• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7R V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden viele nicht so sehen. Das Display ist eine gute Sache, wenn man z.B. die Kamera in der Tasche liegen hat und nur schnell sehen will, ob z.B. Akku/Karte drin sind und wie viel noch drauf passt. Oder die Kamera in der Hand und nur fix kontrollieren will mit einem Blick, ob die Einstellungen stimmen usw usw.

In eine Kamera dieser Preisklasse hier, gehört sowas einfach, grad wenn auf der Kameraseite Platz ist. Oder man spendiert eben auf der leeren Seite mal ein 2. großes Einstellrad.

Klar und völlig in Ordnung.
Liegt mir fern hier jemanden bekehren zu wollen und wie angedeutet:
Stellt man einem Laien zum Bsp eine Alpha 1 hin und eine beliebige andere mit Schulterdisply und fragt, welche ist die Profi-Kamera.... -> die "andere!"

Mir persönlich reichen zwei Anzeigenoptionen am Gerät. Dass an der 7er Reihe der Platz links verschenkt wird, ist mir aber auch ein Dorn im Auge

Da wäre ich mal auf die Pro-Argumente gespannt!

Gern! Ich komme von den analog bedienbaren Fujis und da siehst Du halt auch im ausgeschalteten Zustand, wie die Kamera eingestellt ist und kannst sie auch so bedienen. Also in Ruhe eine Voreinstellung machen oder einfach mal kurz draufschauen und sehen, dass sie richtig eingestellt wird. Da sieht man schon in der Tasche vor dem Herausnehmen die wesentlichen Parameter.

Wer das zu schätzen gelernt hat, möchte es nicht mehr missen. Vor allem dann, wenn man dann auf PASM umswitcht. Da kompensiert das Schulterdisplay die dedizierten Räder ganz gut. Ohne das ist die Kamera zunächst eine Black Box und ich muss mir die Infos mühsamer nach Einschalten über das LCD oder den Sucher holen. Auf dem LCD sind sie verteilter dargestellt, auf dem Schulterdisplay kompakt und das Wesentliche auf einen Blick erkennbar.

Ich hatte auch oben geschrieben „für mich“ …. „unverzichtbar“. D.h. eine PASM ohne das kaufe ich nicht. Hatte ich sogar mal und hab sie wieder abgegeben, weil der Bedienkomfort für mich einfach krass schlechter war. Natürlich darf jeder andere sagen, dass er darauf verzichten kann ohne Probleme. Für mich ist es halt ein wichtiges Bedienkomfortmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das etwas anders verstanden, man kann nämlich zum Schutz des Displays es auch so einklappen das du die Kamera drehen kannst bis der Arzt kommt, sehen wird du darauf aber nichts.:D

achso, ja...
das ging aber sonst bei den Sonys nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die eine oder andere Kritik an der A7rV gelesen, aber Schulterdisplay hatte ich das Gefühl kam eher von Nicht-Sony-Nutzern und eben auch von Leuten, die das vom konkreten Kauf einer A7rV abbringen würde

Ich würde mir nacträglich wünschen, dass Sony den Zeitabstand beim Fokusbracketing verkürzt optional und bei lautlosem Verschluss die 10 B/s zumindest bei den verlustbehafteten RAW möglich macht. (Letzteres eher unrealisitisch)

... aber Schulterdisplay hatte ich das Gefühl kam eher von Nicht-Sony-Nutzern...

Ja ist vermutlich so!
Ich komme ja ursprünglich von Nikon, aber auch da habe ich das Teil schon nicht gebraucht.
Deshalb kann ich nicht verstehen warum man davon eine Kaufentscheidung abhängig macht.
Zumal die Kameras ja alle Display und EVF haben.

Aber egal, ich finde es logisch und richtig, daß Sony sowas in den modernen, spiegellosen Zeiten, nicht mehr einbaut.

Geht mir ähnlich. In der Theorie ist es ein tolles Feature, aber in der Praxis vermisse ich es null. Das ging mir auch schon so mit dem Blendenring und den Rädern bei Fuji. Im Gegenteil: praktisch arbeite ich sogar lieber mit den Infos im Sucher/auf dem Display, weil ich da das Motiv im Blick behalte.

...Ich würde mir nacträglich wünschen, dass Sony den Zeitabstand beim Fokusbracketing verkürzt optional und bei lautlosem Verschluss die 10 B/s zumindest bei den verlustbehafteten RAW möglich macht. (Letzteres eher unrealisitisch)

Damit nicht so viel geraten, gewünscht und spekuliert werden muss,
hier der Helpguide:

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/en/print.pdf
Zitat daraus:
Shooting Interval:
Sets the shooting interval when shooting with the focus bracket.
([Shortest]/[1 Sec]/[2 Sec]/[3 Sec]/[5 Sec]/[10 Sec]/[15 sec]/[30 Sec])
[Shortest] wird sich dann wohl an der fps für Serienaufnahmen orientieren,
also 7 oder 10 Bilder/s,
eventuell ausgebremst durch eine zu lange Belichtungszeit.

Hier noch ein Reviev auf dpreview:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7rv-initial-review

Aber egal, ich finde es logisch und richtig, daß Sony sowas in den modernen, spiegellosen Zeiten, nicht mehr einbaut.

Canon, Nikon, Pana, Fuji baut es ein bei den eigenen Spiegellosen. Unlogisch und unrichtig? :rolleyes:

….Im Gegenteil: praktisch arbeite ich sogar lieber mit den Infos im Sucher/auf dem Display, weil ich da das Motiv im Blick behalte.

Wenn ich durch den Sucher schaue, schaue ich auch nicht aufs Schulterdisplay. Aber ich habe die Kamera andererseits auch nicht ständig am Auge …. ;).

Haben ist besser als brauchen, das "fehlende" Schulterdisplay wäre für mich aber kein Grund eine Kamera nicht zu kaufen (Herstellerunabhängig) da sind andere Dinge wichtiger.
Ich finde es nur komisch das dieser Platz nicht genutzt wird, bei der A1 gehts doch auch.

Keine Ahnung was ihr hier diskutiert. Die 7RV hat kein Schulterdisplay. Genausowenig wie sie einen schnellen Readout hat. Kann man ewig lang drüber diskutieren, bringt aber nichts.

…da siehst Du halt auch im ausgeschalteten Zustand, wie die Kamera eingestellt ist und kannst sie auch so bedienen…
Auf dem LCD sind sie verteilter dargestellt, auf dem Schulterdisplay kompakt und das Wesentliche auf einen Blick erkennbar…
Natürlich darf jeder andere sagen, dass er darauf verzichten kann ohne Probleme. Für mich ist es halt ein wichtiges Bedienkomfortmerkmal.

Das sehe ich ganz genauso:top:!

Haben ist besser als brauchen, das "fehlende" Schulterdisplay wäre für mich aber kein Grund eine Kamera nicht zu kaufen (Herstellerunabhängig) da sind andere Dinge wichtiger.

Für mich zwar schon ‘nice to have‘, aber auch kein Deal Breaker…

Ich finde es nur komisch das dieser Platz nicht genutzt wird, bei der A1 gehts doch auch.

Das muss wohl unter dem Aspekt der erweiterten Produktdifferenzierung bei Sony gesehen werden, die Marketingabteilung lässt grüßen…

Damit nicht so viel geraten, gewünscht und spekuliert werden muss,
hier der Helpguide:

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/en/print.pdf
Zitat daraus:

[Shortest] wird sich dann wohl an der fps für Serienaufnahmen orientieren,
also 7 oder 10 Bilder/s,
eventuell ausgebremst durch eine zu lange Belichtungszeit.

Hier noch ein Reviev auf dpreview:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7rv-initial-review

Super - Danke für diese Klarstellung. Mein Sparschwein bekommt immer mehr Angst vor dem Hammer :)

Oha, die Abneigung zum Schulterdisplay nimmt bei dir komische Züge an.

Ist keine Abneigung, sondern nur mein Beitrag zum Thema, warum Sony das Spielzeug nicht bringt.

Und nicht vergessen: Hier geht es um die A7R V und nicht um Schulterdisplays, die Sony Kunden scheinbar nicht brauchen.

Hast Du überhaput eine Sony A7/A9/A1?
Aus Deinen Beiträgen hier lese ich da eher absolute Unkenntnis, was Sony betrifft.

Ist keine Abneigung, sondern nur mein Beitrag zum Thema, warum Sony das Spielzeug nicht bringt.

Und nicht vergessen: Hier geht es um die A7R V und nicht um Schulterdisplays, die Sony Kunden nicht brauchen.

Echt lustig, genau das wurde vor kurzem noch zum Fokusbracketing gesagt, und nun ist es da. :lol:

Echt lustig, genau das wurde vor kurzem noch zum Fokusbracketing gesagt, und nun ist es da. :lol:

Fokusbracketing stand bei vielen Sony-Usern schon länger auf der Wunschliste; schön, dass Sony auf seine Kunden hört! :top:

Dagegen meinten viele CaNikon-Fans hier im Forum noch vor ein paar Jahren, Spiegellose bräuchte kein Mensch und Klapp-/Schwenkdisplays seien Teufelszeug :lol:
Die Zeiten ändern sich, und im Zeitalter von elektronischem Sucher und Display halten viele (mich eingeschlossen) eben Schulterdisplays für obsolet. Ich persönlich finde sie nebenbei auch noch hässlich.

Hier geht es aber um die A7RV, nicht um Schulterdisplays. Wer eines möchte, muss sich halt anderswo umsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch alles gut, alle Nutzer hier im Thread die ein Schulterdisplay fordern haben doch schon längst eins bei ihrem jeweiligen Hersteller und die meisten Sonyaner brauche keins
Mir geht das Schulterdisplay am .... vorbei und auch die linke obere Bodyseite bringt mich nicht um den Schlaf.
Die Schwächen der A7rV sind recht klar benannt und liegen im Bereich Geschwindigkeit in unterschiedlicher Ausprägung, ggf. auch Framezahl und Crop bei Video
Aber ich kann damit ganz gut leben, sonst hätte ich sie nicht bestellt. Es ist halt nur die Wartezeit bis zur realen Auslieferung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten