• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7III... wo bleibt der Mega-Hype bei mir?

Man kann bei Sony bei AWB auch eine Korrektur vornehmen, funktioniert das nicht zufriedenstellend?
Ansonsten kann man noch Picture Styles erstellen bei denen man die Farben nach Belieben anpassen kann, bis sie den persönlichen Geschmack treffen.
Das kann Canon leider nicht ohne weiteres auch wenn Canon ab Werk farblich stimmiger ist.
 
Die Ergebnisse mit AWB sind doch bei jedem Hersteller anders.
Ich hatte lange Sony E, das ging so aber bei meiner derzeitigen Nikon Z ist alles immer viel zu kühl; das bisher Schlechteste, was ich an AWB hatte.
Bei der A7c geht es wieder einigermaßen.
Richtig passen tut es letztendlich nie!

Dafür gibt es aber doch die Entwicklung im RAW Konverter, dort kann man alles anpassen und sich auch eigene Profile anlegen.
Daher verstehe ich die Probleme hier gerade nicht wirklich :confused:
 
...
Dafür gibt es aber doch die Entwicklung im RAW Konverter, dort kann man alles anpassen und sich auch eigene Profile anlegen.
Daher verstehe ich die Probleme hier gerade nicht wirklich :confused:
...

Ist halt das alte Thema: Die JPEG-Engine der Kamera soll alles richtig machen.
Für RAW-Shooter relativ egal, für Leute die gerne
WYSIWYG fotografieren problematisch.
Das letztlich das 'tweaken' der Kamera JPEG-Engine, in dem ich alle Parameter bei der Aufnahme entsprechend anpasse, auch nichts anderes ist,
als das Ganze im 'Nachklapp' im RAW-Konverter zu machen, ist aber ein Argument das für reine JPEG-Shooter eben nicht zählt.
 
Ich nutze beides. Eine gute jpg engine ist mir daher auch sehr wichtig. Sony hat sich da sehr verbessert. Schärfen und Entrauschen funktioniert wirklich sehr gut. Auch die Hauttöne haben sich verbessert. Aber eine Garantie, gerade beim Thema AWB, hat man man einfach nicht. Woher soll die Kamera auch wissen, was ich gerade gefällig finde?

Deshalb oft raw&jpg und die Bilder die ich besonders finde und/oder drucken möchte, jage ich dann durch Lightroom.
 
... Aber eine Garantie, gerade beim Thema AWB, hat man man einfach nicht. Woher soll die Kamera auch wissen, was ich gerade gefällig finde?
...
Wenn die Kamera immer online wäre wie ein SP, dann könnten sie ja deine Vorlieben bei den großen Datensammlern abfragen ;) - das ist halt der große Vorteil den SPs den Offline-Kameras noch voraus haben.

Die nächste Stufe ist dann, dass du einen Chip implantiert bekommst, über den die Kamera deine Gedanken lesen kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal frage ich mich, wie es Leute überhaupt schaffen mit den heutigen Kameras Fotos hinzubekommen, bei den ganzen Problemen die die machen.

Früher war alles viel viel besser... :(
 
Nochmals zur jpeg Problematik:

Seit meiner ersten DSLR (Canon 5DII, gekauft vor ziemlich genau 10 Jahren) fotografiere ich auch im RAW und entwickle die Bilder auch meist entsprechend in LR.
Bei meiner späteren 5DIII und auch bei meiner Canon 7D waren bzw. sind die Bilder aber in sehr vielen Fällen schon im jpeg perfekt, da macht es überhaupt keinen Sinn, die RAW`s zu entwickeln.
In schwierigen Belichtungssituationen ist ein RAW natürlich ein Segen.
Mir sind also durchaus die Vorzüge vom RAW-Format bekannt ;) denn ich arbeite auch seit sehr langer Zeit damit.
Und natürlich kann ich da auch die Farben nach meinen persönlichen Vorlieben besser anpassen, auch das ist keine Frage.

Seitdem ich mit der Sony A7III fotografiere, habe ich allerdings Probleme, die ich vorher nie hatte. Ist einfach so.
Und JA!!, ich habe mittlerweile alle möglichen vorgegeben WB-Einstellungen in allen ihren Varianten durch. Schlafe ja nicht komplett auffen Baum :rolleyes:
Ich habe auch nicht mit diesen Problemen gerechnet, zumal ich ja auch die Sony A6300 habe und da kenne ich sowas nicht.
Die Farben (einschließlich der Hauttöne) der A6300 gefallen mir ausgesprochen gut und mir war nicht klar, das es bei den unterschiedlichen Sony Kameras
so wenig Konsistenz bezüglich der Farben gibt.

Aber nochmals zum RAW bzw. jpeg Format:
Wozu benötige ich persönlich ein gutes jpeg?
Das ist vom jeweiligen Shooting abhängig !
Ich mache auch mitunter Kinder-Familien-und auch Einzel-Portrait-Shootings.
Auch habe ich schon mehrmals Hochzeiten fotografiert.
Bei derartigen Shootings arbeite ich mit den Menschen zusammen und bin auch im ständigen Dialog mit denselbigen.
Und dann will man natürlich auch auf dem Display mal eben zeigen, wie die bisherigen Bilder geworden sind, allein schon, um die Möglichkeit der Nachbesserung zu haben,
wenn die bisherigen Bilder so noch nicht ganz den Vorstellungen des Auftragsgebers entsprechen.
Und da zeige ich natürlich ungern Bilder, die von WB nicht hinhauen, das wäre mir echt peinlich, stehe ich ja wie ne Idiotin da... so käme ich mir zumindest vor :eek:

Hinzu kommt, das es in bestimmten Situationen günstig ist, wenn man auch auf die Schnelle mal ein Foto ausdrucken kann auf einem beispielsweise mobilen Drucker.
Ich stehe mitunter vor Situationen mit erheblichen Sprachbarrieren, wo man auch mit Englisch kein Stück mehr weiter kommt ;)
(Beispielsweise so geschehen im letzten Jahr in einem kleinen Dorf im tiefsten Tatarstan)
Da sagt dann ein schnell ausgedrucktes Bild mehr als Tausend Worte, und ich möchte dann auch gern was einigermaßen vernünftiges rüber reichen können, wenn mir schon jemand die Erlaubnis gegeben hat, ihn zu fotografieren.
Ebenso kommt es vor, das jemand gern schnell ein Foto per email zugesandt bekommen möchte, ohne das ich es vorher noch im RAW bearbeiten kann.

Vielleicht ist für den einen oder anderen meine fotografische Vorgehensweise nicht geläufig, aber jeder, der ähnlich fotografiert, kennt auch entsprechende Situationen.
Und weiss von daher auch, das man mitunter schon auf ein gut gelungenes jpeg angewiesen ist.

So, ein weiteres mal möchte ich mich dann aber nicht mehr erklären, warum ich mitunter ein gutes jpeg benötige.
Bin jetzt auch schon dazu übergegangen, das ich die Sony A7III nicht für die Menschenfotografie benutzte, obwohl ich sie auch dafür vorgesehen hatte.
Momentan nehme ich da doch lieber meine Canon 760D oder 7D oder auch gern die Sony A6300.
Weil da auch die jpegs schon in den meisten Fällen passen.
Für Menschenbilder werde ich mir wohl doch wieder ne gebrauchte Canon 5DIII holen, ich vermisse meine leider voreilig verkaufte doch mittlerweile zu sehr.
Muss ich halt auf den genialen Augen-AF der Sony A7III verzichten, aber dann sei es halt drum. Habe ja bisher auch immer scharfe Bilder hinbekommen, aber mit dem Augen AF ist die Trefferquote einfach noch höher.

LG Sabine
 
Das dir die Standard JPG nicht gefallen kann ja sein und du musst dich auch sicher nicht rechtfertigen warum du JPG OOC brauchst.

Aber es gibt keinen Kreativmodus der dir JPG OOC ermöglicht, die dir gefallen? Kann ich fast nicht glauben.
 
Und JA!!, ich habe mittlerweile alle möglichen vorgegeben WB-Einstellungen in allen ihren Varianten durch.

Hast du auch schon versucht den ABW in die gewünschte Richtung zu verschieben wie schon ein paar mal vorgeschlagen wurde?

Das ist normalerweise die einfachste und schnellste Methode wenn eine Kamera immer etwas zu kühle JPEG produziert z.B.

Ich finde auch das man sich nicht rechtfertigen muss wenn man JPEG will die einem gefallen.
Schade wäre es halt wenn man das mit der Kamera die man schon hat nicht erreichen kann.
 
Eventuell mal eine andere A7 mit Augenerkennung ausprobieren, wenn die Farben bei Sony so inkonsistent sind, vielleicht können andere es besser? Neuere Canons können glaube ich auch den Augen-AF. Wobei ich irgendwie 'in einem kleinen Dorf im tiefsten Tatarstan' die 5diii eher sehe als eine moderne Systemkamera, von wegen Robustheit und so. Die ist ja bekanntermaßen so eine Art Landrover unter den Kameras. Bei der A7ii und der A7s MK1 finde ich die jpg eigentlich ganz OK. Die Dreier kenne ich nicht.

Das mit den miesen jpg kann ich nachvollziehen. Ich habe jahrelang mit Olympus FT fotografiert und die guten JPG quasi so mitgenommen. Ich dachte, die bräuchte ich eigentlich gar nicht, weil ich bei jedem Bild, was ich nutze, eh noch mal im RAW rangehe. Aber dann musste ich zu Pana wechseln und hab erst einmal dumm geguckt, was deren JPG-Engine ausgespuckt hat. Oft weiß der Mensch erst was er gehabt hat, wenn es nicht mehr da ist.
 
chickenhead schrieb:
Aber es gibt keinen Kreativmodus der dir JPG OOC ermöglicht, die dir gefallen? Kann ich fast nicht glauben.

Nein, ganz so krass ist es auch nicht.
Habe beispielsweise die Tage Bilder von meiner Enkeltochter gemacht, WB auf Tageslicht (was meiner Meinung nach noch am besten funzt), Wetter war leicht bedeckt, kam immer auch mal wieder die Sonne kurz durch.
Diese Bilder waren soweit schon okay, habe in LR nur noch die Kelvinzahl leicht hochgesetzt, alle Bilder syncronisiert und fertich. Passte dann.
Selbst das grün war nicht überzogen dargestellt.
Die Kelvinzahl hätte ich allerdings auch schon in der Kamera hochsetzen können, dann hätte ich nicht mal LR benötigt.
Die WB-Probleme machen sich bei mir eher bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergangs-Situationen bemerkbar, da liegt die A7III meiner Meinung nach besonders oft daneben.
Am Tag sind die Probleme erheblich geringer.

Desweiteren fiel mir auf, das alte Minolta-Objektive einen sichtbar wärmeren Look erzeugen als die bisher von mir verwendeten.
Habe mir ein altes Minolta Rokkor 50mm F1,7 und ein Minolta Rokkor 135mm F2,8 zum Rumspielen geholt und beide machen sich farblich ziemlich gut.
Allerdings lag ich mit dem AF trotz sorgfältiger Einstellung (Fokus Peaking) öfters leicht daneben, was bei Portraits blöd ist, da sollen ja meist die Augen schon scharf sein.
Aber sonst eine nette Sache, wenn man gern rumspielt. :)
Allerdings machen sich diese alten Objektive an einer Sony mit APS-C-Sensor besser und ich hatte da auch mehr Treffer mit dem Fokus Peaking.

FragenueberFragen schrieb
Wobei ich irgendwie 'in einem kleinen Dorf im tiefsten Tatarstan' die 5diii eher sehe als eine moderne Systemkamera, von wegen Robustheit und so. Die ist ja bekanntermaßen so eine Art Landrover unter den Kameras.

Jetzt musste ich lachen :lol:
"Der Landrover unter den Kameras"... das trifft es schon ganz gut :D
Ja, sie ist sehr robust, kann auch schon mal nen Knuff vertragen, ein richtiges Arbeitstier sozusagen. :)

Apropos Tatarstan: Diese ziemlich autonome Republik in der Russischen Förderation ist geprägt von Gegensätzen.
Die Hauptstadt Kazan mit ihrem hochmodernen neuen Flughafen strotzt nur so vor Kohle, der Reichtum dort ist unübersehbar.
Kazan ist zugleich die muslimische Hochburg Russlands, was auch deutlich durch die neue Kul-Scharif-Moschee sichtbar wird.
Eine wirklich faszinierende Stadt, die unheimlich viel zu bieten hat.
Kann nur jedem, den Russland als Reiseziel interessiert, empfehlen, auch Kazan bei einer Rundreise nicht auszulassen.
Die Strassen sind auch tadellos, bis in die Dörfer hinein.
Aber dann wirds wieder "russischer" :D, und bei schlechtem Wetter kommt man nur noch mit nem SUV wirklich gut voran.
Auch herrschen in Russland im Winter noch andere Temperaturen wie hier, dafür muss man nicht erst nach Sibirien.
Ich war in Russland schon öfters bei knapp -20 Grad mit der Kamera unterwegs, bei Regen, Schnee, Wind und Wetter...und hatte weder mit der Canon 5DIII noch mit der 7D jemals ein Problem.

Will damit aber nicht sagen, das eine Sony A7III dem nicht standhalten würde. Ein bisschen filigraner ist sie schon, muss aber nix bedeuten, denke ich.

LG und Danke für Eure Antworten.
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die WB-Probleme machen sich bei mir eher bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergangs-Situationen bemerkbar, da liegt die A7III meiner Meinung nach besonders oft daneben.
...
Wenn der WA auf Tageslicht bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergangs-Situationen zu stimmungsvoll wird, kannst du ja eine geringere Kelvinzahl manuell einstellen.
Für Sachaufnahmen würde ich den WA mittels Graukarte vor Ort einstellen.

...
Allerdings lag ich mit dem AF trotz sorgfältiger Einstellung (Fokus Peaking) öfters leicht daneben, was bei Portraits blöd ist, da sollen ja meist die Augen schon scharf sein.
...
AF mit Fucus Peaking? - der Kontrast-AF funktioniert so.
Die Empfindlichkeit des Focus Peaking lässt sich einstellen. Die Suchervergrößerung (Fokuslupe) ist aber genauer als das Focus Peaking - in der Handhabung halt etwas umständlicher.
 
m@sche schrieb
Die Empfindlichkeit des Focus Peaking lässt sich einstellen. Die Suchervergrößerung (Fokuslupe) ist aber genauer als das Focus Peaking - in der Handhabung halt etwas umständlicher.

Ja, habe die Einstellungen des Fokus Peaking schon durch, die mittlere Einstellung in rot ist am sinnvollsten, denke ich.
(Außer bei roten Rosen oder so :D)
Stichwort ist aber "Fokuslupe" gewesen !! :)
Die habe ich nun dazu geschaltet und war heute nochmals unterwegs.
Nun ist jedes Bild ein Treffer. :)
Auch wenn ich in der Normalansicht so gut wie möglich mit dem Peaking fokussierte, konnte ich in der Lupenansicht sehen, das der Fokus so teilweise noch nicht 100% sitzt.
Kurzes Nachfokussieren und dann passt es ! (y)
Und nun ja, so viel umständlicher ist es ja auch nicht, habe mir die Funktion gleich auf eine Taste gelegt.
Weiß auch nicht, warum ich die nicht gleich dazu geschaltet habe, einfach vergessen :eek:

LG und Danke für den Hinweis !
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten