• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 55 - Kompatibler Akku / Orginal Akku

@daisho_de und Lobra:
Was für Ersatz-Akkus habt ihr denn jetzt im Einsatz? Könnt ihr bitte einen Link dazu posten?

Hallo,
habe 2 bestellt, bei mir passen beide ohne Probleme, aber anscheinend bei anderen nicht. Hmmm..

Hier der Link:
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die Kamera eigentlich auch Schaden nehmen bei ganz schlechten Akkus? Bei so einem Energie-Teil bin ich auch etwas vorsichtig. 2 Stk. für 16 €... hmm... Risiko?
j.

Naja... Schaden ist immer so eine Sache... Theoretisch nicht. LiPoly-Akkus werden nämlich nur "gechiped" hergestellt, was bedeutet das Zwischen Energielieferant (Batterie) und Energieabnehmer (Kamera bzw. Batterieanschluss) ein µC steckt wie z.B. ein MCP73843 welcher ständig die Batterie überwacht und die Last (Kamera) von der Batterie wegschaltet um sie vor Tiefentladung zu schützen. Ich glaube sogar das dies für Consumerelectronic-LiXX-Akkus durch die CE-Kennzeichnung vorgeschrieben ist bin mir da aber nicht so sicher weil ja einerseits das Produkt aus Hong-Kong kommt und es ohne CE-Kennzeichen garnicht eingeführt werden dürfte. Auf alle Fälle ist die Batterie schon der Größe wegen auf eine bestimmte Energiedichte begrenzt also würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

Der Akku hier:

funktioniert tadellos in der A55. Auch ohne Bastelarbeiten.

Hallo Hoschie,

wie ist denn die Leistung des Akkus. Hält er so lange wie das Original?
Einige haben schon gepostet, dass Nachbauten nur halb so lange halten.

--
Ciao Stephan...

Hallo Hoschie,

--
Ciao Stephan...

Kenne jetzt den BlueMax nicht, aber der hier scheint ähnlich lange zu halten wie das Original, ist ein wenig zu kurz (Pappe drunter halt), tut seine Kapazität in Prozenten kund und kommt von einem Händler, mit dem ich bislang immer sehr zufrieden war. Zu einem sehr angenehmen Preis.

Gruß,
Marcel

huhu,

habe gerade folgenden Akku bestellt für 11,65 € :

Bin mal gespannt ob ich den zum laufen bekomme. Versand dauert wohl 2-3 Wochen :D

Hallo Hoschie,

--
Ciao Stephan...

Viel kann ich dazu nicht sagen. Der Akku ist mein "Notnagel" neben einem weiteren Original Akku. Ich hatte ihn bis dato zwei mal in der Kamera. Er scheint schneller leer zu werden. Nichts anderes habe ich, allein schon des Gewichts wegen (wohl weniger Zellen drin), erwartet. Die Hälfte der Leistung halte ich jedoch für Übertrieben. Ein bisschen mehr geht wohl schon. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Test machen und hier kund tun.

ich habe jetzt drei Akkus von Pisen (pisen fw50) aus HK bestellt, Ankunft in einer Woche, werde dann mal berichten

Ich habe jetzt für Pisen entschieden weil die Firma ein namenhafter Akkuhersteller in China ist und genießt einen ziemlich guten Ruf, außerdem hat sehr viele NEX user in sonychinaforum genau den Akku empfohlen. Hat zwar nur 900mAh, dafür aber garantiert.

So, hab mal ein bisschen getestet.

Original Akku - 250 Bilder, davon ca 50 mit Multiframe, kein Blitz = 64% Rest
Blumax Akku - grob ein ähnliches Programm gefahren = 57% Rest

Das war natürlich kein Test unter Laborbedinungen. Aber eine grobe Richtung zeigt das schon auf. Bei der Preisdifferenz geht der Blumax Akku als Notnagel schon in Ordnung.

Ich hatte den

bestellt.

Der passt und läuft in meiner a33. Beim Rausnehmen klemmt er allerdings manchmal etwas in der a33. In der Nex klemmt er nicht. Habe mir jetzt noch einen bestellt

Hab mir heute mal folgende Akkus bestellt:

Schäzte, dass sie übermorgen da sind, werde dann natürlich sofort berichten.

MfG

Churchy

Hab mir heute mal folgende Akkus bestellt:

Schäzte, dass sie übermorgen da sind, werde dann natürlich sofort berichten.

MfG

Churchy
Genau den habe ich wieder zurück geschickt,der geht nur mit meiner Klebebandmethode,weil die Kontakte nicht greifen.

huhu,

habe gerade folgenden Akku bestellt für 11,65 € :

Bin mal gespannt ob ich den zum laufen bekomme. Versand dauert wohl 2-3 Wochen :D

Sooo, der Akku is heut angekommen (nur 6 Tage von Hong Kong GEIL!). Gleich aufgeladen und tada das Teil funzt 1A in meiner a55 :D Hab schon etwa 20 Bilder mit gemacht und 5 mal rein/raus. Er wiegt zwa gefühlt nur die Hälfte wie der Originale aber Egal für ca. 12 € :D

Sooo, der Akku is heut angekommen (nur 6 Tage von Hong Kong GEIL!). Gleich aufgeladen und tada das Teil funzt 1A in meiner a55 :D Hab schon etwa 20 Bilder mit gemacht und 5 mal rein/raus. Er wiegt zwa gefühlt nur die Hälfte wie der Originale aber Egal für ca. 12 € :D

Du kannst ja auch mal berichten, wie lange er im Vergleich zum Original hält.
Würde mich mal interessieren.

--
Ciao Stephan...

Genau den habe ich wieder zurück geschickt,der geht nur mit meiner Klebebandmethode,weil die Kontakte nicht greifen.

Sollte das tatsächlich der Fall sein so werd ich wohl aus einer Plexiglasplatte ein "Verlängerungsstück drauf kleben. 17Euro ist einfach unschlagbar.
By the way hab ich letztens die Original Akkus bei Amazon um 59Euro gesehen für jeden der rund 40Euro sparen will

Das würde mich auch mal interessieren, wie Du den Akku nach einem "Lasttest" bewerten würdest! 12 EUR ist ja ein Wahnsinnspreis.

Da bin ich schwer versucht zuzuschlagen. Aber bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenns unblaublich günstig war.

Wäre schön, wenn Du demnächst dazu mal ein Fazit hier posten würdest. :)

Kurze Meldung von der Front ;) :

Meine zwei Akkus die ich bestellt habe passen einwandfrei. Keine Manipulation nötig.

Also:

Shoot on!!

Belastungstest (Einfach filmen einschalten und anschließend schaun wie lang der film ging) werde ich nachliefern. Für 2 Akkus 34Euro ist schon ziemlich ein Schnäppchen und werd sie auf alle Fälle behalten

Wie ich gerade mitbekommen habe hängt es auch stark von der Kamera ab. In meiner a55 funktionieren alle Ersatzakkus (2x China nachbau & 1 Blumax). In der a55 vom Kumpel allerdings garkeine von den 3en. Nur mithilfe von Klebeband das den Akku weiter ins Gehäuse drückt geht es dann. Sieht wohl nach kleinen Verarbeitungstolleranzen aus bei den Gehäusen der Cams.

Ich habe mir auch die 2 Akkus aus Hongkong kommen lassen. Aber das sind sicher keine Sony Originale auch wenn die Aufmachung wirklich professionell ist. Die Akkus wiegen vielleicht halb soviel (wie schon gesagt) und es dauert auch nur 1-2h bis sie geladen sind (orig bis zu 4h). Wie lange sie halten habe ich noch nicht ausgetestet,aber nach ca 15min Nutzung hatte einer noch 90% Ladung. Passen tun sie beide gut in die a55 auch ohne Tesafilm ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten