• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7III... wo bleibt der Mega-Hype bei mir?

television schrieb:
Möglicherweise liegt es einfach an 3 Dingen: Der Kombination aus Kamera / Objektiv und Lichtsituation, die hier ungünstig aufeinandertreffen.
In der Regel war es bei mir der Zeitraum Sonnenauf- und Untergang, sowie bei starker Bewölkung am Tag (Regenwetter).

Genau so scheint es sich bei mir auch herauszukristallisieren.

Heute nochmal folgende Aufnahmen gemacht:
Linkes Bild: Sony A7III mit Sony 24-105, F4, aus dem RAW, WB Auto, Kreativmodus Landschaft
Mittleres Bild: Sony A7III mit Tamron 17-28mm, F2,8 aus dem RAW, WB Auto, Kreativmodus Landschaft
Rechtes Bild: Sony A7III mit Canon 17-40mm, F4 aus dem RAW, WB Auto, Kreativmodus Landschaft

Bei vorwiegend warmen Farbtönen nehmen sich das Sony 24-105mm F4 und das Tamron 17-28mm, F2,8 kaum etwas.
Die Farben wirken auf mich angenehm und es trifft recht gut die vorgefundene Situation.
Das Canon gibt die Situation etwas kühler wieder, kann aber leicht angeglichen werden, meine ich.

Bis hierhin also nix zu meckern ;)
 

Anhänge

  • DSC05954_Sony_24_105_aus_RAW - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC05954_Sony_24_105_aus_RAW - Kopie.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSC05975_Tamron_17_28_aus_RAW - Kopie - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC05975_Tamron_17_28_aus_RAW - Kopie - Kopie.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSC06041_Canon17_40_aus_RAW - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06041_Canon17_40_aus_RAW - Kopie.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Problematischer wird es mit dem Tamron 17-28mm, F2,8, wenn Himmelsblau und Wolken dazu kommen...
Hier ein Vergleich:

Linkes Bild: Sony A7III mit Sony 24-105mm, F4 aus dem RAW, WB Auto, Kreativmodus Landschaft
Mittleres Bild: Sony A7III mit Tamron 17-28mm, F2,8 aus dem RAW, WB Auto, Kreativmodus Landschaft
Rechtes Bild: Sony A7III mit Canon 17-40mm, F4 aus dem RAW, WB Auto, Kreativmodus Landschaft

Das Sony 24-105mm F4 wirkt auf mich farblich ein wenig zu kühl, ist aber leicht zu beheben, wie ich meine.

Das Tamron 17-28mm, F2,8 zaubert einen ins violette kippenden Himmel, der mich allerdings wenig bezaubert.

Das Canon kippt beim Wasser leicht ins grünliche, was mir aber angenehmer ist als violettes Wasser. :rolleyes:

Tja, nun bin ich ratlos.
Behalte ich das Canon und begnüge mich mit einer F4 anstatt einer F2,8?
Das Tamron ist schärfer in den Ecken, im Zentrum nimmt es sich nicht sooo viel.
Der Tamron-Blaustich ist nicht einfach aus den Bildern rauszuprügeln, da müsste ich jedes Bild explizit nacharbeiten, so wie ich das sehe.
Oder das Sony 16-35mm, F4 ?
Am günstigsten wäre es natürlich, wenn ich mein Canon 17-40mm, F4 behalten würde und ich weiß nicht, ob das Zony-Sony mich so weit nach vorn bringt?
Hat jemand eine Meinung dazu?

LG Sabine
 

Anhänge

  • DSC06248_Sony24_105_aus_RAW - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06248_Sony24_105_aus_RAW - Kopie.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC06176_Tamron17_28_aus_RAW - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06176_Tamron17_28_aus_RAW - Kopie.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC06215_Canon17_40_aus_RAW - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06215_Canon17_40_aus_RAW - Kopie.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 59
Bernti Brot schrieb:
Wenn die Farben so daneben liegen, halte ich solche Versuche
"Kreativmodus "Sonnenuntergang", "Lebhaft", "Landschaft"" für verkehrt.
Alles auf neutral und den Fehler eingrenzen.

Bernti, Du Brot, :p es ist ja auch n Unding, bei Landschaftsaufnahmen den Kreativmodus "Landschaft" vorzuwählen :rolleyes: verzeih mir bitte diesen Fauxpas !
Aber wenn es Dich glücklich macht, kann ich den Kreativmodus auch auf Neutral setzen. ;)
Ich bin allerdings im wahren Leben bei gewissen Shootings auf die Schnelle auf jpegs angewiesen.
Und die müssen dann auch bitte einigermaßen passen.

Nur mal so am Rande, meine Canon Kameras hatten nie Probleme mit ähnlich vorgewählten Modi. :cool:
Aber egal... ich habe ja nun ne Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernti Brot schrieb:
...
Bernti, Du Brot, :p es ist ja auch n Unding, bei Landschaftsaufnahmen den Kreativmodus "Landschaft" vorzuwählen
...

Das könnte aber in der Tat das 'Problem' verstärken.
Mich würde tatsächlich jetzt auch mal interessieren was passiert wenn du z. Bsp. den Bildstil 'Neutral' benutzt.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon früher mal an und ab Probleme bei den Original Sony Profilen und bestimmten Linsen.
In der Regel benutze ich ja Adobe Farbe (Lightroom CC) und das ist auch schon mal ein großer Unterschied zu den Kamera-spezifischen Farbprofilen.
 
Dann hier noch die Bilder aus dem RAW, Kreativmodus Neutral.
Den Kreativmodus kann man ja beliebig wechseln, und auch auf Neutral stellen.

Linkes Bild:
Sony 24-105mm, F4

Mittleres Bild:
Tamron 17-28mm, F2,8

Rechtes Bild:
Canon 17-40mm

LG Sabine
 

Anhänge

  • DSC06248_Sony24_105_aus_RAW_neutral - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06248_Sony24_105_aus_RAW_neutral - Kopie.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC06176_Tamron17_28_aus_RAW_neutral - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06176_Tamron17_28_aus_RAW_neutral - Kopie.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC06215_Canon17_40_aus_RAW_neutral - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    DSC06215_Canon17_40_aus_RAW_neutral - Kopie.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 37
Entschuldigt, wenn ich mal dazwischen springe: Wirkt sich „Standard, Landschaft, neutral, Portait“ eigentlich such auf das raw aus oder nur auf das jpeg?

vg, Micha
 
Auch hier schaffst Du es nicht das Tamron schuldig zu sprechen. ;)
3 Bilder, 3 unterschiedliche Lichtverhältnisse (linke Baumreihe) und dann noch AWB!
Wie sind die Zahlen für den Weißabgleich?

Jeder kann mal diese drei Bilder in LR laden und auf automatischen
Weißabgleich klicken… :eek:
 
Persönlich würde ich nicht mit AWB arbeiten. Auf welchen Modus steht denn die ABW Funktion? Prio Weiß oder Umgebung?
 
Auch hier schaffst Du es nicht das Tamron schuldig zu sprechen. ;)
3 Bilder, 3 unterschiedliche Lichtverhältnisse (linke Baumreihe) und dann noch AWB!
Wie sind die Zahlen für den Weißabgleich?

Jeder kann mal diese drei Bilder in LR laden und auf automatischen
Weißabgleich klicken… :eek:

Beim Entwickeln in LR kann der Weißabgleich fest auf "Tageslicht" gesetzt werden - dann wird zumindest die Lichtstimmung bei der Aufnahme korrekt wiedergegeben.

Für ein systematisches Vorgehen, um die Farbcharakteristik eines Objektivs zu ermitteln, ist eine Graukarte formatfüllend mit stabiler Beleuchtung(z.B. die Mittagssonne ohne Wolken) und Weißabgleich fest auf Tageslicht eingestellt, zu fotografieren. Dieses für jedes zu untersuchende Objektiv wiederholen - die Beleuchtung darf dabei nicht variieren.
 
Bernti Brot schrieb:
Jeder kann mal diese drei Bilder in LR laden und auf automatischen
Weißabgleich klicken…

Ich denke nicht, das ich hier in einer Beweispflicht noch vor dem "Sony-Gericht" stehe, das geht wohl jetzt etwas weit!
Es geht auch nicht darum, das Tamron "schuldig zu sprechen".
Die RAW`s habe ich im übrigen im Sony Konverter aufgerufen und dort auf Neutral gestellt.

Aber whatever, für mich ist das Thema jetzt auch durch.
Jeder hat so seine Arbeitsweise und meine Hoffnungen in das Tamron haben sich leider nicht erfüllt.
Wir passen nicht zusammen, und das ist auch schon alles.
Andere mögen andere Erfahrungen machen, und wenn sie damit zufrieden sind, ist doch alles gut. :)
Ich bin es leider nicht.

Ich werde jetzt hier auch keine weiteren Bilder mehr liefern, das hat mich heute alles viel Zeit gekostet
und sich dann noch sagen lassen zu müssen, das man evtl. hier unehrlich oder zu dumm ist, also bitte, so nicht!

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mir mit "sachdienlichen Hinweisen" weiter geholfen haben und wünsche Allen weiterhin viel SPASS beim Fotografieren, denn das sollte im Vordergrund bei allem stehen, nicht wahr? :)

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update zu meinen Erfahrungen bezüglich der Sony A7III ;):

Wir haben uns mittlerweile ganz gut angefreundet und wie bei einem guten Freund muss man auch mit seinen Schwächen leben :lol:

Im Grunde kann ich aber nur eine Schwäche benennen:
Den WB finde ich weiterhin nicht auf beispielsweise Canon-Niveau, da musste ich kaum mal nachregeln, der AWB passte in beinahe allen Situationen.
Die Befragung von Freunden, die professionell mit Canon arbeiten, bestätigten mir das auch.
Ebenso haben meine Recherchen ergeben, das nicht nur ich mit der Sony A7III WB-Probleme habe, andere haben die ebenso.
Aber ich habe mich ja für die Sony FF nach langer Überlegung entschieden, also muß ich damit irgendwie klar kommen.
(Naja, und ich habe an DSLR-Kameras ja auch noch eine Canon 760D und 7DII, habe ja nicht ganz mit Canon gebrochen.;) )
Auch habe ich noch eine Sony A6300, bei der mir allerdings bisher keine WB-Probleme aufgefallen sind.

Wie auch immer, die Einstellung "Tageslicht", wie auch hier empfohlen, hilft am Tag (welch Wunder :lol:) gut weiter, das passt dann auch meist.
Nur in der Morgen-und Abenddämmerung muss ich stark nachregeln, weil da von den möglichen Voreinstellungen nix wirklich passt, was ich schade finde, denn genau das sind eigentlich die Tageszeiten, wo man die besten Bilder machen kann.
Missverständnisse in der Bedienung fallen auch raus, ich habe die Anleitung mittlerweile genau diesbezüglich studiert und alle Voreinstell-Möglichkeiten ausprobiert.
Muss mir also selbst was zusammen stricken, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Alles andere ist allerdings wirklich klasse an der Kamera ! (y) :)
Bereut habe ich den Kauf also keinesfalls.
Die Kamera hat mich mehrmals wirklich erstaunt mit ihren Fähigkeiten, sei es der absolut geniale Augen-AF, der schnelle und zuverlässige AF an sich, die Low-Light-Performence, die tolle Schärfe mit dem Sony 24-105mm, F4 und dem Tamron 17-28mm, F2,8.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal das Sony 16-35mm F4 ausprobiert, um zu sehen, ob meine WB-Probleme evtl. am Fremdobjektiv liegen, aber es gab nur marginale Unterschiede.
In der Schärfe stand das Sony 16-35mm, F4 dem Tamron in nix nach, und der größere BW-Bereich ist natürlich auch von Vorteil.
Da ich aber das Tamron für Astro brauche, habe ich dieses am Ende behalten.
Auch bei Nachtaufnahmen zeigte die Sony A7III eindeutig ihre Stärken, ich freue mich schon auf die neue Milky-Way-Saison ab März mit dem guten Stück :)

Echt erstaunt hat sie mich allerdings vorgestern :)
Da ich einige Objektive für die Sony A6300 (Sony/Zeiss 16-70mm, F4 / Sony 55-210mm, 4,5-6,3 / Sigma 30mm, F1,4 / Sigma 56mm F1,4 / Samyang 12 mm F2) besitze,
habe ich vorgestern das 30mm, F1,4 mal auf die Sony FF gesetzt und bin in der blauen Stunde bis hin zum Einbruch der Dunkelheit mit Weihnachtsbeleuchtung durch meinen Stadtteil spaziert.
Motive waren mehrere Bronzestatuen von historischen Persönlichkeiten meines Stadtteiles mit Weihnachtsbeleuchtung im HG.
Der Augen-AF der Sony A7III sprang jedes mal einwandfrei an, bei Dämmerung ebenso wie noch später. Absolut Null Probleme gehabt.
Die Bilder, nun in der Mega-Pixelzahl ja arg geschrumpft wg. Umstellung in den Crop-Modus, sahen auf dem Display noch ziemlich gut aus.
Am rechner später aber ebenso ! :)
Ich würde das also keinesfalls nur als Notbehelf einstufen !
Die Aufnahmen sind scharf, klar, rauschen kaum durchs Vollformat und die Qualität würde ich als wirklich gut einstufen.
Liegt meiner Meinung nach so ungefähr bei Einzöllern oder MFT, bzw. sogar noch etwas drüber bei LowLight.

Neugierig geworden wollte ich nun sehen, wie sich die Sony A6300 in gleicher Situation schlägt, also bin ich gestern zur gleichen Zeit bei gleichen Wetter nochmals los,
im Visier die gleichen Motive.
Der Augen AF sprang bei Einsetzen der leichten Dämmerung nur noch selten an, später gar nicht mehr.
Auch waren die Farben nicht mehr so dolle wie bei der Sony FF.
Und irgendwann musste ich dann auch manuell fokussieren, um treffsicher zu sein.
Die Qualität der Sony A6300-Bilder, später, am rechner beurteilt, waren teilweise gleichwertig, zu einem größeren Teil allerdings sogar ein wenig schlechter als die A7III im Cropmodus. :eek:
Auch habe ich einige Portraits von meinem Mann gemacht, mit dem Sigma 56mm, F1,4 und auch hier waren die Ergebnisse wirklich gut, und das sage ich als Pixelpeeperin. ;)
Auch diese Bilder könnte man so sehr gut weiter verwenden, selbst kleinste Fältchen sind sehr viel besser sichtbar als einem selbst lieb ist. :D

Damit hatte ich nicht gerechnet !
Von daher sehe ich die A7III im Crop-Modus nicht mehr nur als Notlösung, sondern ich freue mich darüber, das ich die schönen APS-C Objektive auch an der A7III verwenden kann, ohne Mega-Einbußen zu haben.
Die Bilder reichen für fast alles völlig aus, außer wahrscheinlich für Wandtapeten.
Vor 10 Jahren hätte man sich nach solchen Bildergebnissen mit einer halbwegs kompakten Kamera noch alle 10 Finger geleckt, aber nun ja, wir haben mittlerweile 2020... das auch nur mal so am Rande für diejenigen, die diese Zeiten nicht mehr kennen :D

So bin ich alles in allem doch sehr zufrieden mit der Kamera und wir bleiben zusammen :)
Noch habe ich sie auch nicht mal ansatzweise in all ihren Funktionen ausgenutzt, aber wer tut das denn auch wirklich? :D
Und mit der Menüführung hatte ich mich von vorn herein arrangiert, was soll man da groß rumweinen, ändert ja auch nix dran.

Tja, und dann soll ja auch die neue Sony A7C die Hauttöne besonders gut wieder geben können und Canon und Fuji in nichts mehr nachstehen... schaun wir mal, wenn die Preise da runter gehen.... ;)

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Sabine,
für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Interessant fand ich vor allen Dingen auch deine Erfahrung mit den APS-C Objektiven.
(y)
 
Und nach meiner bislang recht subjektiven Einschätzung, funktioniert auch der AWB der A7c besser. Jedenfalls kenne ich die Probleme der A7iii in diesem Bereich und hatte sie so mit der Kleinen noch nicht!
 
Sehr schöner Erfahrungsbericht zu der A7iii Sabine.

Ich besitze ebenfalls die A7iii und konnte den Vergleich zu den APS-C's ebenfalls feststellen mit der A6500 eines Freundes, zwar mit weniger Objektiven, aber trotzdem deutlich zu erkennen :)

LG Julian
 
Ich merke übrigens an der A7III bezüglich AWB bezogen auf Tageslicht vs. Kunstlicht extreme Unterschiede.

Wenn ich mit der A7III im AWB tagsüber fotografiere neigt sie oft zu einer gewissen Kühle. Fotografiere ich hingegen Kunstlicht, etwa nachts in der Innenstadt, wird die AWB so warm eingestellt, dass fast alles von Gelbtönen überstrahlt ist. Da ist dann meist die Einstellung "Glühlampe" die, die spontan am besten die Realität abbildet. Das sollte die AWB zwar selber erkennen, tut sie aber nicht.

Nun ja, wenn man sowieso auf der anderen Karte die Bilder in RAW ablegt, ist es völlig wurst, da man es dann ja hinterher so einstellen kann, wie man lustig ist.
 
Ich merke übrigens an der A7III bezüglich AWB bezogen auf Tageslicht vs. Kunstlicht extreme Unterschiede.

Wenn ich mit der A7III im AWB tagsüber fotografiere neigt sie oft zu einer gewissen Kühle. Fotografiere ich hingegen Kunstlicht, etwa nachts in der Innenstadt, wird die AWB so warm eingestellt, dass fast alles von Gelbtönen überstrahlt ist. Da ist dann meist die Einstellung "Glühlampe" die, die spontan am besten die Realität abbildet. Das sollte die AWB zwar selber erkennen, tut sie aber nicht.

Nun ja, wenn man sowieso auf der anderen Karte die Bilder in RAW ablegt, ist es völlig wurst, da man es dann ja hinterher so einstellen kann, wie man lustig ist.

Hast du evt. den AWB Prio Einstellung bei AWB auf Ambi gestellt? Den deine Aussage bei Nacht kann ich so nicht bestätigen wenn diese Einstellung auf Standard steht...White gibts ja dann auch noch wenns immer noch zu Gelb ist
Gruß
Jürgen
 
Hast du evt. den AWB Prio Einstellung bei AWB auf Ambi gestellt? Den deine Aussage bei Nacht kann ich so nicht bestätigen wenn diese Einstellung auf Standard steht...White gibts ja dann auch noch wenns immer noch zu Gelb ist

Steht mittlerweile auf weiß, stand vorher tatsächlich auf Ambiente.
Bringt eine kleine Verbesserung der Situation, aber für mich immer noch nicht zufriedenstellend.
Bin vielleicht von Canon zu verwöhnt bezüglich der Farben.
Sony hat bei der A7III Reihe meiner Meinung nach ein Problem mit der korrekten Farbwiedergabe bzw. WB.
Und das sehe auch nicht nur ich.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten