• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand fotografiert mit der d850 bei ISO100, sondern bei ISO64, wenn es um LOw iso Regionen geht. Insofern, wenn ich maximale Bildqualität möchte, nehme ich die d850. Da hilft es nicht, dass die a7riii bei iso100 mithalten kann.
 
Für mich ist zwar Basis-ISO am Wichtigsten und da scheint im Moment die D850 im Kontrastumfang nach wie vor führend zu sein. Aber schön zu wissen, dass die A7R III gut mithält und ab ISO 100 sogar die Führung übernimmt (y)

Bleibt zu hoffen, dass der AF-C ähnlich gut funktioniert wie bei der D850. Dann kommt die A7R III meiner Traumkamera schon recht nahe ...

Die D850 hat einen Klappspiegel. Das ist nichts, was man vergleichen sollte. Einfach Technologie aus dem letzten Jahrtausend. Der AF wird naturgemäß präziser sein.

Interessiert aber hier eher keinen; insofern hat der Kollege völlig recht.
Wer sich für eine High-End KB Sony interessiert, für den ist eine mFT "Knipse" sicher keine Alternative :rolleyes:

Jep! Mit der Pana FZ1000 oder Sony RX10M3 kann ich auch ganz dolle zoomen. Macht die Kameras aber trotzdem nicht vergleichbar!

Dem ist leider nicht so, wie ich schmerzhaft lernen musste: Ich habe hier schon 2-3k€ A7RI und Linsen versenkt wegen des mangelhaften Wetterschutz.

Die Olympus E-M1 ist dagegen unzerstörbar, mit den Pro Linsen, egal ob Sauerländer Regen oder Schneesturm.

mfg
cane

Ich habe kürzlich bei bestem Hamburg Wetter (der Regen fiel senkrecht, das gilt hier als Sommer) den Hamburger Firmenlauf mit der a9 fotografiert. Absolut kein Problem. Vielleicht gibt es da Verbesserungen, die man im Laufe der Zeit eingebaut hat.
 
Ich denke die d850 ist die absolute Traumkamera bei Landschaftsfotografen. Der Spiegel stört nicht, wird ohnehin vor der Aufnahme hochgeklappt. Ob das bewährte DSLR Technik ist oder nicht, spielt in solchen Situationen keine Rolle. Nur Mittelformat ist besser. Wenn es um eine Allroundfähigkeit geht, führt derzeit nichts an einer a7riii vorbei, wenn man das neueste Spielzeug haben möchte.
 
0RoadRunner9 : Aber schön zu wissen, dass die A7R III gut mithält und ab ISO 100 sogar die Führung übernimmt (y)


...Die Königin, ist bei 100 ISO, die 7R1 und Punkt. Hier zum letzten Mal, schwarzer Punkt oben rechtshttp://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D850,Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3

Die A7R verstaubt in meinem Schrank. Ih finde den Doppelschlag des Verschlusses fürchterlich. Und nein, führend im DR ist nicht die A7R, sondern D810 und D850. Zumindest bei Basis ISO 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oly 40-150 2.8, zusammen mit dem MC 14 Teleconverter, entspricht 80-420mm Brennweite an KB.

joa... mit äquvivalenter Blende 5,6 OHNE Konverter... f8 mit Konverter, da kannst wirklich das 100-400 nehmen - ja und das ist grösser und schwerer...

Dem ist leider nicht so, wie ich schmerzhaft lernen musste: Ich habe hier schon 2-3k€ A7RI und Linsen versenkt wegen des mangelhaften Wetterschutz.

Die Olympus E-M1 ist dagegen unzerstörbar, mit den Pro Linsen, egal ob Sauerländer Regen oder Schneesturm.

was ist dir denn wobei kaputt gegangen? Ich hatte in den letzten Jahrzehnten genau eine Art von Wasserschaden - ein paar Tropfen Salzwasser auf meine F3... danach ging ein Hebel dauerhaft etwas schwerer...
 
Den Sucher bitte nicht vergessen. Der ist bei der A7II, A7RII und Generation I suboptimal. A9 zeigt, wie es sein kann und die A7RIII hat ihn nun auch.

Ich habe einige Male Canikon Fotografen in den Sucher der A7Rll blicken lassen, die waren restlos begeistert. Der elektronische Sucher der 1. Generation ist im Vergleich zum optischen Suchen ein Quantensprung, "suboptimal" ist der falsche Ausdruck dafür. Ich empfand sogar den Sucher der a6000 angenehm.
 
Bitte sehr, die Steigerung, es geht noch anders:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-9 .

Die Beste, ist... na richtig, die 7R und nicht die Anderen, einschließlich Nikon D850.

Für mich sind solche irrsinnigen Vergleiche aber sowas von für die Mülltonne !

Zwischen Theorie und Praxis gibt es bekanntlich einen großen Unterschied !

Der AF der A7R würde bei lowlight Umgebung >ISO6400 unabhängig der Objektiv Wahl mit großer Sicherheit keine Sonne sehen, wohingegen die A9 mit Leichtigkeit alles wegrasieren würde ! ;)
 
Du bist zur Zeit nicht im Bild, hier geht es um DR.

Der Chart zeigt halt was theoretisch möglich ist, relevant ist das Ganze FÜR MICH lediglich bei Landschaftsaufnahmen auf einem Stativ. Für alles andere ist der AF der A9 der A7R so krass überlegen, das sich einem ganz andere Möglichkeiten der Fotografie ergeben. Da hilft einem der minimal bessere DR der A7R überhaupt nicht, wenn man das Motiv nicht trifft !!! Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Mit Ruhe und Gelassenheit. Glaube es oder lasse es bleiben...


Ich werde den Eindruck nicht los, das hier einige User, den Spiegellosen Kamera Thread, mit dem Spiegel Reflex Kamera Thread, nicht unterscheiden können und wollen. Diese Technik, der Sony Alpha 7R3, ist im Universum, einmalig und sehr schwer verständlich, für deren Anderen.
 
Kann ich zu 100 % unterschreiben, genauso sieht es bei mir auch aus.

Die RI ist als Immerdabei gerade mit den Loxias einfach eine überragende Kombi was das Kompaktheit / Bildqualität Ratio angeht. Im Urlaub und unterwegs will ich nichts anderes haben.

Die RIII könnte dazu führen das ich komplett auf Sony umschwenke, da mein Hauptproblem AF gelöst ist.

- Autofokus Speed. (gelöst)
- Fehlende lange Tüten. (nicht gelöst, verglichen mit dem Oly 40-150 2.8 Pro, aber es tut sich was)
- Wetterschutz (nicht gelöst, unverständlich das Sony hier schlampt bei der adressierten Zielgruppe)


mfg
cane

Mir wäre lieber, auf der A7R III würde als Label "Olympus" stehen. So von wegen Servicequalität (Firmware) und -kosten. Aber ist nun mal nicht.

Lange Tüten interessieren mich nicht mehr so, daher konnte ich schmerzfrei die A7R kaufen. Bis 85mm ist doch alles in Butter.

Das Oly 40-150mm / 2,8 hatte ich mal überlegt, bis ich das Bokeh gesehen habe. Ich wollte die Anmutung der FT-Objektive. Und die findet sich in so manchen Sony-Objektiven wieder... Trotzdem sind lange Brennweiten bei Vollformat nun mal teuer und schwer.

Eine OM-D MK II habe ich verworfen und quasi 2000€ gespart. Die kann ich doch jetzt wunderbar in die A7R III investieren.

Die A9 hat mir zu wenig Pixel, Rückschritte in der Dynamik und der Preis ist mir dafür zu hoch. Obwohl, die perfekte Event-Maschine. Aber ich mache eben nicht nur Events!

Hauptgründe für mich gegenüber meiner immer noch sehr guten A7R I:

- offensichtlich deutlich besserer AF
- Stabilisator
- doppelter Kartenslot, ohne den kauf ich nix mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Eindruck nicht los, das hier einige User, den Spiegellosen Kamera Thread, mit dem Spiegel Reflex Kamera Thread, nicht unterscheiden können und wollen. Diese Technik, der Sony Alpha 7R3, ist im Universum, einmalig und sehr schwer verständlich, für deren Anderen.
Du irrst. Vielleicht gibt es auch User die sowohl an DSLR als auch an DSLM Interesse haben. Mit freundlichen Grüßen
 
Der Chart zeigt halt was theoretisch möglich ist, relevant ist das Ganze FÜR MICH lediglich bei Landschaftsaufnahmen auf einem Stativ. In der Praxis ist der AF der A9 der A7R so krass überlegen, das sich einem ganz andere Möglichkeiten der Fotografie ergeben. Da hilft einem der minimal bessere DR der A7R überhaupt nicht, wenn man das Motiv nicht triffst. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Du fotografierst also, bei ISO 6400, Landschaft.
 
Richtig, die Theorie im Labor ist nämlich wesentlich präziser als die Praxis durch verschiedene Augen von verschiedenen Fotografen.

Falsch !!!

Wenn ich ein Shooting z.b. in Innenräumen mit Kunstlicht habe, dann kann ich die A7R aufgrund des miserablen AF Systems überhaupt nicht gebrauchen ! Da nützt mir ein besserer DR rein gar nichts ! Ist das so schwer zu verstehen ???

Daher bin ich gespannt wie sich in der Hinsicht die A7Rlll schlägt, dann kann man auch einen direkten Vergleich mit der A9 ziehen. Die Serienbildgeschwindigkeit mal außen vor gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch !!!

Wenn ich ein Shooting z.b. in Innenräumen mit Kunstlicht habe, dann kann ich die A7R aufgrund des miserablen AF System überhaupt nicht gebrauchen ! Da nützt mir ein besserer DR rein gar nichts ! Ist das so schwer zu verstehen ???

Dann funktioniert dein Einstelllicht nicht, mußt mal die Glühbirne wechseln. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten