• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII Sprachfiles

artnewman

Themenersteller
Hallo !

Ich habe mir in UK eine A7RII gekauft zu einem deutlich günstigeren Preis
als hierzulande. Einzige Einschränkung in den Menüsprachen gibt es kein
Deutsch. An sich kein Problem da ja Englisch drauf ist. Wollte wissen ob
jemand eine Möglichkeit kennt die Menüsprache um Deutsch zu ergänzen,
bzw. unnötige Sprachen wegzumachen.

Danke für Hinweise

Steck mal die Cam am PC an und schau auf welche Ordner du drauf kommst.. ( ich hab leider keine Sony...) wenn du dort irgendwelche Ordner "lang" o.ä. findest könntest du dort die "de" variante eines anderen Users reinkopieren...

Ich bezweifle allerdings das das bei einer Cam geht... bei Software geht so was problemlos ....

Gut Licht Chris

Gibt keine Möglichkeit. Du kannst auch keine Deutschen FW Updates machen..

Es gibt keine sprachbezogenen Firmeware Updates. sesind weltweit gleich und greifen die Sprachdatei nicht an.

Mit der englischen Sprache sowie der eingeschränkten Garantie muss man bei GrauImporten leben, dafür bekommt man im Umkehrschluss eine günstigere Kamera.

Das machen viele Hersteller, weil sonst jeder im günstigeren Ausland kaufen würde.

Es gibt keine sprachbezogenen Firmeware Updates. sesind weltweit gleich und greifen die Sprachdatei nicht an..

Sicher? Ein Kumpel von mir hat seine Nex-5N damals in Singapur gekauft und konnte mit den FW Updates auf der Deutschen Sony Seite keine Updates machen.

Kann sein das dies bei der neuen Software anders ist.. bei den Nexen ging es nicht.

Mit der firmware hat sich an der Sprache nichts geändert. Hab gerade die
Version 2.00 draufgemacht. Egal, ist nicht tragisch, englisch passt auch.

Danke euch

Nein, ist sogar auf PAL eingestellt. Es scheint nicht nur ein Modell für den asiatischen Markt zu sein. Es sind auch die Sprachen Französich, Spanisch
und Portugiesisch vorhanden.

Da man das absolut verkorkste Menü eh auswendig lernen muss, macht es kaum einen Unterschied ob nun Deutsch, English oder Taiwanesisch.:evil:

Es war bei Sony bisher nie möglich, die Sprachen zu ändern. Modelle für D konnten deutsch, andere nicht.
Die Sprachversion ist in der Kamerahardware vermerkt und kann nicht durch die Firmware beeinflusst werden.

Das dürfte sich auch mit der aktuellen Kamera nicht geändert haben.

Da man das absolut verkorkste Menü eh auswendig lernen muss...

Warum so negativ?
Schonmal ein Olympus Menu gesehen? :ugly:
Das Sony Menu geht man nach dem Kauf einmal durch und legt die wichtigsten Dinge auf die C Buttons und öfter benötigten in das FN Menu mit Dirketzugriff.
Bingo und ein für alle mal erledigt!

Japp, meine neue A7rII aus UK ist nun ebenfalls eingedeutscht. Lief problemlos :top:

Ging bei mir aber nur mit Windows 7 Pro + Internet Explorer 9. Hab ich fix in einer virtuellen Umgebung gemacht

Lässt sich der Hack auch wieder rückstandsfrei entfernen? Sonst könnte das nächste Firmware-Update "spannend" werden.

ich stelle die Sprache ehrlich gesagt freiwillig auf Englisch, weil viele eingedeutschte Begriffe wenig Sinn ergeben bzw. schwerer zu identifizieren sind als die englischen.

Es war bei Sony bisher nie möglich, die Sprachen zu ändern. Modelle für D konnten deutsch, andere nicht.
Die Sprachversion ist in der Kamerahardware vermerkt und kann nicht durch die Firmware beeinflusst werden.

Das dürfte sich auch mit der aktuellen Kamera nicht geändert haben.

Das stimmt so (allgemein) nicht wirklich - siehe dir bitte die DSC-V1 von 2003 an, mittels Firmware Update auf 2.0 wurden damals neue (!) Sprachen hinzugefügt. Diese sind niemals HW-seitig via ASIC in der Kamera, wäre ja auch unlogisch bei Updates, neuen Menues, etc. Aber hier gehts um die A7R II, damit hast Du wieder Recht. ;)

http://www.dpreview.com/articles/8013991326/sonydscv1firmware

PS: Diese 5 MP Cam macht noch immer Fotos - auch 13 Jahre später hier. ;)

Bei aktuellen Sony Kameras kann man die Sprache ändern, nur die Märkte unterscheiden sich, deswegen hat ein UK Gerät logischer-weise kein Deutsch im Menue...eigentlich unsinnig, Sony könnte Kameras anbieten mit 10-15 Sprachen werksseitig, dann müssten sie nur zum jeweiligen Land das passende Ladekabel beilegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle die Sprache ehrlich gesagt freiwillig auf Englisch, weil viele eingedeutschte Begriffe wenig Sinn ergeben bzw. schwerer zu identifizieren sind als die englischen.

Ja da ist wohl was dran... das Menü der Sonys ist ja per se schon nicht sonderlich logisch, geschweige denn wirklich sinnvoll aufgebaut. Wenn dann auch noch schlecht übersetzte Begrifflichkeiten hinzukommen wird es teilweise wirklich amüsant :)

Sich eigene, sprich "Custom" Menüs zu basteln geht bei der A7RII nicht zufällig, oder? Wäre ja auch zu einfach und übersichtlich... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten