• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7III Firmwareupdate?

Ich kann doch dann irgendwie die Augen auch wechseln oder? Was muss ich da drücken?:confused:


Von Augen wechseln habe ich noch nichts gelesen oder ausprobieren können.
 
Trotzdem erscheint mir das so absolut sinnlos, da nur noch auf Tieraugen getrackt wird. Auf nichts anderes.

Wahrscheinlich geht Sony von 2 getrennten Szenarien aus: People & Wildlife.
Wir Hobbyisten huschen ja immer quer durch die Thematiken - also für uns wohl etwas umständlicher. Aber grundsätzlich kann ich's verstehen.
(Und den extra Button zu drücken war für mich nie ein Diskusionsthema gewesen der Daumen hat ja sonst nichts zu tun....)

Mal sehen, wann ich das Upgrade mache - und ob ich den Button dann deaktiviere...
 
Jetzt sollten wir mal die neue Doku bei SONY zu dem neuen EYE-AF mit Link raussuchen, damit sich jeder erstmal belesen kann. Ich schau mal ...

Dier neue Hilfe von heute hat dazu folgenes: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001667977.html?search=augen

Das Rätselraten hier hat ja fast schon was von Comedy ...

Zitat:
" Diese Informationen gelten für folgende Modelle:

ILCE-7M3

Download-Details
Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

Fügt den AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere hinzu [1]
Ermöglicht die Nutzung des AF mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt oder die Taste AF-ON gedrückt wird
Hinzufügen der Funktion für Intervallaufnahme
Ermöglicht den Betrieb mit der drahtlosen Fernbedienung RMT-P1BT
Weitere Verbesserungen:
[MENÜ] kann einer individuell programmierbaren Taste zugewiesen werden
[MENÜ]-Registerkartenbedienung mit der Fn-Taste
Verbessert die Stabilität der Kamera

[1]
Es ist nicht möglich, menschliche und tierische Augen gleichzeitig zu erkennen.
Abhängig von der Umgebung, der Tierart oder der Bewegung des Tieres ist die Augenerkennung möglicherweise nicht möglich. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch dann irgendwie die Augen auch wechseln oder? Was muss ich da drücken?:confused:

Musst du auf eine Taste legen.

Die "Motiverkennung" kann man sowohl auf eine Taste als auch ins FN-Menü legen.
 
Super, ich habe lange genug mit einem Update gewartet, ich hatte bis heute noch Ver 1.01 da ich Fremdakkus benutze.
Jetzt habe ich durch die guten neuen Funktionen das Update auf 3.0 gemacht und bekomme Gott sei Dank keine Akkuwarnung mit meinen Nachbauakkus(y).
 
Mal real am Objekt / Gesicht ausprobiert, was die Kamera macht ? Wird dann sicher immer auf das vorn liegende Auge scharf gestellt !?

Als die Updates von Sony angekündigt worden, war die Rede davon, dass die Augenauswahl der A9 vorbehalten bleibt, bei den Sony A7(R) III wird immer das vordere Auge genommen.
 
So, habe gerade die Firmware 3.0 an der RIII installiert und den Augen-AF bei den quirligen, schnellen Meerschweinchen mit dem 55f18z ausprobiert. Wow, das funktionierte mit den ersten Versuchen mit AF-C, trotz teilweise extrem geringer Schärfentiefe bei Offenblende, tatsächlich erstaunlich gut, was ich so nicht gedacht hätte. Das grüne Quadrat für die kleinen Meerschweinchen-Augen war entsprechend winzig klein, dass man es kaum sehen konnte. Die Tiere haben jeweils völlig unterschiedliche Augen mit teilweise wuseligen Fell. Der Tier- Augen-AF wurde bei den wirklich schnellen Tieren, die sich eigentlich keine Sekunde mal ruhig verhalten mit entsprechend kurzer Verschlusszeit schnell und treffsicher nachgeführt. Solche Bilder konnte ich von den Tieren bisher gar nicht machen. (y)(y)


Gut gemacht Sony!!!



Wichtig:
Man muss offensichtlich nur bei "Motiverkennung" manuell von Menschen-AF auf Tier-AF umstellen. Wenn es geht, werde ich mir die Umstellung Tier/Mensch auf eine FN-Taste oder die freie Taste am Objektiv legen.


Edit:
Supi, die Motiverkennung lässt sich auf eine FN-Taste legen und es kann damit sehr schnell von Tier auf Mensch umgestellt werden, bei dem 85er GM nehme ich dafür die Extra-Taste am Objektiv. Die armen Meerschweinchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, ich dachte, dass würde nur bei Hund und Katze gehen...
 
Wichtig:
Man muss offensichtlich nur bei "Motiverkennung" manuell von Menschen-AF auf Tier-AF umstellen. Wenn es geht, werde ich mir die Umstellung Tier/Mensch auf eine FN-Taste oder die freie Taste am Objektiv legen.


Edit:
Supi, die Motiverkennung lässt sich auf eine FN-Taste legen und es kann damit sehr schnell von Tier auf Mensch umgestellt werden, bei dem 85er GM nehme ich dafür die Extra-Taste am Objektiv. Die armen Meerschweinchen...

Steht auch schon in Post #31. An alle Updater oder die es noch werden wollen. Tipp: Vorher oder Nachher lesen hilft zu verstehen, wie was wo anders ist und eingestellt werden muss. Spart Zeit, Nerven und langweilige Jammerkommentare. ;)

Und? Findet ihr den Eye-Af jetzt „besser“ oder merkt ihr keinen Unterschied?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten