• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 II oder 6D Mk II?

Thomas247

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mich das letzte halbe Jahr ausführlich mit dem Fotografieren beschäftigt und bin begeistert...
Ich habe damals eine gebrauchte 760D inkl. 50mm, 10-18mm, 18-55, 55-250 und 60mm Makro für einen sehr niedrigen Preis von einem Freund erstanden...

Nun habe ich in der Zeit wirklich viele Erfahrungen gesammelt und dadurch sind auch teils echt tolle Bilder entstanden.

Jetzt habe ich das Angebot bekommen unter anderem bei einer Firma aus der Nähe regelmäßig Firmenevents zu fotografieren. Zusätzlich würde ich auch für ein befreundetes Autohaus die Fahrzeugfotografie übernehmen können und würde gerne in der Zukunft im kleinen Rahmen solche Aufträge annehmen um damit mein Equipment zu bezahlen.

Aktuell liegt beim Budget bei ca. 2500€. Ich suche eine neue Kamera (da die 760D wirklich langsam gut gebraucht ist) inkl. 1-2 Objektiven für meine Zwecke.
Wenn ich die 6D Mk2 nehmen würde, könnte ich das 50mm stm benutzen, den Rest ja wegen EF-S sowieso nicht. Daher fällt der Punkt meiner Meinung nach raus für die Canon, da es das mit Abstand günstigste Objektiv ist.

Wozu würdet ihr mir raten?
Eine A7 Mk2 mit 28-70 Kit und ggf. später zusätzliche Objektive?
-> Sind diese wirklich so viel teurer als Canon?

Oder doch die Eos 6D?

Was zusätzlich noch wichtig ist: Ich bin oft auf Agility (Hundesport) Turnieren und würde dort ggf. gerne auch hin und wieder fotografieren. Daher wäre für mich der Autofokus relativ wichtig (So wie ich das sehe hat da die Sony die Nase deutlich vorne mit mehr als 2x so vielen Messfeldern, aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?). Mir ist natürlich bewusst, dass dafür auch ein passendes 70-200er oder ähnliches her muss, dass dann auch schnell 1500€ oder mehr kostet...aber für so etwas würde ich ja die anderen kleinen Aufträge machen ;)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bin auf jeden Fall für jede konstruktive Meinung dankbar!

Schönen Abend noch :)

Was zusätzlich noch wichtig ist: Ich bin oft auf Agility (Hundesport) Turnieren und würde dort ggf. gerne auch hin und wieder fotografieren. Daher wäre für mich der Autofokus relativ wichtig

Dann musst bei Sony mindestens mit der A7III einsteigen, mit der II wirst beim AF nicht glücklich. Oder 7DII wenn Du bei Canon bleiben willst.

Wieso das denn? Bzw. welche wäre denn im Vergleich besser die A7ii oder 6d II?
Würde gerne auf Vollformat umsteigen..

Ich gehe mir mal Popcorn holen :cool:

Die A7III ist die auf dem Papier bessere Kamera, aber...

die Preise für native Objektive sind noch recht hoch und du mußt selbst testen, ob du mit der anderen Bedienung, dem EVF und dem kleineren Gehäuse zurecht kommst. Gelungene Fotos kannst du mit allen Kameras machen, nur in die Optiken solltest du generell schon investieren, wenn du gegen Geld hochwertige Fotos abliefern möchtest!

Micha

Also die Objektivpreise solltest du ja wohl noch ohne Hilfe hinbekommen ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit dem AF der A7II bei Agility glücklich wirst, wenn du die Hunde in Action ablichten möchtest. Das geht wohl wirklich erst richtig gut mit der neuesten Generation, weil er da in der Geschwindigkeit einen ordentlichen Zahn zugelegt hat.

Wie das bei der 6DII aussieht, kann ich nicht sagen.

Und das Sony 28-70 Kitobejktiv.. Naja, man bekommt eben das, was man bezahlt.

Aus welchem Grund möchtest du denn Kleinbild?
Ist Gebrauchtkauf denkbar? Dann kann man mit 2.500€ schon ordentlich etwas anfangen, wenn es KB sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber aktuell erst mal von der a7ii, nicht iii. Die liegt aktuell ausserhalb meines Budgets. Upgraden könnte ich später aber immer noch...

Wieso das denn? Bzw. welche wäre denn im Vergleich besser die A7ii oder 6d II?
Würde gerne auf Vollformat umsteigen..

Agility mit der A7II? Vergiss es. Wenn Sony kauf mindestens die A7III. Das ist das aktuelle Modell. Die A7II stammt von 2015 und der AF ist nicht der Hammer. Die A7III ist in allen Belangen besser als die II. Das wäre am falschen Ort gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber aktuell erst mal von der a7ii, nicht iii. Die liegt aktuell ausserhalb meines Budgets. Upgraden könnte ich später aber immer noch...

Dann nimm die Canon.

Auch für Firmenevents hätte die A7III einen sehr gut funktionierenden Augen AF bei AF-C. Wer das mal hatte will nie mehr ohne. Die A7II kann nur Augen AF bei AF-S.

Zuletzt bearbeitet:
Die A7II ist ne tolle Kamera, habe selbst eine, der AF ist für alltägliches ok aber doch noch recht gemächlich..
Für Hunde in Bewegung wäre sie nicht meine erste Wahl, ..die 6D II aber auch nicht.. (Das kann eine 7DII z.B. dann doch deutlich besser)

Es soll aber eine Vollformat Kamera werden. D.h. die 7D wäre raus.
Wenn ich mir die Option offen halte später noch eine 7 III zuzulegen, da die Hundefotos nun wirklich nicht das wichtigste sind sonder eher die Events...
Wie steht es dann um die A7II?

Wie steht es dann um die A7II?

Habe ich oben geschrieben. Nimm die III. Alles andere ist am falschen Ort gespart. Es sei denn du kaufst die II billig gebraucht und machst dir selber ein Bild vom AF und der mässigen Akkulaufzeit. Sony hat bei der III wirklich alle Kritikpunkte beseitigt. Deshalb verkauft sich die III auch wie geschnitten Brot.

Jetzt habe ich das Angebot bekommen unter anderem bei einer Firma aus der Nähe regelmäßig Firmenevents zu fotografieren. Zusätzlich würde ich auch für ein befreundetes Autohaus die Fahrzeugfotografie übernehmen können und würde gerne in der Zukunft im kleinen Rahmen solche Aufträge annehmen um damit mein Equipment zu bezahlen.

Also alles nichts, wo der "hypermoderne" Autokus gebraucht wird, der schon scharf gestellt hat, wenn die Kamera noch in der Tasche ist.
Firmenevents kann man mit Blitz machen, Fahrzeugfotografie genau so und bei beiden Veranstaltungen rennen die Objekte nicht weg!
Ich würde mich nach einer aktuellen APS-C-Kamera und guten Objektiven und Kamerazubehör umschauen.
Hierbei würde ich eher zu Nikon (oder Pentax (die aber nur sehr schlecht mit Objektiven von Drittherstellern versorgt werden))tendieren, da deren Sonysensoren sich angenehmer in der Nachbearbeitung aus RAW machen.
Auch sind APS-C-Kameras preisgünstiger beim Body und (APS-C-)Objektiven.
Kauft man KB-Objektive zur APS-C-Kamera, sollte dann auch später ein Umstieg auf KB nichts im Wege stehen.

[UPDATE] (Man muss auch weiterlesen!;-)
Auch in Hinsicht auf deine "Agility"-Fotos würde ich eine Nikon nehmen. (Pentax ist hier doch etwas "gemütlich" unterwegs, obwohl ich auch dort schon passende Bilder gesehen habe. Nur spielen Oft die Objektive bis jetzt bei der Geschwindigkeit nicht mit!)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nikon denn? So wie ich das sehe sprengen die auch mein Budget...

Und da ich keinen Objektivpark bisher besitze, den ich mitnehmen möchte, denke ich dass es vielleicht langfristig sinn macht jetzt auf eine Systemkamera zu wechseln?

Deine vorhandenen Objektive passen doch gut zur 7 D Mark ii. Sie kostet aktuell etwa 1300.- Hat eine gute Bildqualität, ist schnell, robust , macht beim Kunden etwas her.

...dass es vielleicht langfristig sinn macht jetzt auf eine Systemkamera zu wechseln?

Systemkameras sind sie alle! (DSLR (klassische Spiegelreflex) und DSLM("moderne" Spiegellose))
System sagt nur, das man sie per anderer Objektive erweitern kann.

Du meinst Spiegellos bzw. Mirrorless (DSLM)!

Dein Geschreibe vermittelt mir, das du dich sowieso schon "entschieden" hast!:D

Dann muss ich aber den anderen Zustimmen. Die Sony A7II hat so ihre Schwächen (ich benutze sie unter anderem mit einem Adapter für Canonlinsen). Ihre Akkulaufzeit ist unter aller Kanone! Du brauchst 6 Akkus, wo andere mit 2 Akkus hinkommen, da die Leistung der Akkus wirklich schei...äh...schlecht ist.
Den AF konnte ich nun noch nicht mit einer A7III vergleichen, war aber durch meine Pentaxe eh schon langsameres gewöhnt. (Nun fotografiere ich auch nicht rennende Hunde!)

Zur Nikon selber kann ich nicht viel schreiben, sondern beziehe mich auf die Aussagen zum Autofokus der wirklich gut sein soll (-> nach hören sagen!)

Es sollte nur ein Hinweis sein, das man auch links und rechts vom eingeschlagenen Weg gucken sollte, manchmal liegen da die Perlen, die man brauch!

Hi,

Für agility (und allgemein alles was sich schnell bewegt) ist die 1DX ein Traum, wenn die nicht drin ist (vom Budget her bist du gebraucht aber schon dabei) dann 5diii.

Der af der 5er ist super. Wenn man mit 6fps leben kann ist die 5D iii ein perfekter Allrounder und noch dazu halbwegs handlich. Relativ preiswert obendrein.

Die 1DX ist ein Arbeitstier, der AF ist extrem gut. Sie ist aber halt kein Fliegengewicht.

Vertraue den anderen Beiträgen und vergiss die A7 ii für diesen Verwendungszweck.

Noch ein Denkanstoß - möchtest du nicht lieber eine Kamera mit 2 Kartenslots nehmen?
Bei wichtigen Aufträgen lasse ich immer beide Karten von der Kamera beschreiben. Falls mal eine Speicherkarte kaputt geht hast du immer noch die Daten auf der anderen Karte gesichert.

Einem Auftraggeber zu erklären, dass die Fotos futsch sind wegen einer defekten Speicherkarte...das wird richtig peinlich und wirkt sehr unprofessionell. Passiert zwar nicht oft...aber passiert.

Die A7III hat zwei Kartenslots :top:. Kann dem nur beipflichten.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte abraucht eher gering, wenn man einige Regeln beachtet. Aber wenn wirds wirklich peinlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten