• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Wenn die Kamera bei offener Blende fokussiert, habe ich als mögliche Probleme einen Fokus-Shift. Sonst noch was?

Wenn man genau schaut schließt die Blende in mehreren Stufen.
Ich denke da wird bei schließen der Blende der Fokuspunkt validiert und ggf. nachkorrigiert und sowas wie Fokusshift zu vermeiden.

Cooles System :cool:

Noch ne Frage hätte ich. Ich fotografiere immer in RAW (Farbprofil SW), leider bietet mir Lightroom selbiges Profil nicht an. Alle anderen soweit ich das überblicke sind da. Wie bekomme ich das SW Farbprofil der A7RII (bei meiner A7s hab ich das auch schon nicht hinbekommen) in Lightroom?

VG
Enrico

Hi,

kann man RAW auch mit weniger Auflösung als die 42MP aufnehmen?

Wie ich bereits sagte:
Bei der a7rii öffnet die Kamera zum Fokussieren die Blende. Ist der Schärfepunkt gefunden schliesst die Blende wieder auf Arbeitsblende. Es wird also immer bei Offenblende fokussiert. Das habe ich bereits getestet.

Bitte mach den Versuch dennoch nochmal draussen bei hellem Tageslicht. Schau vorne in die Blende bevor du den Auslöser antippst wie sie aussieht bei Blende 8 und tipp dann den Auslöser an zum fokussieren und beobachte wie sich die Blende verhält.
Und bitte beschreibe wie der Unterschied ist bei Allen live-view Einstellungen 'ein' und 'aus'. Wie ist da deine Einstellung? Darauf bist du noch gar nicht eingegangen.
(ich bin hier nicht umsonst so penetrant - Danke)

Müsste ich dann aber nicht auch am 24240 das Focusproblem haben und außerdem über alle Brennweiten (wobei bei WW natürlich die Schärfentiefe schon größer ist)?

So ist es, habe das 24240 inclusive a7RII bekomme grundsätzlich keine scharfen Bilder hin.

Nicht das ich wuesste, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wozu das gut sein sollte. Warum fragst du?

Na natürlich um die Dateigröße geringer zu halten. Es gibt Sachen die brauche ich nicht mit 42MP. Da würden mir 36,24 oder 18 ausreichen.
Bei Canon nennt sich das "sRAW" und ist relativ praktisch. Wäre cool wenn es das bei der A7r II auch gäbe.

Ich will gar nicht wissen wie ewig LR oder Bridge laden muss wenn ich eine Hochzeit mit 2000 42MP RAWs durchschauen möchte.. Geschweige denn wie viel Platz das wegnimmt :rolleyes:

Kann jemand der die Kamera hat mal für mich nachschauen ob das geht? :)

Die 42 MP sind nett zu haben. Aber es ist für mich nicht das Kaufargument für die A7R II. Da gibt es für mich ganz andere Argumente. Ich bräuchte nur in Extremfällen 42MP

Beim neuen 90er Makro ist es auch so, meine wird nach Geissler gesendet, da mein Händler keine auf Lager hat.

Na natürlich um die Dateigröße geringer zu halten. Es gibt Sachen die brauche ich nicht mit 42MP. Da würden mir 36,24 oder 18 ausreichen.
Bei Canon nennt sich das "sRAW" und ist relativ praktisch. Wäre cool wenn es das bei der A7r II auch gäbe.

Ich will gar nicht wissen wie ewig LR oder Bridge laden muss wenn ich eine Hochzeit mit 2000 42MP RAWs durchschauen möchte.. Geschweige denn wie viel Platz das wegnimmt :rolleyes:

Kann jemand der die Kamera hat mal für mich nachschauen ob das geht? :)

Die 42 MP sind nett zu haben. Aber es ist für mich nicht das Kaufargument für die A7R II. Da gibt es für mich ganz andere Argumente. Ich bräuchte nur in Extremfällen 42MP

Die RAW's der A7RII sind bei CROP Einstellung nur ca.17MB groß.
Bei 35mm sind sie ca. 42MB

Bei beiden Formaten sind die RAW's immer 3:2 auch wenn 16:9 eingestellt ist. Nur die JPG's sind beschnitten.

Als RAW- Fotograf stelle ich immer 16:9 ein. Damit hat man schon den Sucherausschnitt in 16:9, und kann beim Entwickeln immer noch auf die vollen Daten zugreifen.

Gestern Abend habe ich mal ein wenig die Low-Light-AF ausgetestet. Fast finsteres Zimmer mit -2 EV (55/1.8 offen + ISO 12.800 + 1/8s), kein AF-Hilfslicht, der AF-S arbeitet so zuverlässig wie der meiner D800E. Hier hat Sony nicht übertrieben. AF-C braucht bei beiden Kameras mehr Licht.

Die RAW's der A7RII sind bei CROP Einstellung nur ca.17MB groß.
Bei 35mm sind sie ca. 42MB

Bei beiden Formaten sind die RAW's immer 3:2 auch wenn 16:9 eingestellt ist. Nur die JPG's sind beschnitten.

Als RAW- Fotograf stelle ich immer 16:9 ein. Damit hat man schon den Sucherausschnitt in 16:9, und kann beim Entwickeln immer noch auf die vollen Daten zugreifen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden Rudy. Ich meinte nicht, dass die Bilder gecropt werden sollen sondern einfach verkleinert gespeichert werden. Also anstatt mit 42MP Auflösung nur mit 24MP oder 36MP.
Bei manchen Shootings brauche ich einfach keine 42MP und würde damit nur unnötig die Karte schneller vollkriegen..

Schade! :( Aber Danke für die Info.
Aber theoretisch könnte das ja irgendwann mit einem Firmware Update dazu kommen oder?

So ich hatte heute die Möglichkeit 2 Stück a7rII zu testen und beide hatten das Problem mit dem 24-70 bei 70 mm in AF unscharf mit MF scharf.
Mit dem Canon 24-70 2,8 II alles Ratten scharf mit AF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten