• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 II vs. Canon 1DX Mk3 vs. Leica SL2 vs. Fuji GFX50S

Welche dieser Kameras würdet ihr am ehesten nehmen?

  • Sony A9 II

    Stimmen: 61 36,3%
  • Canon 1Dx Mk3

    Stimmen: 60 35,7%
  • Leica SL2

    Stimmen: 21 12,5%
  • Fujifilm GXF50S

    Stimmen: 26 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Andere Preisklasse. Die GXF50S passt preislich gut dazu.
j.

Aha.. aber die 1D X III mit 7.300€ passt da rein? :confused:
 
Meiner Meinung nach sprechen die Kameras zum Teil Fotografen mit verschiedenen Schwerpunkten an. Für sich gesehen ist jede davon grosse Klasse. Ich habe übrigens eine davon, würde aber auch jede andere davon zusätzlich gerne nehmen.
 
Aha.. aber die 1D X III mit 7.300€ passt da rein? :confused:

Viel besser als die GFX100, die knapp 11000 € kostet.
Sony A9 II ca. 5400 €
Canon 1Dx Mk3 ca. 7300 €
Leica SL2 ca. 6000 €
Fujifilm GFX50S ca. 5500 €

j.

PS: Sony und Canon liegen in der Umfrage derzeit vorne und setzen auf unterschiedliche Technik. Vorteile (bitte ergänzen)

Canon:
- Mit mechanischem Shutter kürzere Blackoutzeiten
- Mit mechanischem Shutter 16 statt 10 fps
- Längere Akkulaufzeiten
- Video-RAW
- Video mit 5,5k/60p statt nur 4k/30 fps
- Bedienung: Mehr Direktzugriffe (vermute ich)
- Inkl. Hochformatgriff

Sony:
- Sensor-Bildstabi
- Mit elektronischem Shutter keine Blackoutzeiten
- Mit elektronischem Shutter komplett lautlos
- Sehr guter Augen-AF mit Sucher
- Filmen mit Sucher
- 20 fps mit Sucher
- Bildkontrolle im Sucher (z.B. im Theater nützlich)
- Größere AF-Feld-Abdeckung
- Klappmonitor
- Viel leichter

Ebenso könnte man Leica und Fuji vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon könnte durchaus noch Vorteile dazu bekommen, wenn man genaueres über den Sensor erfährt. Bezüglich Details und Dynamik könnte er durchaus vor der Sony liegen.
 
Moin,

PS: Sony und Canon liegen in der Umfrage derzeit vorne und setzen auf unterschiedliche Technik. Vorteile (bitte ergänzen)

Puuh, da muss man aber ganz schön ins Detail gehen, wenn man zwei so unterschiedliche Kameras auf dieser Ebene vergleichen will. Ist die AF-Abdeckung bei Sony signifikant größer im Vergleich zum Liveview der EOS 1DX III? Bietet die Sony vertikale und horizontale Erkennung beim AF, bietet sie Kreuz- oder gar Doppelkreuzsensoren? Noch weiß niemand so wirklich, wie gut der Eye-AF der EOS 1DX III ist; wie gut funktioniert er bei Tieren? Was taugt die Kopferkennung?

Das wären nur so ein paar Aspekte, die mir auf die Schnelle allein zum Thema Autofocus einfallen; von anderen Aspekten mal ganz zu schweigen...
 
Da ich überwiegend Sport mache würde ich mir die Canon nehmen, die Sony ist mir zu klein. Mag keine kleine Gehäuse.
 
Die Phasenerkennung ist zwar nur mit Linien, aber sie wird ja noch vom Kontrast-AF unterstützt. Könnte sich ausgleichen, denke ich.

Zur Sony gibt es Griffe. Ich habe einen kleinen Griff, aber die Canon ist noch griffiger. Dafür schwerer. :)
j.
 
Das ist glaube ich bei allen aktuellen DSLM so (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Im Alltag fällt das bei der A9 zumindest bei meinen Anwendungen nicht auf. Das war einer der Punkte die ich damals auch mit Sorge gegenüber meiner 5DIV betrachtet hatte. Nach zwei Jahren mit der Sony stelle ich aber fest das ich dadurch kein Bild verpasst habe. Möglich das es Bereiche gibt wo es auffällt und stört, bei mir bist es irrelevant.
 
Insgesamt scheint der Mehrzahl der AF (Sony, Canon) wichtiger zu sein als die Auflösung (Leica, Fuji). Schon ganz interessant :).
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten