@85mk7
Ich weiß ja nicht ob du eine A7 dein eigen nennst oder dich wirklich mal 2 Stunden mit dem Menu beschäftigt hast bzw. die Online Gebrauchsanweisung gelesen hast um dir ein Bild der Einstellmöglichkeiten und persönlicher Konfiguration zu machen.
Nun - da muss ich dir zustimmen. Die A7 nenn ich tatsächlich nicht mein Eigen.
Dafür eine RX100 MIII als auch eine A7rII ;-)
Im Bewegtbildbereich bin ich etwa mit der FS7 und auch Brodcastkameras von Sony vertraut und denke durchaus ein gewisses Gefühl für verschiedene Menüstrukturen zu haben.
Ich bin voll bei dir, das solche Menüs durchaus auch sehr subjektiv wahrgenommen werden - denke das steht außer Frage.
Ich komme jedoch fotografisch digital von Nikon, war auch mit diversen Fujis unterwegs und habe somit verschiedenste Menüs erlebt
Bei Sony weiß ich halt von einem Supporter der Kontakt nach Asien hat, das dort vor Ort verschiedenste "Divisions" jeweils autark an verschiedenen Komponenten der Kameras arbeiten und am Ende jemand alles zusammenführt und darauf ein Menü gesetzt wird (simpel gesagt) - was dann hin und wieder in verschachtelten und mal mehr, mal weniger logischen Untermenüs führt.
Wäre ja auch überhaupt nicht schlimm, denn einerseits denkt der Europäer vielleicht per se anders als der Asiate und vice versa.
Aber es gibt Hersteller, die auch dem Otto Normalverbraucher erlauben Menüs nach Bedarf und belieben in s.g. "My Menüs" zu sortieren. An meiner letzten Nikon war das ein einfaches. Dadurch habe ich fast nie Zeit im Menü verbringen müssen, da ich alle für mich relevanten Funktionen auf einer Menüseite platzieren konnte.
Sony selbst ermöglicht dies etwa bei der FS7 (wenn auch nicht perfekt). Dort kann man sich die bevorzugten Menü-Punkte ebenfalls per Verknüpfung ganz einfach auf eine Seite legen und hat direkt Zugriff darauf - so kann jeder völlig individuell die am häufigst benutzten Menüpunkte anordnen.
Bei der A7rII etwa muss ich ständig tiefer ins Menü einsteigen wenn ich bspw. vom Full-Frame Fotomodus in den APS-C Crop Mode zum filmen wechseln möchte. Gleiches gilt für die Picture-Profile und viele andere Dinge.
Es würde mir das "Leben" deutlich vereinfachen, wenn ich auf diese Funktionen schneller Zugriff hätte.
Das FN-Menü ist ein Schritt in die richtige Richtung, genau wie die Custom Buttons. Aber hier lässt sich halt nicht alles draufmappen und nicht alle Funktionen belegen - das schränkt schon ein, besonders wenn man sieht wie elegant das teilweise bei anderen Herstellern gelöst wird die sowas offenbar - oder vielleicht auch aufgrund der Unternehmensstruktur ganz anders angehen.
Ich wollte Sony somit keineswegs verreißen - sondern viel eher anregen das noch Luft nach oben ist und es oft gar nicht mal viel Aufwand bedarf wenn man dem Nutzer auch etwas Freiraum einräumt in dem er sich menüseitig austoben darf..
Noch ein Beispiel?
Was macht der Fotograf wenn er sich mal eine Zweitkamera leihen möchte? Muss er seine in Handarbeit erstellten Settings per Hand komplett auf dem neuen Gerät wieder eintippeln? Das kann dauern...
Warum nicht einfach ein > "Save Settings to SD Card" und fertig ist der Lack... dann könnte man sie am Zweitgerät importieren und direkt loslegen.
Es sind eher die kleinen Dinge die mich bei Sony stören oder sich mir nicht erschließen - und auch den Supporter mit dem ich Kontakt habe hin und wieder ratlos stimmen

Aber so ist das eben... nothing is perfect.