte VF-Systemkamera mit Wechselobjektiv.
Sigma fp zähle ich mal nicht, da sie nur eingeschränkt nutzbar ist und mit dem Sigma-Bajonet auch nicht die Reichweite hat.
Erfolg? Die wenigsten Käufer tummeln sich in Foren rum. Die einschlägigen Fotomagazine und Testseiten fokussieren auf die Bildqualität, und da wird die Kamera gut abschneiden, dementsprechend wird es Kaufempfehlungen geben.
Auf jeden Fall wird es Bewegung in den Markt bringen.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet die Leica Q nochmal?
Der Vergleich hinkt...
Ich bekomme einen besseren Sucher, ein lichtstarkes 28mm / f1.7 und 48MP.
Sorry für OT.

Ich finde die Kamera gelungen, könnte für viele eine 2. Kamera werden die mit entsprechendem Objektiv klein sein kann und man trotzdem nicht auf KB verzichten will (y)

VG Oli
 
Für mich ist sie leider sehr enttäuschend. Ich hätte mir eine höhere Auflösung beim Display und Sucher gewünscht. Der Rest ist Standard in dieser Preisklasse (2100 Euro) Das ein bissel besserer Sucher oder Display nicht in das Gehäuse passt kann ich mir im Jahre 2020 nicht mehr vorstellen.

Auf den Joystick, vernünftige Touchfunktionen und Einstellrad hätte ich sowieso verzichten können, weil ich das bei der A6500 auch nicht habe und mich nicht daran gewöhnt habe.

Tja.. Preis wäre für mich in Ordnung, aber so bin ich nicht so begeistert, obwohl ich wahrscheinlich zur Zielgruppe gehören würde.
 
Ich finde auch, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Schön kompakt. Sie ist nur ein paar Millimeter höher und tiefer als die 6500.
Bildschirm und Sucher sind auch wie bei der 6500.
Ich hatte mal eine Zeit die rx1 und fand die echt schön,
Nur dass der Autofokus extrem lahm war! ;-)
... Und mit aufgestecktem Sucher war sie wieder zu hoch für die Jackentasche.
Jetzt fehlt nur noch die R Variante mit 47 Mpixeln! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten