• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

..........

(Das Sonnar ist so gut, daß es mir eigentlich egal ist, ob es mit oder ohne AF arbeitet.)

Wie ist das zu verstehen:confused:

Das ist ein Weltklasseobjektiv. Siehe z.B. DxO. Ich kann mich beim besten Willen
nicht aufregen, wenn ein Gerät mal nicht wie gewünscht arbeitet.

Dann nimmt man ein anderes, oder kauft ein anderes ...

Bist du dir sicher das du alles richtig eingestellt hast? Ich kann`s kaum glauben das man so eine Auto im Schritttempo nicht scharf bekommt. Sind alle Fotos Ausschuss? Kein einziges scharfes Bild dabei?

Viele Grüße

Lukas

Bist du dir sicher das du alles richtig eingestellt hast? Ich kann`s kaum glauben das man so eine Auto im Schritttempo nicht scharf bekommt. Sind alle Fotos Ausschuss? Kein einziges scharfes Bild dabei?
Hi, das war anders. Nachdem ein paar Bilder mit AF-S und AF-C unscharf waren,
stellte ich auf MF um.

Bei einem Auto-Event ist es recht einfach. Was weg ist, ist weg. Die warten nicht.

Die Autos fuhren an meinem Punkt ca. 30 km/h. Natürlich kann man sich auch
an eine Kreuzung stellen, an der die Autos warten müssen.

Dann hat man aber den Kreuzungsverkehr und Verkehrsschilder im Bild.

Aber, wie gesagt, ich bin mit der A7R2 zufrieden ...

Wie ist das zu verstehen:confused:

Sollte durch diesen Forenten der Eindruck entstehen, dass man mit einer A7RII und dem FE 1.8/55 einen vorbeituckernden Oldtimer bei Blende 8 nur mit MF und "Fokus-Falle" scharf bekommt, dann schaue mal in den "Leica-M Mount an A7*" Objektiv-Thread. Anschließend weißt Du wohl besser, wie das zu einzuschätzen ist... ;)

Hi, das war anders. Nachdem ein paar Bilder mit AF-S und AF-C unscharf waren,
stellte ich auf MF um.

Bei einem Auto-Event ist es recht einfach. Was weg ist, ist weg. Die warten nicht.

Die Autos fuhren an meinem Punkt ca. 30 km/h. Natürlich kann man sich auch
an eine Kreuzung stellen, an der die Autos warten müssen.

Dann hat man aber den Kreuzungsverkehr und Verkehrsschilder im Bild.

Aber, wie gesagt, ich bin mit der A7R2 zufrieden ...

Das habe ich schon verstanden aber ich kann`s noch immer nicht glauben :confused: 30km/h sind ein Witz und der AF soll nicht schlechter sein als von einer A6000 und damit kann man so etwas ohne Probleme fotografieren. Ich glaube nicht das ich so zufrieden wäre und würde der Sache doch mal auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Lukas

Das habe ich schon verstanden aber ich kann`s noch immer nicht glauben :confused: 30km/h sind ein Witz und der AF soll nicht schlechter sein als von einer A6000 und damit kann man so etwas ohne Probleme fotografieren. Ich glaube nicht das ich so zufrieden wäre und würde der Sache doch mal auf den Grund gehen.
Hi, eine A6000 habe ich nicht, sondern nur noch eine NEX-6. Mit der und dem
SZ 1,8/55 machte ich neulich in Kastellaun Auto-Bilder.

Die Autos fuhren auf der Landstraße ca. 50 km/h. Ich fotografierte die Autos aus
recht großer Entfernung, so daß der AF weniger Probleme hatte. Aber dann
mußte ich stark croppen.

Die SONYs AF sind eben einfach keine Action-Kameras. Da muß man eine
DSLR nehmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3376091[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3376092[/ATTACH_ERROR]

Bei mir gibts das Problem quasi NUR mit nativen Linsen.

Das Sony/Zeiss 16-35, Das Sony/Zeiss 35 1,4 und das 55m 1,8 sind betroffen.

Die adaptierten Linsen (Das Sigma und das Canon) haben jetzt vielleicht nicht den besten AF der Welt was die Geschwindigkeit angeht fokussieren aber recht präzise.

Aha, das ist interessant. Wenn bei Dir die adaptierten Linsen (welche genau?) passen, die nativen aber das Frontfokusproblem haben, bin ich wirklich mal gespannt was die nativen Linsen dann an meiner A7rII veranstalten werden :confused: vielleicht einen noch gewaltigeren Frontfokus...oder gar Backfokus??? Ich vermute aber, dass auch bei mir die nativen Linsen genauso mit übelsten Frontfokus betroffen sein werden und dass meine A7rII schlicht und ergreifend defekt ist...:mad:

Habe inzwischen ehrlich gesagt so was von die Schnauze voll von der A7rII und Sony im Allgemeinen...und das nach so kurzer Zeit, das ist durchaus beachltich :grumble:

Hier ein Beispiel, wie GUT Tracking mit der A7R II geht.
Schnell auf den Fotografen zulaufender Hund. 10 Bilder in 2 Sekunden. Ich zeige jedes zweite, aber ALLE sind exakt auf Nase Zähne fokussiert.
Die Bilder sind 100% Crops
A7R II, FE 55mm F1,8, @5,6, 1/1000 bis 1/640s.

Eine (meine) A6000 kann es nicht besser, sie schafft nur mehr Bilder/Sekunde.
Wenn das Tracking bei solchen Situationen nicht funktioniert, dann liegt das entweder an einer nicht korrekten Kamera, falschen AF Einstellungen oder ist eben hinter dem Sucher zu finden.
Außerdem habe ich weder Front-/Backfokus oder sonstige Fokusprobleme, auch nicht mit dem FE 4/70-200.

Anhänge

• FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-1000s • A7R II • Dog Tracking 1.jpg
    Exif-Daten
    FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-1000s • A7R II • Dog Tracking 1.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 56
  • FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-1000s • A7R II • Dog Tracking 2.jpg
    Exif-Daten
    FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-1000s • A7R II • Dog Tracking 2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 28
  • FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-800s • A7R II • Dog Tracking 3.jpg
    Exif-Daten
    FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-800s • A7R II • Dog Tracking 3.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 29
  • FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-800s • A7R II • Dog Tracking 4.jpg
    Exif-Daten
    FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-800s • A7R II • Dog Tracking 4.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 38
  • FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-640s • A7R II • Dog Tracking 5.jpg
    Exif-Daten
    FE 55mm F1.8 ZA • 5.6 • 1-640s • A7R II • Dog Tracking 5.jpg
    117 KB · Aufrufe: 70

Außerdem habe ich weder Front-/Backfokus oder sonstige Fokusprobleme, auch nicht mit dem FE 4/70-200.

Mit genau dieser Kombi habe ich vor ein paar Wochen bei einer Flugshow in der Schweiz eine FA 18 Hornet (Kampfjet der Schweizer Luftwaffe) fotografiert. Der stand nicht etwa am Boden sondern machte Action in der Luft. Also sehr viel schneller bewegt sich wohl wenig was man mit der A7RII fotografieren oder filmen kann.

Und jetzt kommts: mit dem Ergebnis in Punkto Schärfe, Belichtung etc. war ich hoch zufrieden, bzw. besser geht's nicht.

Ich habe erst bei einem Volleyballturnier Bilder gemacht und das ist mit den schnellen unvorhersehbaren Bewegungen echt schwer für den AF. Ich kann nur sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem AF meiner 7RII :) Das hat meine Canon 7D damals auch nicht besser gekonnt.

Bei kontinuierlichen Bewegungen, wie z.B. fahrende Autos, gibt es eigentlich keinen Ausschuss.

Mit Verlaub, diese Pauschal-Behautung ist schlicht weg falsch

Ich würde Einzelfälle bezogen auf bestimmte Objektiv-Kamera-(Adapter-)Firmware Konstellationen auch nicht ausschließen, leider werden solche pauschalen Behauptungen jedoch gerne aus den unterschiedlichsten Beweggründen vorschnell aufgestellt, ohne sich zuvor ausreichend z.B. mit den diversen Fokus-Modi auseinandergesetzt zu haben.

Nein, gemütliche Veteranenfahrten sind kein Motorsport. Aber solche Bilder kann
man mit dem Sonnar 1,8/55 an der A7R2 machen, wenn man den AF ausstellt.

(Das Sonnar ist so gut, daß es mir eigentlich egal ist, ob es mit oder ohne AF arbeitet.)

genau... das hat mit Motorsport nichts zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten