kathrinchenh
Themenersteller
Hallo!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fahren Ende Oktober nach Südafrika und wir hätten bis dahin gerne eine tolle Kamera um unsere Urlaubsmomente einzufangen. Letztes Jahr waren wir in Brasilien und wir fanden es schade, nur Handy-Foto-Schnappschüsse zu haben. Wir kennen uns ein wenig mit DSLRs aus und würden uns nun selber gerne eine kaufen. Da wir die Kamera viel im Urlaub verwenden und Größe/Gewicht eine Rolle spielt, sind wir aber auf Systemkameras gestoßen. Auch da wir zu Hause ein bisschen Sportfotografie machen möchten käme uns hier eine Systemkamera zu Gute. Wir möchten nicht mit dem billigsten Einsteiger-Modell starten, aber auch nicht gleich im Profi-Segment einsteigen, da unsere Ambitionen keine professionellen sind sondern sich im Bereich Hobby/Amateur ansiedeln.
Wir haben uns im Geschäft beraten lassen und uns gefielt die Sony Alpha 6000 sehr gut. Speziell die Größe und die Geschwindigkeit bei Focus und Serienbild (für Sport) haben uns angesprochen. Die Qualität der Fotos dürfte für unsere Zwecke auch mehr als ausreichend sein. Was meint ihr, gibts sonst noch Alternativen?
Bei der Sony Alpha 6000 dürfte das Kit Objektiv allerdings nicht gerade das Beste sein. Zusätzlich zu einem "Allround"-Objektiv hätten wir noch gerne ein Teleobjektiv welches auch für Sport bzw Tierfotografie (für unsere Safari in Südafrika) geeignet ist. Was meint ihr, welche Objektiv-Kombination macht Sinn bei der Alpha 6000? Kommt man mit dem Kit-Objektiv für die erste Zeit ganz gut durch, oder sollte man sich hier gleich überlegen ein höherwertiges zu kaufen (aber in Hinblick auf Hobbyfotografie, nicht Profi!)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Keine Kamera zum Fotografieren, nur eine GoPro zum Filmen
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5300, Sony Alpha 6000, Canon 700D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sind uns wichtig und haben uns auf die Systemkameras gebracht.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x] noch nicht bekannt
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[x]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): Fisheye
13. Blitzen
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
Danke
Lg
Kathrinchen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fahren Ende Oktober nach Südafrika und wir hätten bis dahin gerne eine tolle Kamera um unsere Urlaubsmomente einzufangen. Letztes Jahr waren wir in Brasilien und wir fanden es schade, nur Handy-Foto-Schnappschüsse zu haben. Wir kennen uns ein wenig mit DSLRs aus und würden uns nun selber gerne eine kaufen. Da wir die Kamera viel im Urlaub verwenden und Größe/Gewicht eine Rolle spielt, sind wir aber auf Systemkameras gestoßen. Auch da wir zu Hause ein bisschen Sportfotografie machen möchten käme uns hier eine Systemkamera zu Gute. Wir möchten nicht mit dem billigsten Einsteiger-Modell starten, aber auch nicht gleich im Profi-Segment einsteigen, da unsere Ambitionen keine professionellen sind sondern sich im Bereich Hobby/Amateur ansiedeln.
Wir haben uns im Geschäft beraten lassen und uns gefielt die Sony Alpha 6000 sehr gut. Speziell die Größe und die Geschwindigkeit bei Focus und Serienbild (für Sport) haben uns angesprochen. Die Qualität der Fotos dürfte für unsere Zwecke auch mehr als ausreichend sein. Was meint ihr, gibts sonst noch Alternativen?
Bei der Sony Alpha 6000 dürfte das Kit Objektiv allerdings nicht gerade das Beste sein. Zusätzlich zu einem "Allround"-Objektiv hätten wir noch gerne ein Teleobjektiv welches auch für Sport bzw Tierfotografie (für unsere Safari in Südafrika) geeignet ist. Was meint ihr, welche Objektiv-Kombination macht Sinn bei der Alpha 6000? Kommt man mit dem Kit-Objektiv für die erste Zeit ganz gut durch, oder sollte man sich hier gleich überlegen ein höherwertiges zu kaufen (aber in Hinblick auf Hobbyfotografie, nicht Profi!)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Keine Kamera zum Fotografieren, nur eine GoPro zum Filmen
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5300, Sony Alpha 6000, Canon 700D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sind uns wichtig und haben uns auf die Systemkameras gebracht.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x] noch nicht bekannt
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele