AW: Sony A7RII
Nein, die A7RII kann kein sRAW oder sowas. Als RAW kann sie nur volle Auflösung.
Die Asiebenen haben alle komprimierte RAWs die vergleichsweise klein sind.
Ich verstehe immer noch nicht warum du beschnittene/reduzierte RAWs willst.
Eine speicherkarte wird nicht schnell voll. Meine hat 128GB, war nicht sonderlich teuer, unterstuetzt schnelles speichern fuer filme (dann wird's eher voll) und kann massig bilder speichern. 5000 bei meiner A7 mit 24MP, bei dir also 2500.
Es lohnt sich eh eine 2. karte zu haben und nicht alles auf nur einer zu speichern, die koennen auch mal kaputt gehen.
Fuer kleinere bilder sehe ich nur 2 gruende:
1) sie speichern schneller - der puffer der kamera ist nicht so schnell voll.
2) man will sie schon von unterwegs versenden, womoeglich mit dem handy. Dann ist die grosse nicht mehr unwesentlich. In dem fall nehme ich JPEG. Das kann ich beliebig klein verschicken. Sollte beim empfaenger ein RAW erwuenscht sein (redaktion) dann schicke das grosse RAW. Wenn das so wichtig ist, dann sind die pixel auch wichtig.
Speicherkarte als grund loest du am einfachsten indem du eine neue kaufst die dir keine sorgen macht. Das ist nicht wirklich teuer.
Im uebirgen war der tip mit dem APSC nicht schlecht. Darann hatte ich garnicht gedacht, das gibt dir kleinere RAWs. (und andere bildausschnitte, aber das heisst ja nur du musst ein anderes objektiv waehlen. Es bleibt jedoch iwie verschwendung.)
w