• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A7III Firmwareupdate?

Das Beste für mich ist die Intervallaufnahme, habe sie auf AEL gelegt und Standardeinstellungen belassen, funktioniert bestens. Anschließend kann man jede einzelne Aufnahme sogar betrachten. :top:

Hmm...,

ist das eventuell bei der a7iii anders als bei der a7riii?

Ich bin das Menu nun mehrfach durchgegangen.

A7III
Geh mal unter Menü 2 Seite 8 Funkt.menü-Einstelg, zur Funktion die du raus haben willst z.B AWB, bestätigen Mitteltaste Wahlrad und dann auf Motiverkennung, wieder bestätigen und das war es....

Hallo,

du musst einer Taste die Funktion "Augen-AF" zuweisen, dann erkennt die Kamera das Auge im ganzen Bild, auch wenn du momentan im Einzelfeld Modus bist. Sobald du die Eye-AF Taste los lässt, bist du wieder im Einzelfeld.
Ich habe es heute an meiner Katze ausprobiert, funktioniert einwandfrei sowohl mit Sony als auch mit Sigma und Tamron Objektiven.

Grüße

Also doch wieder eine Taste für den Augen AF drücken... wenn man im Einzelfeldmodus ist...

Ich hab gestern ein bisschen probiert.
Wenn der Hund sich nicht großartig bewegt ist es schon erstaunlich das Sony das so hingekriegt hat:eek:
Aber ich glaube für Hunde in Action ist das eher nix. Da verliert der Focus zu schnell das Auge.

Ich hatte gehofft, dass sich gerade das erübrigt....:grumble:
Jetzt muss ich also im c-af auf Fokusfeld breit stellen um den Augen -Af im ganzen Bildfeld zu habe?

Ich verstehe das so: Der Augen-AF per halbem Druck auf den Auslöser ist immer nur im gewählten Fokus-Feld aktiv. Bei Fokusfeld breit also überall, bei einem kleineren Feld nur in diesem. Hast Du also z.B. ein Spot-AF-Feld gewählt und willst den Augen-AF außerhalb dieses Spot-Feldes nutzen, musst Du ihn wie gehabt auf eine Taste legen und diese drücken.

Ich habe das Update gestern problemlos installiert und danach mal im Menü auf Tier-Augen gestellt und mit AF-C und Fokusfeld breit bei einem Hundebild auf dem Monitor ausprobiert: Beeindruckend! :top: Auch wenn ich die Kamera bewege, klebt das grüne Feld am Auge.

...der Hund sich nicht großartig bewegt ist es schon erstaunlich das Sony das so hingekriegt hat:eek:
Aber ich glaube für Hunde in Action ist das eher nix. Da verliert der Focus zu schnell das Auge.

Kann ich genau so bestätigen, funktioniert bei schwarzem Labrador mit sehr dunkelbraunen Augen erstaunlich gut. Bei einem Hund mit Schilddrüsen-Unterfunktion kann man allerdings von "Action" auch jetzt nicht sooo sehr reden... :) Allerdings verliert er auch hier schon hin und wieder das Auge, hat es dann aber auch recht fix wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also aktuell nur Hunde und Katzenartige Tiere. Immerhin. Vielleicht gibt es bei der 6.0 für die A9 schon eine erweiterte Funktion. Mich würde vor allem interessieren wie sich das bei einem auf einen zu rennenden Hund macht. Z.B mit 70-200 oder 100-400. Wird da das Gesicht und Auge zuverlässig getrackt?

Also doch wieder eine Taste für den Augen AF drücken... wenn man im Einzelfeldmodus ist...
Guten Morgen,

ja, du musst natürlich nach wie vor eine zusätzliche Taste drücken. Nur die A9 kann mit dem neuen Tracking Modus das Auge über das gesamte Bildfeld verfolgen, auch mit dem Einzelfeld-AF. Du zielst quasi auf ein Auge mit dem Fokusfeld, drückst den Auslöser zur Hälfte und bleibst drauf. Die Kamera verfolgt danach das Auge über das ganze Bildfeld, bis du den Auslöser wieder los lässt, dann springt sie wieder auf Einzelfeld zurück. Die Diskussion darüber haben wir kürzlich im A9 FW 5.0 Thread geführt.

Die A6400 kann es vielleicht auch, da sie ja auch das neue Tracking hat.

Grüße

...

Jetzt mit dem neuen Update für die RIII funktioniert bei mir auch der Augen-AF für das 85er GM zuverlässig. Ich habe das jetzt ausgiebig getestet und der Augen-AF im AF-C nimmt endlich nur noch das Auge, welches sich näher zur Kamera befindet. Außerdem scheint jetzt bei mir der Augen-AF am GM wirklich deutlich agiler zu sein.

Ich nutze adaptiertes Sigma-Glas. Da habe ich den Effekt auch. Teilweise eiert der Fokus permanent von Auge zu Auge.
Hatte es auf die Adapter-Lösung geschoben und es akzeptiert.

Wäre schön, wenn de AF jetzt zuverlässiger wäre in der Beziehung.

Hallo,

du musst einer Taste die Funktion "Augen-AF" zuweisen, dann erkennt die Kamera das Auge im ganzen Bild, auch wenn du momentan im Einzelfeld Modus bist. Sobald du die Eye-AF Taste los lässt, bist du wieder im Einzelfeld.
Ich habe es heute an meiner Katze ausprobiert, funktioniert einwandfrei sowohl mit Sony als auch mit Sigma und Tamron Objektiven.

Grüße

Ah...! Langsam verstehe ich. Dann hat sony ja mal so richtig geil mitgedacht. :eek::top:

Sprich, mit 3.0 muss man nur noch irgendwie das Auge anpeilen und die Kamera packt und lässt nicht mehr los. Quasi wie in den alten Zeiten mit "Focus & Recompose".
Andernfalls kann man problemlos Objekte anfokussieren und muss keine Angst haben, daß die Kamera "beisst", wenn da ein Auge durch's Bild rennt...?!
Und via Eye-AF-Button aktiviert man das Feature und die Kamera sucht den gesamten Blickwinkel ab - wie bisher?!

Also DAS wäre ja mal... :top::top::top::top::top:
Auch, das man manuell zwischen Mensch & Tier-Modus wechseln muss, leuchtet mir ein (und finde ich Top).

Bislang habe ich meine @7III wie folgt konfiguriert (Bin halt im Hobby-People-Bereich unterwegs):

Auslöser => Fokus & Foto
AF-On => Eye-AF
AEL => Fokus-Stop (Quasi AF-S, um Fokus & Recompose in AF-C zu können)

Hatte mir schon überlegt, wie ich die Belegung dahin ändere, daß ich, in einem Raum voller Menschen, Objekte anpeile kann und nicht die Augen... Hat sich jetzt ja gegessen.

Glaube, da werde ich dann gleich direkt vom Hobby-Shooting heute, das Update fahren..

Ich nutze adaptiertes Sigma-Glas. Da habe ich den Effekt auch. Teilweise eiert der Fokus permanent von Auge zu Auge.
Hatte es auf die Adapter-Lösung geschoben und es akzeptiert.

Wäre schön, wenn de AF jetzt zuverlässiger wäre in der Beziehung.

Es ist hilfreich zu akzeptieren, dass Adaptionen nun mal nie so gut und zuverlässig sein können/werden wie die Gerätschaften, die für einzig für diese Kamera entwickelt wurden.
Adaptieren klappt erstaunlich gut bei den drittgenerations Kameras und für die meisten auch ausreichend gut und schnell. Jedoch eben nie so gut wie mit Sony/Zeiss FE Objektiven.

Es heißt, auch adaptierte Objektive funktionieren jetzt nochmal besser. Will man aber noch mehr rausbekommen, führt weiterhin kein Weg an Sony/Zeiss vorbei.

Guten Morgen,

jawohl, OWL Knipser hat es verstanden. So funktioniert es momentan bei der A9. Das Gesicht mit dem Fokusfeld anfokussieren, drauf bleiben und du kannst recomposen wie du willst. Der Autofokus klebt an dem Auge und springt ggf. auf Gesicht um, wenn Auge kaum sichtbar. Lässt du danach den Auslöser wieder los, bist du wieder im ganz normalen Einzelfeld-AF. Nur muss dazu die Augenerkennung im Menü aktiviert sein, sonst ignoriert der Einzelfeld-AF die Augen.
Bei der A7RIII funktioniert es dagegen so nicht. Das Auge wird nur im und ein wenig um den AF-Rahmen herum verfolgt. Sobald es aber etwas weiter weg vom AF-Feld ist, wird es nicht mehr berücksichtigt.
Auch insgesamt klebt die A9 besser am Auge und führt auch schneller nach. Sie ist halt eine Sportkamera, die auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit optimiert ist.

PS: ich habe in einer guten Stunde einen Auftrag und werde dort alles ausgiebig testen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist hilfreich zu akzeptieren, dass Adaptionen nun mal nie so gut und zuverlässig sein können/werden wie die Gerätschaften, die für einzig für diese Kamera entwickelt wurden.
Adaptieren klappt erstaunlich gut bei den drittgenerations Kameras und für die meisten auch ausreichend gut und schnell. Jedoch eben nie so gut wie mit Sony/Zeiss FE Objektiven.
Satz 1 sollte man vorraussetzen, wenn man Artikel 2er unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert, welche offiziell nicht miteinander kooperieren.
Die Adaption klappt mittlerweile tatsächlich, auch Trotz deiner ersten Aussage, überraschend gut. :top:
Aber das kann man ja hinlänglich hier im Forum nachlesen - und auch die Fallstricke und Krücken, die man durch Adaption erhält.

Die einzigen 2 Sachen, die mich wurmen sind a) das graue AF-Feld und b) daß der MC-11-Adapter im Dauerfeuer versagt, da er nicht schnell genug nachführen kann (im forum lang und breit erörtert). Wenn erwenigstens ne 3er-Serie zuverlässig fokussieren könnte.... :rolleyes:

Es heißt, auch adaptierte Objektive funktionieren jetzt nochmal besser. Will man aber noch mehr rausbekommen, führt weiterhin kein Weg an Sony/Zeiss vorbei.
Auch hier bin ich in beiden Punkten bei dir - ist ja auch nichts Neues. ;) (Naja, ok. In den Facebook-Gruppen wohl schon... :angel::cool: )

Aber ist es nicht schon fast "gruselig"? Mittlerweil nimmt dir die Kamera das Fokussieren zu 98% komplett ab und...
... du kannst dich voll auf dein Sujet und das Bildkomposing konzentriereren
... Du hast annähernd Null Ausschuss - zumindest keine, die man dem AF zuschreiben könnte.
Lediglich der Faktor "Mensch" bleibt als Zünglein an der Waage.

Sorry, ich schweife ab.

Hallo Zusammen...

Ich würde gerne meine Sony A7III ein Firmware Update durchführen.., weiß aber nicht wie es genau geht..!
Im Net habe ich gelesen, zuerst USB auf Massenspeicher umstellen, Software runterladen, dann ausführen..!
Hab alles gemacht, aber nachdem ich die Software angeklickt habe, es passiert nicht..!
Benutze ein Mac.

Bitte um Hilfe...

Starte den SystemSoftwareUpdater in dem Unterverzeichnis des Volumens, das du geladen hast. Der Autostarter funktioniert meist nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten