• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 6000 oder Samsung NX500

eztemplug

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Systemkamera holen. Es soll eine Systemkamera sein, da mir Spiegelreflex einfach zu groß sind und die Systemkameras ebenfalls ähnlich gute Bilder machen, wenn nicht sogar bessere.
Mir sagt die Sony A6000 sehr zu aber auch die NX500.
Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr eher eine ganz andere sagen? Der Preis sollte schon so um die 500-650€ liegen.
Viel Dank
 
bitte füll den Fragebogen aus.

Keine Systemkamera (inklusive DSLR) macht gute Bilder ohne dem richtigen Objektiv für einen bestimmten Zweck. Darum sollte man mit den nötigen Objektiven beginnen:
Welche will ich langfristig? Welche will ich gleich?

Was dann an geld übrig bleibt - davon kauft man sich eine Kamera.
 
Wenn du einen Sucher brauchst: Sony. Wenn nicht, würde ich zu einer Samsung tendieren. Und eine Fuji X-E2 würde ich mir auch mal ansehen, auch wenn die teurer ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe den Fragebogen vorher nicht gesehen, deswegen hier den Nachtrag.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte sehr viele Portraits aufnehmen bei allen möglichen Lichtverhältnissen. Aber mir ist ist auch die Landschaft mit der Farbenvielfalt wichtig. Außerdem ist mir wichtig, dass die Kamera eine gute Videofunktion hat. Da ich mit dieser auch viel Filmen würde. 4k oder FHD wäre mir egal.
Und es ist mir wichtig, dass ich sehr schnelle Bewegungen festhalten kann. Zum Beispiel beim Tanzen und dies bei sehr hellen aber auch dunklen Lichtverhältnissen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze zur Zeit selbst nur eine Canon Ixus 230HS und mein Note 4 womit ich Fotos mache. Nutze sonst auch öfter die Kamera meines Vaters. Er besitzt eine Canon 650D mit dem Kit Objektiv 16-55mm und weiteren Tamron Objektiven 10-18mm und 75-200mm (weitere Details kann ich gerade nicht nachgucken). Ich nutze davon jedoch nur das 16-55mm und das 10-18mm.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
650 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000, Samsung NX500, Sony Alpha 5100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Alpha 6000 oder NX500

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir ist die Größe und das Gewicht schon wichtig. Ich möchte schon eine eher kleinere Kamera und nicht zu schwer. Aus diesem Grund möchte ich mir eine Systemkamera zulegen. Das Gewicht von der A6000 ist aber noch vollkommen in Ordnung.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



Und ich möchte eher zum Anfang mir nicht gleich mehrere Objektive kaufen, sondern eher mit dem Kit-Objektiv arbeiten oder eben nur den Body kaufen und dazu ein gutes Objektiv. Später wollte ich mir wenn ich es benötige eher weitere Objektive dazu kaufen.

Ich bin mir außerdem nicht sicher ob ich ein Sucher brauche oder nicht.
 
Hallo,

du musst zunächst mal das Kamerasystem aus Body + Objektiv betrachten.

Für schnelle Bewegungen bei wenig Licht und damit kurze Verschlusszeiten benötigst du ein sehr lichtstarkes Objektiv!
Solche Objektive sind teuer und nicht jeder Systemanbieter hat welche im Programm.

Du kennst vielleicht die ISO, Blende, Verschlusszeit Reihen und weisst ein wenig über die Zusammenhänge?
Im Prinzip kannst du dir die Fotos von deiner Kompakten oder Vaters Canon anschauen, z.B. im Innenraum beim Tanzen. Auch wenn sie verwackelt sind, es geht nur um die Lichtverhältnisse.
Erhöhst du die Iso von 1600 auf 3200, so halbiert sich deine Belichtungszeit.
Wichtig ist die Blende: Ein Blende 5.6 am Tele des Kit-Zoom mit verwackelter 1/30 sec. ergäbe bei F 2.8 eine 1/125 sec, weil die 4-fache Lichtmenge an den Sensor kommt.
Lies z.B. dies durch http://www.andreziegler.de/c,blendeblendenstufen,3_46.html

Nur zur Frage nach der Kamera: Optimal wäre soetwas wie eine Panasonic LX100 mit sehr lichtstarkem, fest verbauten Zoom.

A6000: Sehr guter C-AF für die Verfolgung bewegter Objekte. Funktioniert allerdings deutlich schlechter bei wenig Licht. (Empfindlichkeit bis 0 EV). Es gibt eigentlich keine lichtstarken Zooms in F 2.8

NX500: Deutlich besserer AF bei weniger Licht (Empfindlichkeit bis -4EV). Auch nur ein lichtstarkes Zoom mit recht viel Tele.

Für das Tanzen kannst du das Kit-Zoom überwiegend vergessen. Da benötigst du zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite. Brennweite in Abhängigkeit von deinem Standpunkt zum Motiv. In einer Tango Bar z.B. eher 35mm Weitwinkel.

Du kannst dir auch mal Fuji und mFT als System anschauen. Die sind bei lichtstarken Objektiven etwas besser aufgestellt.
Generell solltest du deine Erwartungen nicht zu hoch schrauchen. Probiere doch mal die Canon deines Vaters in den gewünschten Themenstellungen aus. Was die nicht hinbekommt, können erstmal andere Fotoapparate im Budget nicht besser!!
Nur die lichtstärkeren Objektive können deine Systemparameter verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich möchte eher zum Anfang mir nicht gleich mehrere Objektive kaufen, sondern eher mit dem Kit-Objektiv arbeiten oder eben nur den Body kaufen und dazu ein gutes Objektiv. Später wollte ich mir wenn ich es benötige eher weitere Objektive dazu kaufen.
Seeehr vernünftig. Für Lowlight würde ich zu einer Festbrennweite tendieren, am besten ein leichtes Weitwinkel im Bereich 23/24mm an APS-C. Oder eben einfach mit der Kitlinse anfangen, was ich mittlerweile für empfehlenswerter halte. Mit solchen Linsen kann man sich aus den EXIF-Daten eine Statistik mit den am häufigsten benutzten Brennweite basteln und sich dann etwas Lichtstärkeres in dem Bereich anschaffen.
Und ob man die Lowlight-Fähigkeiten der Kamera witklich braucht, stellt sich ohnehin erst bei Nutzung des Geräts heraus.
Ich bin mir außerdem nicht sicher ob ich ein Sucher brauche oder nicht.
Dann doch eher mit Sucher und die Sony. Mit Teleobjektiven liegt das ohne Stativ und am Auge ruhiger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi, ich besitze die NX300M, die Vorgängerin der NX500. Bin sehr zufrieden vor allem mit dem Touchscreen. Was ich unterschätzt habe ist, dass der Sucher fehlt. Das ist bei schwächererem Licht (goldene/blaue Stunde) nicht so gravierend, den Rest des Tages schon.

Wenn ich neu kaufen würde, würde ich zur A6000 tendieren wg. Suchers, obwohl ich den Touchsscreen vermissen würde. War bei mir allerdings auch eine Frage des Preises.

Gruß
Tommy
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Rpix
Du kennst vielleicht die ISO, Blende, Verschlusszeit Reihen und weisst ein wenig über die Zusammenhänge?

Ja ich kenne den Zusammenhang zwischen Iso, Blende und Verschlusszeit.


Natürlich ist mein Hauptkritikpunkt nicht das Fotografieren im Lowlight. Aber es wäre auch gut wenn die Kamera doch schon nicht all zu schlecht wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten