• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 100 und Erstausrüstung

WebTom

Themenersteller
Ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken meine „alte“ Minolta durch eine Sony Alpha 100 zu ersetzen.
Mein „Problem“ ist die Wahl der richtigen Objektive. Ich hab hier im Forum schon viel gelesen, auch hier hab ich schon nachgesehen.
Ich hab im Moment:
19-39 1:3,5 – 4,5 von Cosina
28-300 1:3,5 – 6,3 von Sigma
28-80 1:3,5 – 5,6 von Tamron (Kitobjektiv zu meiner Minolta) und
als Blitz das „EF – 500 – Super“ von Sigma (leider nicht die DG – Version, also werde ich da auch ein neues brauchen)
Da die Objektive nicht so „der Bringer“ sind, wollte ich diese durch bessere Optiken ersetzen.
Mein „Einkaufswagen“:
Body
CF-Karte (SanDisk CF 4GB Extreme III)
17-70/2,8-4,5 DC Asp. IF Macro von Sigma + Polarisationsfilter
70-300mm F4,0-5,6 DG APO von Sigma + Polarisationsfilter
macht zusammen ca. 1.300 Eu.
Allerdings dreht sich ja bei diesem die Frontlinse mit, was nicht so toll ist, wenn man einen Polarisationsfilter verwenden möchte.
Ich hab ja auch schon einiges über das "Ofenrohr" gelesen. Wie sieht es da mit AF-Geschwindigkeit und dem Mitdrehen Frontlinse aus?
Welche Objektive sind da noch zu empfehlen?

Das sind meine Vorstellungen, doch was für eine Kombination an Objektiven könnt Ihr mir empfehlen?
Mein finanzieller Rahmen liegt bei 1.500Euro.

Später kommen noch Blitz und Superweitwinkel dazu.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

WebTom

Beim Ofenrohr dreht sich die Frontlinse schon mal nicht mit, da IF.
Soweit ich weis dreht sich auch beim Sigma 70-300 die Frontlinse nicht mit.
Und bei den Speicherkarten würde ich immer eine zweite als Ersatz dabei haben wollen, nicht das mitten auf einer Tour mal die CF vesagt (ist mir schon passiert), und man steht plötzlich ohne da.

Und Objektive welche ansonsten zu empfehlen sind, gibt es schon, nur der Preisrahmen dürfte da schon höher sein.
Was z. B. sehr Gut zur alpha passt ist das Sigma 4/100-300 APO, nur gebraucht schwer zu bekommen, und Neu kostet es über 1000€.
Von daher versuche es erst einmal mit den von Dir gewählten Objektiven und dem 28-300, etwas Neues kannst Du später wenn die Ansprüche steigen (und das wird passieren), immer noch dazu kaufen.
Und wie Du schreibst hast Du das Sigma 28-300, ich kenne es nicht, aber das 28-200, und das war mir auf meiner ersten Reise mit der 7D ein treuer und gar nicht so schlechter Begleiter. Und sollte das 28-300 Qualitativ gleich sein, würde ich es zumindest einmal an der alpha 100 ausprobieren.

Und zu Guter letzt noch ein herzliches Willkommen.

Servus,

ich kann dir auch nur sagen daß ich mit dem 28-300 von Sigma ziemlich zufrieden bin. Habe auch die Alpha 100. Bilder sind ziemlich kräftig von den Farben her. Zusätzlich kommt man mit diesem Objektiv gut über die Runden (wenn man nicht mehr als eins schleppen mag).
Superweitwinkel fehlt mir leider auch noch. Ich habe zb noch das 17-70 von Sigma welches mir vom Ergebins her etwas schlechter vorkommt. Kann aber auch sein daß ich ein schlechtes erwischt habe oder so.

mfG
Tom

Hallo,

und Danke für Eure Antworten, mal sehen was ich mache.

WebTom

Hi,

ich habe meine Cam gerade nicht zur Hand - aber soweit ich mich entsinnen kann, dreht sich die Frontlinse schon beim Fokussieren (zumindest keim 70-210/4).

Bei der gegenüberstellung auf www.mhohner.de ist es genauso - also würde ich mal davon ausgehen, dass es bei allen so ist :evil:

cu,
Alex

Jepp, das "Ofenrohr", also das 70-210/4 aus der ersten AF-Reihe von Minolta, behält zwar seine Länge beim Zoomen bei, dreht aber die Frontlinse beim Scharfstellen mit.

Gruss Friday

Herzlich Willkommen.

Das 70-300 von Sigma würde ich aus Deiner Liste streichen. Ich hatte es mal und wieder verkauft. Es wird zum langen Ende hin immer weicher, schon fast unscharf.
Probiere lieber erst einmal Deine Anderen auf Verträglichkeit und Anspruch.
Das erwähnte Ofenrohr ist ein guter Ersatz.

wenn es gebraucht sein darf.

Basis Minolta 24-105 3,5-4,5
Tele Minolta 100-300 4,5 5,6 APO
WW Minolta/Tamron 17-35 oder
Minolta 18-70 Kit !Serienstreuung es gibt welche die sind im WW sehr gut
Sigma 12-24

Gruß Ulli

Ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken meine „alte“ Minolta durch eine Sony Alpha 100 zu ersetzen.
Mein „Problem“ ist die Wahl der richtigen Objektive. Ich hab hier im Forum schon viel gelesen, auch hier hab ich schon nachgesehen.
Ich hab im Moment:
19-39 1:3,5 – 4,5 von Cosina
28-300 1:3,5 – 6,3 von Sigma
28-80 1:3,5 – 5,6 von Tamron (Kitobjektiv zu meiner Minolta) und
als Blitz das „EF – 500 – Super“ von Sigma (leider nicht die DG – Version, also werde ich da auch ein neues brauchen)
Da die Objektive nicht so „der Bringer“ sind, wollte ich diese durch bessere Optiken ersetzen.
Mein „Einkaufswagen“:
Body
CF-Karte (SanDisk CF 4GB Extreme III)
17-70/2,8-4,5 DC Asp. IF Macro von Sigma + Polarisationsfilter
70-300mm F4,0-5,6 DG APO von Sigma + Polarisationsfilter
macht zusammen ca. 1.300 Eu.
Allerdings dreht sich ja bei diesem die Frontlinse mit, was nicht so toll ist, wenn man einen Polarisationsfilter verwenden möchte.
Ich hab ja auch schon einiges über das "Ofenrohr" gelesen. Wie sieht es da mit AF-Geschwindigkeit und dem Mitdrehen Frontlinse aus?
Welche Objektive sind da noch zu empfehlen?

Das sind meine Vorstellungen, doch was für eine Kombination an Objektiven könnt Ihr mir empfehlen?
Mein finanzieller Rahmen liegt bei 1.500Euro.

Später kommen noch Blitz und Superweitwinkel dazu.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

WebTom

Hallo !

Mein Tip , KoMi 17-35mm , Sigma 2,8/24-70mm EX DG und das Standard Minolta 75-300mm Versin II . Alles gebraucht zu vernünftigen Preisen zu bekommen . Am Sigma 17-70mm dreht sich die Frontlinse nicht !

Tommi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten