Au backe, wo hast denn den Schwachsinn her? Kurtmunger? Bevor du so einen Mist vom Stapel lässt solltest du das Objektiv vielleicht erst selber testen, danke!
Gruss, Timo
Ja, Kurtmunger. Nein, ich habe es nicht selbst getestet, denn bisher war ein Zoom mit dieser Brennweite fuer mich an APS-C uninteressant. Kurtmungers Tests scheinen mir aber bisher sehr fundiert und decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Gerade dieser ist mit einer Fuelle von Beispielbildern zum Vergleich hinterlegt, die das Tamron wirklich sehr gut aussehen lassen. Den "Mist" lassen aber auch andere vom Stapel, die beide gekauft haben:
" I've been using the Tamron version of the 28-75 for 5 years now. It gave me lots of great results so far, only surpassed by the Minolta 80-200 in the same (mostly rather low-light) circumstances.
I expected a good upgrade with the CZ 24-70, bought one last year and was 'underwhelmed' by it's performance in the first days. Of course it's smooth and fast and way quieter than the Tamron; but the resulting IQ of the CZ was absolutely not worth the huge price difference. To avoid the risk of having bought a rare lemon, I then went back and spent a whole afternoon in and around the shop and tested no less than 5 different copies of the CZ. They all gave the same disappointing comparisons with the Tamron. Little or no improvement in overall clarity and sharpness, and the Tamron even gave better clarity in the shadow details. Most of the test shots done with my own A700 and with an A57 (the shop's demo model). At the end of the day I've returned the CZ.
At this moment I'm eagerly awaiting the A-mount release of Tamron's 24-70 f/2.8."
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=42549534
"Tamron 28-75mm ƒ/2.8 XR Di LD Aspherical IF SP AF ~$360
Our test of the Tamron 28-75mm ƒ/2.8 showed excellent results, slightly less sharp and prone to just slightly more CA than the Sony, but offering comparable performance for distortion and corner darkening."
http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1181
Ich bin gerne bereit, gutes Geld fuer Originalobjektive zu zahlen, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Ich moechte mich aber natuerlich gut informieren, bevor ich eine Linse um 1700 Euro kaufe. Das habe ich auch vor dem Kauf meines 70-200 getan.
Ich bin auch gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. Wie auch im Falle des Minolta 24-85, wo mich die Beispielbilder ueberzeugt haben, das das Objektiv es durchaus wert ist, mal 150 Euro im Ebay zu riskieren.
Daher sind alle, die das 24-70 CZ besitzen und oder den Vergleich mit anderen VF Standardzooms haben, aufgerufen, ihre Meinung kundzutun. Leider schlaeft der andere Thread zur Zeit. Damit waere allen A99 interessierten geholfen, das hier zu lesen.
Laessiger Vorname uebrigens, Timo. So haette ich fast meinen Sohn getauft, scheiterte aber am Einspruch der Mutter. Kein Verstaendnis fuer die Verehrung finnischer Rallyelegenden. Perkele!