• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 100 ja/nein?

Hallo Joel,

Die Idee mit der Fuji halte ich für Deine Situation ziemlich für das Optimum - auch wenn der Bildstabi fehlt (ich werde es nicht begreifen, warum Fuji das nicht hinkriegt...!)

Zieh neben der S9600 doch auch mal die funkelnagelneue S6500fd in Betracht, die ist herrlich klein, hat auch den Brennweitenbereich 28-300mm und außerdem hat sie diese Gesichtserkennungsfunktion. Ich habe eigentlich gedacht, dass das ein witzloses Gimmick ist, aber auf der photokona haben sie es vorgeführt - und: alle Achtung. Funktioniert schnell und zuverlässig. Und sobald Menschen mit aufs Foto sollen (kommt ja beim Gelegenheitsknipser schon häufiger vor), wird auf die Gesichter scharfgestellt und belichtet. Das erhöht die Ausbeute beträchtlich!

Nebenbei, ich besitze so ein Sony-R1-Monster. Bin sehr zufrieden, vor allem über Weitwinkel, Bildqualität, Monitor oben auf der Kamera. Aber sie ist definitiv nix für Einsteiger. Eher komplizierter denn einfacher als eine Einsteiger-DSLR.

Greetinx

grgi

Ich besitze die Alpha jetzt seit einer Woche und ich kann sie nur weiterempehlen. Sie ist das Geld auf jeden Fall wert.

Danke für die leute die zufrieden sind und ihre Meinung hier posten ... ich möchte auch in nächster Zeit mit eine zulegen ... und dieses andauernde "es könnte ja was kaputt gehen..." und die gnaz beschwerden und befürchtungen ohne Erfahrungen vom aktuellen Model finde ich persönlich Schwachsinn.

Ich gebe den Sony Kritikern recht die auf einer Sachlichen Basis sich austauschen möchten - denn alles andere macht keinen Sinn.

Ach ja schöne Bilder Philosoph :)

Gruss Rizle

Für mich nicht ,die 5D ist nicht viel schlechter,rauscht weniger! Warte noch aud die 10 Alpha!:D

Für mich nicht ,die 5D ist nicht viel schlechter,rauscht weniger! Warte noch aud die 10 Alpha!:D

Dann heißt es: warte auf die Alpha 1 oder die Alpha 110 oder ähnlich. So kommt er nie zu einer Kamera, sondern wird ewig warten!:(

Meine Alpha habe ich, seit sie auf dem Markt ist, und ich habe auch den vollen "empfohlenen Verkaufspreis" bezahlt, und ich habe für meine KMD-5D auch weniger bekommen, als ich jetzt (zumindest in den letzten Wochen) bekommen könnte, aber dennoch bereue ich es nicht, sie gekauft zu haben. (Eher bereue ich, die 5D weggegeben zu haben.)

OT: Gestern habe ich wieder eine Kundin besucht, deren Canon Farblaser Ärger macht, während mein Minolta Farblaser seit 7 Jahren läuft! Was ich damit sagen will? Auch andere Hersteller haben Probleme! /OT

Das Problem hier ist doch, dass die Alpha 100 zunächst mit der D200 als einziger 10MP Konkurrenz verglichen wurde. Dieser Vergleich war natürlich Banane, da die D200 in der 7D/D30 Klasse spielt. Insofern wird es spannend, wie die 200D vergleichbare Alpha sein wird und wann sie dann kommt.

Unter dem Aspekt der neuen 400D, D80 und sogar der Pentax K100D/K10D ist die Alpha 100 jetzt aufgrund der schlechten ISO400 Leistungen im Hintertreffen. Sie ist dennoch eine gute Kamera und Sony sollte das Rauschproblem per Firmware sicherlich lösen können.
In der Klasse unter 1000? würde ich (als Noch-7Dler) die Alpha nicht kaufen, wenn keine wertvollen Objektive vorhanden sind.

Chris

In der Klasse unter 1000? würde ich (als Noch-7Dler) die Alpha nicht kaufen, wenn keine wertvollen Objektive vorhanden sind.
Chris

Was würdest du mir denn empfehlen ... denn ich will mir eine holen und finde sie im vergleich zu den anderen unter 1000? Modellen bisher am besten.
Aber bitte nicht verwirren - klär mich auf :D

Gruss Rizle

Was würdest du mir denn empfehlen ... denn ich will mir eine holen und finde sie im vergleich zu den anderen unter 1000? Modellen bisher am besten.
Aber bitte nicht verwirren - klär mich auf :D

Gruss Rizle

o.k. die Geschichte wäre ziemlich lang, da ich mir als "7D Scheckempfänger" viele Gedanken über den Umstieg gemacht habe. Da ich keine sehr teuren Minolta Linsen habe, steht diesem nichts im Wege.

Hier meine sehr subjektive Meinung:

Unter 1000? (alphabetisch):

Canon 350/400D - scheidet für mich aus, da Griffigkeit und Haptik mir nicht liegen, kann bei Dir anders sein. Dann haben die Cs eine tolle interne Signalverarbeitung (Rauschen und Schärfe)
Sehr gute Objektivpalette

Nikon D80 - Momentan mein Favorit. Liegt mir gut in der Hand und hat eine TOP-Bildqualität. Gute Objektivpalette in allen Preislagen.

Olympus - Gute Kameras, scheiden bei mir wegen zu kleinen Sensors aus (Rauschen ab 400/800 ISO zu stark)

Pentax - Jetzt eine echte Alternative! Sowohl die K100D als auch die K10D sind erstklassige und hervorragend verarbeitete Kameras. Antishake im Gehäuse. Die 10D ist sogar abgedichtet und spielt eigentlich in der Liga über 1000?, soll aber um 900? kosten. Die Objektivpalette ist noch etwas mau, aber durch die Zusammenarbeit mit Tokina kommen da in den nächsten Monaten einige "Leckerchen" auf den Markt (4/60-250 USM z.B.)

Sony - Naja, die Alpha halt. Schöne Kamera, aber im Vergleich zu den anderen ist das Rauschen ab 400 ISO halt zu groß. Die Objektivpalette ist sowas von unbefriedigend:
- keine guten Teles unterhalb der G-Liga
- kein USM/HSM/SWM in bezahlbaren Linsen
- mangelnde 3rd Party Unterstützung, Sigma und vor allem Tokina (auf das Mega 12-24 wartete ich jetzt 2 Jahre)

Deshalb meine Empfehlung, gehe in ein großes Fachgeschäft und nehme die verschiedenen Modelle erstmal in die Hand. Dann machst Du Dir eine Reihenfolge der Griffigkeit. Danach schaust Du, welche Objektive Du brauchst.
Das ganze dann mit den Preisen versehen sollte die Entscheidung vereinfachen.

Chris

Ich reiß mal etwas aus dem Zusammenhang, weil ich es für nicht haltbar halte.

Gerade auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich beim A-Bajonett in der mittleren, sehr guten Leistungsklasse das eine oder andere Schnäppchen machen!

Ein Ofenrohr: 70-210mm 4 oder die andete Variante 70-210 3.5-4.5 oder das Ofenröhrchen 100-200mm sind alles Objektive, die um 150 Euro bzw. deutlich unter 100 Euro gehandelt werden und eine tolle Performance haben!

Ich reiß mal etwas aus dem Zusammenhang, weil ich es für nicht haltbar halte.

Gerade auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich beim A-Bajonett in der mittleren, sehr guten Leistungsklasse das eine oder andere Schnäppchen machen!

Ein Ofenrohr: 70-210mm 4 oder die andete Variante 70-210 3.5-4.5 oder das Ofenröhrchen 100-200mm sind alles Objektive, die um 150 Euro bzw. deutlich unter 100 Euro gehandelt werden und eine tolle Performance haben!

Mit den Objektiven meinte ich die aktuelle Palette. Du hast recht, was das Ofenröhrchen betrifft. Tolle Linse, aber leider seit ca. 20 Jahren nicht mehr in neu zu bekommen:top:

Chris

Mit den Objektiven meinte ich die aktuelle Palette. Du hast recht, was das Ofenröhrchen betrifft. Tolle Linse, aber leider seit ca. 20 Jahren nicht mehr in neu zu bekommen:top:

Chris

Und das ist das Komi/Sony Problem. Es kann ja nicht sein, das man sich mühsam und langwierig unter Gläsern, die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gebaut werden, bei EBay seine Objektivsammlung zusammensuchen muß.
Von verhunzten Topangeboten mal ganz zu schweigen mit Verharzten Blenden, etc.

Als ich noch die D7d hatte... Das mein fast 17 Jahre alter schwarzer Riese (das 80-200/2.8G in schwarz) das Maß der Dinge in dem Brennweitenbereich war, weil nix neueres außer zu Mondpreisen zu bekommen war????

Tja ich muss gelich mal gestehen das ich ein bischen vorbelastet bin ... ich hab in soweit eine Meinung machen in dem ich einige Modelle schon in der Hand hatte.
Ich war auf der Photokina in Köln und habe ein paar Testfotos gemacht.

Prinzipiell hatte mich die Oly E400 und die Alpha interressiert, in der Hand hatte ich auch Nikon D80:
- Handhabung/Halten ok
- Bedienung nicht mein ding

Canon:
- was für ein akt ich hingelatscht und wollte ein mal testen aber mssig viel los... gewartet bis ich dran war ... wollte soeben die Kamera in die Hand nehmen da hat mir ein berater vor Ort die einfach weckgenommen und sie die ganze Zeit gereinigt während er einen anderen Beraten hat. ich habe ihn angesprochen ob ich mal testen dürfte aber er hat kein bischen reagiert, habe noch weiter Minuten gewartet aber KEINER der Berater hat mich an dem leeren Tisch beachtet :( :confused: :mad:

Oly E400:
- Kamera in die Hand genommen und verliebt!
- leicht, handlich und genau für meien Finger gemacht
- handhabung/einstellungen fand ich nicht übersichtlich
- Focus verdammt schnell

Alpha:
- Kamera in die Hand genommen, schwerer als gewohnt, männlich *knurrr
- einfache Bedienung - geniales Option rad links oben:top:
- an der Wand neben den SSS genauer angeschaut - beeindruckend

Somit war meine Vorahnung von Seiten der Photokina aus bestätigt, das die Alpha mirwohl liegen würde. Objektiv mäßig wurde ich hier in soweit schon beraten und mir fehlt eigentlich nur noch ein Macro.
Und das die Sony die Bilder nicht so überarbeitet wie die Canon und somit zur Zeit noch ein rauschen entsteht - scheint ja wohl auch kaum bemerkbar zu sein wie hier geschrieben wird -> WEIL:
- viele Leute nie über ISO400 fotografieren
- man mit dem SSS noch weniger ISO braucht
- man dies per Firmware noch ändern könnte

Ehrlich gesagt find ich es schade das die Oly keinen Verwacklungsschutz hat vielleicht hätte ich dann auch eher mit dem kleinerem Chip leben können aber so bleibt es wohl bei der Alpha. Allein aus der Erfahrung das meine Nachtfotos zu 90% bisher schlecht dabei das ich einen Verwacklungsschutz benötige.

Das heist nicht das ich nicht flexibel bleibe. Aber das sind meine bisherigen Eindrücke.

Gruss Rizle

Und das ist das Komi/Sony Problem. Es kann ja nicht sein, das man sich mühsam und langwierig unter Gläsern, die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gebaut werden, bei EBay seine Objektivsammlung zusammensuchen muß.
Von verhunzten Topangeboten mal ganz zu schweigen mit Verharzten Blenden, etc.

Als ich noch die D7d hatte... Das mein fast 17 Jahre alter schwarzer Riese (das 80-200/2.8G in schwarz) das Maß der Dinge in dem Brennweitenbereich war, weil nix neueres außer zu Mondpreisen zu bekommen war????

Ja, da stimme ich euch zu aber mittlerweile habe ich einige Linsen aufgesammelt und eigentlich fehlt mir nur noch ein weißer oder schwarzer Riese... :cool:

Selbts ein 200mm 2.8 befindet sich mittlerweile in meiner Sammlung und alleine schon dieses Glas ist es wert, bei SO-KO-MI zu bleiben!:top:

Wenn eine günstige DSLR anstatt einer Bridge doch in Frage kommt: Schau Dir doch mal die K100D an. Die ist natürlich nicht ganz so perfekt wie ihr neuer großer Bruder K10D, aber prinzipiell mausert sich Pentax gerade zu einem sehr interessanten System. Auch wenn es momentan noch Linsenmäßig ähnliche Probleme wie bei Sony gibt: Das Sortiment wird nächstes Jahr um einige sehr attraktive Stücke reicher.

Wenn eine günstige DSLR anstatt einer Bridge doch in Frage kommt: Schau Dir doch mal die K100D an. Die ist natürlich nicht ganz so perfekt wie ihr neuer großer Bruder K10D, aber prinzipiell mausert sich Pentax gerade zu einem sehr interessanten System. Auch wenn es momentan noch Linsenmäßig ähnliche Probleme wie bei Sony gibt: Das Sortiment wird nächstes Jahr um einige sehr attraktive Stücke reicher.

Wenn du mir diese schon ans Herz legst, kannst du mir ja vielleicht einen kleinen Einblick geben warum du mir gerade diese empfehlst!
VOR Nachteile ...
Hier müsste ich mich erst komplett einlesen.

Gruss Rizle

Auch wenn es momentan noch Linsenmäßig ähnliche Probleme wie bei Sony gibt

Sonst würde ich mir auch überlegen evtl. umzusteigen aber bis man dann wieder zusammenhat, was man will...

Halli Hallo,

bin derzeit am überlegen mir eine (wäre meine Erste) DSLR zuzulegen.
Bin durch einige Empfehlungen auf die Sony Alpha 100 gebracht worden.
Jetzt die blöde Frage :o ist Sie das Geld wert?

Schnelle antwort: JA =)
Die ist echt voll ihr geld wert
hatte vorher ne fuji S9500 und jetzt die alpha

Zweitens.
ich bin eigentlich nicht der Typische Touri-Fotograph (bepackt mit Tausend Sachen und ständig am Fotagraphieren), möchte dann aber wenn ich schon mal Bilder mache dass die auch nach was aussehen.
Frage. Ich denke da über das 18-200 er Objektiv von Sigma nach, ist das zu Empfehlen bzw. was wären konkrete Nachteile gegenüber einer "multi-Objektiv-Lösung"?

Ich hoffe jemand kann mein Kauderwelsch werstehen:) , und mir weiterhelfen.

Danke Joel

Ich fotografiere nur geziehlt.
Will heisen, ich bereite mich schon tage darauf vor =)
und dann pack ich mein fotorucksack (lowepro) mit mein ganzen equip. (simga 28-300mm/sigma 10-20mm/stativ
mit den 2 objektiven bin ich sehr zufrieden (vor allem das 10-20-geeeiils teil!!) ich denke aber dass da 18-200 auch gute ergebnisse erziehlt. vor allem die anfangsbrennweite von 18mm spart viel nerven =)
bei fragen bin ich immer gern bereit weiter zu helfen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten