• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7R V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso kann man denn nur "langsames Zeug" fotografieren?
Wenn man den mechanischen Verschluß nimmt ja wohl eher nicht.
Auch da sind es max 10fps, was auch nicht grandios. Ist. Man muss mal abwarten, wie der AF dann arbeitet. Rolling Shutter ist da natürlich kein Thema.

Aber auch abseits der Actionfotografie ist die langsame Auslesegeschwindigkeit hinderlich. Mit 1/60s kann ich in Innenräumen schonmal klarkommen, wenn es lautlos sein soll. Mit 1/18s eben nicht.

Schön wäre gewesen, wenn man z.B bei Mraw bzw APS-C Mode eine schnellere Auslesezeit oder mehr fps hätte.

Auch da sind es max 10fps, was auch nicht grandios. Ist. Man muss mal abwarten, wie der AF dann arbeitet. Rolling Shutter ist da natürlich kein Thema.

Aber auch abseits der Actionfotografie ist die langsame Auslesegeschwindigkeit hinderlich. Mit 1/60s kann ich in Innenräumen schonmal klarkommen, wenn es lautlos sein soll. Mit 1/18s eben nicht.

Schön wäre gewesen, wenn man z.B bei Mraw bzw APS-C Mode eine schnellere Auslesezeit oder mehr fps hätte.

Gar keine Frage....
Es ging mir um "langsames Zeug" und das ist Quatsch!

Aber Focusbracketing.... ich gucke gerade das Video vom Fototrainer.
Die Kamera macht einmal in der Sekunde ein Foto??
Ich erinnere mich bei Oly ging das ratzfatz! Das konnte man per Hand halten.
Wie ist das bei Canon oder den anderen?
Ich weiß nicht ob eine Biene etc. 10-20 Sekunden sitzen bleibt oder vertue ich mich jetzt?:eek:

Canon macht das mit 20 FPS.

Aber dann ist diese Funktion ja quasi Nutzlos bei Sony:eek:
Blümchen gehen aber LEBENDE Insekten?

Oder stehe ich da gerade auf dem bekannten Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das der Vogel AF nicht gut ist, keine Ahnung aber den Northrup würde ich da bestimmt nicht als Referenz ansehen.

Ich bin auch kein besonderer Northrup-Fan und gerade wenn es um Spekulationen und (angebliche) Gerüchte geht erzählt er auch viel Quark.
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass er ein guter Fotograf ist und gerade bei Wildlife recht viel Ahnung hat. Insofern sollte man gerade da seine Einschätzungen durchaus ernst nehmen. Und ohne die AF Fähigkeiten der A7RV schlechtreden zu wollen, hat er eigentlich schon ziemlich glaubhaft gezeigt, dass die fast 2,5 Jahre alte R5 wohl immer noch einen spürbaren Vorsprung im Tracking im Vergleich zu einer brandneuen Sony hat (ohne Stacked Sensor).
Ps. Ich finde da gibt es gerade im deutschsprachigen Youtube viel größere Schwätzer und Wichtigtuer, die von der tatsächlichen Praxis keine große Ahnung haben.

@willi777 Bist Du sicher, was man damit machen kann, wenn das ratz fatz geht? ;)

Nutzlos würde ich nicht sagen, aber schon eingeschränkt.

Aber ist das denn wirklich so? Technisch gibt es ja keinen Grund warum nur 1 Bild pro Sekunde gemacht werden sollte. Die 7fps sollten ja machbar sein.
Das sieht es etwas schneller aus. Aber ja du hast recht..... sie schafft ja auch "nur" 7fps
Was mich wie gesagt bei einem rennenden Hund nicht stören würde aber beim stacking glaube ich schon.
https://youtu.be/dQTkG6zP2go?t=413

Was mich etwas wundert, die ganzen Tester haben die Kamera für mehrere Tage bis zwei Wochen gehabt und die meisten machen halt ein lockeres Vorführen des Modells.
Aktuell gäbe es ja z.B. noch Greifvogelvorführungen als Beispiel, da könnte man doch gut die Grenzen ausloten oder auch den einen oder anderen Amateursport, bei dem man sowohl Rauschen als auch AF + Serienspeedleistung testen könnte? Ich nehme aber an, das ist von Sony aktuell nicht gewünscht und wer sowas veröffentlicht risikiert beim nächsten Modell leer auszugehen?

Ich muss gestehen, über 12 Bilder/s hätte ich mich schon gefreut, aber im Zweifel wäre mir wichtig, dass die A7rV bei den 10 Bildern/s ordentlich zupackt und zumindest da gut liefert

Was mich etwas wundert, die ganzen Tester haben die Kamera für mehrere Tage bis zwei Wochen gehabt und die meisten machen halt ein lockeres Vorführen des Modells.
Aktuell gäbe es ja z.B. noch Greifvogelvorführungen als Beispiel, da könnte man doch gut die Grenzen ausloten oder auch den einen oder anderen Amateursport, bei dem man sowohl Rauschen als auch AF + Serienspeedleistung testen könnte? Ich nehme aber an, das ist von Sony aktuell nicht gewünscht und wer sowas veröffentlicht risikiert beim nächsten Modell leer auszugehen?

Ich muss gestehen, über 12 Bilder/s hätte ich mich schon gefreut, aber im Zweifel wäre mir wichtig, dass die A7rV bei den 10 Bildern/s ordentlich zupackt und zumindest da gut liefert

Der Test von Stefan Wiesner zeigt Beispiele mit Greifvögeln

Für mich persönlich einer der besten Youtuber.
Kritisch ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen (Die R4 hat er damals runtergebuttert), fair und klar in der Aussage.

Der sagt immer deutlich, welche Sparte in der Fotografie er nicht bedient und somit nur bedingt Aussagen machen kann.

Aber ich schaue mir auch die anderen an...

Die kürzeste elektronische Verschlusszeit ist nur 1/800s? Steht so auf dpreview. Stimmt das?

Ich hätte jetzt eher 1/16.000s oder 1/32.000s gedacht aber mindestens die 1/8.000s.

Kennt jemand den Grund, für den Fall dass die 1/800s stimmen?

Ich Habe mir den Herrn Wiesner nun auch mal angetan.. und natürlich die Northrups.

ja er spricht die schwachstellen an und
ja der Vogel AF kann wohl noch optimiert werden (Firmware????), er ist auch so ehrlich, dass er Vogel nicht als seine Disziplin bezeichnet.

insgesamt wohl eine gute Evolution der a7R4 aber viel
mehr nicht.. Insekten AF nunja...muss man drauf kommen. ;)

7b/s bleiben lahm, insb. bei vollem Raw (ist das 14 Bit ?)

von daher kann ich ich dem User Krae nur recht geben, das ist heute nicht viel.. der langsame sensor read out kommt dazu..
das hat nix mit Fanboy zu tun..
das Ist schlicht besser machbar, aber wohl nicht gewollt, denke ich.

Wann soll die A7 RV denn ausgeliefert werden ?

Es ist der gleiche Sensor wie in der R4, aber ein völlig neuer BIONZ Prozessor (Mark Galer)

Laut der Sony-Seite ist es ein 'Neuer' = BSI

Siehe zum Vergleich hier:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm4#product_details_default

Dort steht: Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor mit 61,0 MP2 und BIONZ X Bildprozessor

Bei der RV:

https://www.sony.de/electronics/wec...op_primarytout_copy_1#product_details_default

Hier steht: Rückwärtig belichteter Exmor R CMOS-Vollformatsensor mit 61,0 Megapixel9

Wenn die High-ISO-Fähigkeiten sich durch die BSI-Technik relevant gegenüber der RIV verbessert haben sollten,
dann wäre das für viele RIV-Shooter, denen eine sehr hohe Auflösung bei gleichzeitig geringem Rauschen auch bei ISO-3200/6400 wichtig ist,
auf jeden Fall ein Grund auf die V upzugraden (genau diese Zielgruppe hat Sony wahrscheinlich auch im Auge ; ) )

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das mit den Insekten toll finde.
Wenn man natürlich keine fotografiert....
Andere sagen halt zum Vogel AF naja...

Wiesner sprach davon dass es bis ISO 3200 quasi kein Rauschen gäbe. Vermutlich aber nur auf die JPG bezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten