• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

Also sowohl meine A7s als auch A7r machen 100%, nicht "weit mehr". Macht ja auch Sinn.
Aber ja - "Sony halt", somit kann man auch nix einstellen. Schreckliche Marke wenn's um's Handling geht, fantastisch wenn's um die Bildqualität geht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir bitte jemand erklären wie ich es einstelle so das ich den Focuspunkt Manuell dauerhaft mit dem Steuerkreuz bewegen kann.
Ich möchte den Focuspunkt ganz normal mit dem Steuerkreuz bedienen und dort setzen wo ich es möchte.
Ich wäre sehr Dankbar...

...ich bin nicht ganz sicher was du meinst...
aber: wenn du im Fokusmodus Manuell bist,
drückst du den unteren Punkt am Steuerkreuz.
Dann erscheint ein rotes Viereck welches du mit dem
Steuerkreuz bewegen kannst.

.oder du bist im AF - dann "Flexible Spot" anwählen
und mit dem Steuerkreuz bewegen.

Gruß!
Björn

Hi,

kann mir bitte jemand erklären wie ich es einstelle so das ich den Focuspunkt Manuell dauerhaft mit dem Steuerkreuz bewegen kann.
Ich möchte den Focuspunkt ganz normal mit dem Steuerkreuz bedienen und dort setzen wo ich es möchte.
Ich wäre sehr Dankbar...

Wenn Du die Funktion der Mitteltaste (in den Keybenutzereinstellungen) auf Standard stellst, reicht ein Druck auf die Mitteltaste und das Fokusfeld ist aktiviert und kann mit den umliegenden Tasten (Steuerkreuz) verschoben werden.

gruß diana

Wenn Du die Funktion der Mitteltaste (in den Keybenutzereinstellungen) auf Standard stellst, reicht ein Druck auf die Mitteltaste und das Fokusfeld ist aktiviert und kann mit den umliegenden Tasten (Steuerkreuz) verschoben werden.

gruß diana

Genau! und wenn man als Fokus- Feld "Flexible Spot" auswählt, kann man zusätzlich durch Drehen am Rad zwischen den drei Grössen wählen!
ACHTUNG: bei Fokus- Feld "Wide" funktioniert die Verschiebung nicht.

Wie stellt ihr im Dunkeln Scharf, bin kein Anfänger aber ich habe ziemlich schwierigkeiten. Egal mit Kanteverbesserung oder Manuell scharfstellen. Habt ihr da eventuell Tips für mich ?

Wie stellt ihr im Dunkeln Scharf, bin kein Anfänger aber ich habe ziemlich schwierigkeiten. Egal mit Kanteverbesserung oder Manuell scharfstellen. Habt ihr da eventuell Tips für mich ?

Z.B. AF Hilfslicht einschalten, vorher Entfernung abschätzen und manueller Focus, oder ISO rauf....oder eine Taschenlampe auf das Objekt....oder lichtstarkes Objektiv verwenden... Ist dunkel, wirklich dunkel?

Kamera auf AF-S (Single Autofokus) einstellen und das Fokusfeld (Center oder Flexible Spot) auf eine SENKRECHTE! Struktur im Bild stellen, dann fokussiert die Kamera auch im sehr Dunklen (gerade ausprobiert :-)).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann jemand was zu dem Umstand erzählen dass der E-Viewfinder ne schlechtere Auflösung hat als die A7ii z.B? Am anfang hiess es doch dass der in der Vergrösserung stark rauschen würde bzw. starke Artefakte auftreten würden im gegensatz zur Ur-Alpha. Ist das noch so oder wurde das mitlerweile behoben? lg

Hallo, kann jemand was zu dem Umstand erzählen dass der E-Viewfinder ne schlechtere Auflösung hat als die A7ii z.B? Am anfang hiess es doch dass der in der Vergrösserung stark rauschen würde bzw. starke Artefakte auftreten würden im gegensatz zur Ur-Alpha. Ist das noch so oder wurde das mitlerweile behoben? lg

...ja - taucht immer mal wieder auf das Thema.
Ist mir selber auch aufgefallen als ich von der 7II zur 7RII gewechselt bin.
Ich hatte beide parallel und hab mit den Loxias Tests gemacht. Dabei war
im Sucher der 7RII beim 21er und 35er nur "Brei" zu erkennen. (Nahe regelmäßige
Strukturen an der Testwand) Bei der 7II war (wie gewohnt) alles super klar zu erkennen.

Bei einer bestimmten "Strukturgröße" (Hauswand, Äste...) im Sucher gibt es
anscheinend eine Art Interferenz. Bei einfarbigen Details gut zu erkennen ist
das die Interferenz farbige Strukturen aufweist - wie in etwa dann im Foto
bei Ziegeldächern o.ä. Es kommt immer darauf an wie weit das Objekt entfernt
ist. Ist man näher dran oder weiter weg verschwindet diese Störung mitunter völlig
und das Sucherbild ist klar zu erkennen. Je dunkler desdo stärker wirkt sich das aus.

Soll wohl mit der Interpolation zw. Sensor und Sucher zusammenhängen.
Das macht das manuelle Scharfstellen mitunter ziemlich schwierig...

... ich denke nicht das Sony inzwischen was daran geändert hat!

Gruß!
Björn

der Sucher und auch das Display überzeugt bei dieser Kamera tatsächlich überhaupt nicht.
Vergleicht man das mit den Fujis dann kommen Zweifel auf.
Allerdings überwiegen die anderen Vorteile erheblich.

Ich hab mit Zebra auf eine Fn Taste gelegt, dann klappt das Scharfstellen besser als mit der Matsch-Lupen Vergrößerung.

In der Zwischenzeit hab ich das im Netz gefunden:

* Be sure to change the “Display Quality” setting from “Standard” to “High” in the Menu System (Toolbox – Section 2) as this will give you max resolution in the EVF

Muss ich mal ausprobieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
danke an smily und martin für die Info. Wie ich lese soll das Display auch schlechter interpolieren wenn man via Lupe stark vergrössert?? Das wäre ein echtes K.O Kriterium auf eine A7rii zu wechseln. Eigentlich geht es mir um das scharfstellen auf Sterne in der Nachthimmel Fotografie. Bisher stelle ich ja auf den Nachthimmel scharf indem ich mir den hellsten Stern raussuche, darauf auf maximale Vergrösserung, scharfestelle bis der Stern am punktförmigsten erscheint. Bisher funktioniert dass so ganz gut. Sollte der Sucher bzw das Display nur Matsch anzeigen wäre dass ja wirklich blöd...
Hat dass evt was gebracht die Display Quali auf "high" zu stellen?

lg

ich will einfach keine 3000€ ausgeben um dann festzustellen dass ich mit meinem manuellen Linsen in der Nacht Probleme habe scharfzustellen. Vielleicht mache ich mir ja Zuviel Sorgen, würde aber trotzdem gerne auf der sicheren Seite sein. Soviel Geld gibt man nicht jeden Tag aus, oder besser gesagt, ich zumindest nicht :D

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten