Weil hier ein paar Mal das Thema Pro Support aufkam:
Ich wär sehr vorsichtig, zu verallgemeinern. Mag sein, dass der Pro Service von Nikon in der Nähe von Düsseldorf oder München top ist, hier in Österreich ist er jedenfalls für seine Versprechungen unter aller Kanone.
Während einer Hochzeit begann mein 70-200 VRII beim Fokussieren zu quietschen, bin gleich am darauffolgenden Montag zum NPS gefahren. Das Objektiv musste nach Düsseldorf geschickt werden und hatte 6 (ja, sechs!!) Wochen gebraucht, um wieder zu mir zurück zu kommen. 4 Tage später, am FR, wo ich allerdings ein 70-200 gebraucht hätte, war keines zur Verfügung. Einem Bekannten sei dank, hatte er mir seins geliehen.
Als dann ein 70-200 da war, wurde ich angerufen, aber gleichzeitg gebeten, ich möge es schnellst möglich wieder zurückbringen, denn es gab scheinbar großen Bedarf. Ich hab dann verzichtet, da ich damals noch nicht wusste, wie lang meines in Reparatur sein sollte...
Jedenfalls... wenn das ein Pro Service sein soll, der so hoch gelobt wird... na danke. Das kann Sony sicher auch.