• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7II. Welche Objektive für Australien?

alles andere (was mit foto zu tun hat): sorry, aber sind das für euch wirklich wichtige features an einer "einfachen kamera"?

- *Neuer rauschärmerer Sensor (ISO6400 finde ich deutlich angenehmer)
- Etwas bessere Dynamik
- 425 PDAF Pixel, 169 Kontrast AF Pixel
- 4D Hybrid AF (Noch keine Zeit gehabt dies auszutesten)

- 4k mit Full readout und ohne Pixelbinning
- *Full HD mit 120fps
- *4-/5 fach Zeitlupen Aufnahmen
- *Wasserwaage
- *AF/AEL Switch
- *EVF mit 2,4k Auflösung
- EVF kann mit 50/60fps oder 100/120fps betrieben werden
- *Silent Shutter
- *Custom Modes 2x4 statt 1x3
- Mikrofonanschluss
- *Stromversorgung via USB im Betrieb
- Erweiterter ISO Bereich
- *Serienaufnahme mit Live View
- Blitzschuhabdeckung dabei
- Ladegerät nur noch halb so groß

Ja, definitiv. Insbesondere die fett markierten ermöglichen Fotos, die du mit der a6000 einfach nicht machen kannst. Ist ja auch normal, die a6000 ist nunmal deutlich ältere Technologie.
 
Aktuell ist das Thema, brauch ich für die Stadt die FB 50mm 1.8 und mache ich etwas falsch, wenn das Dingen so pumpt, dass ich manuell fokussieren muss. Am Objekt kann es nicht liegen, da das Zeiss ohne Probleme getroffen hat.


Welches 50er? Es gibt mehrere. Das SEL50f1.8 OSS für APS-C? Das ist bekannt für einen langsamem Autofokus. Ich hatte das auch. Und die Vollformat Version FE50f1.8 ist bekannt für einen langsamen und lauten Autofokus. Das teure Zeiss FE55f1.8 hat einen schnellen AF aber es kostet viel mehr.



@borni83: Ja insbesondere der neue Sensor ist mir wichtig, da ich nicht nur bei Sonnenschein fotografiere. Besserer AF ebenfalls. Silent Shutter sowieso.
 
So, jetzt nochmal das mit dem Zeiss nachbearbeitet.

aufgehellt, geschärft, entrauscht, Profilkoerrektur, Klarheit und Dynamik. Ist das Bild wirklich soviel schlechter, als das von der FB?

Also was mich eher stören würde wäre das Rauschverhalten an diesem Bild...aber das hat ja nichts mit dem Obejektiv zu tun :D

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber niemand kann dir sagen, was du für Motive zu welcher Zeit in welchem Abstand antreffen wirst. Darum für mich bleibt: Zoom.
 
Ist das Bild wirklich soviel schlechter, als das von der FB?
Kurz und knapp, meines Erachtens Ja.. Die 2 blenden die Dir beim zeiss fehlen hätte man länger belichten müssen um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen, sprich 1/15 statt 1/60..


Was das Fokussieren betrifft, keine Ahnung, ich hatte das FE 50 nur kurz und konnte keine Probleme beim Fokussieren (außer das es nicht das schnellste ist) feststellen.

Hast du die aktuelle Firmeware drauf? Da wurde beim FE 50 mind. 2 mal nachgelegt in Sachen AF..

..kann jedoch nichts finden was meine aussage _tatsächlich_ ankratzt...
Na dann ist ja gut.. Ich finde da eine ganze Menge Dinge welche die Aussage "lohnt nur für Video" völlig entkräften, weil die meisten nun mal mit Video nix zu tun haben.. :rolleyes:
 
@borni83, nex69 und andere

Könntet Ihr evtl. einen neuen Thread aufmachen Vergleich A6000 - A6300 - A6500 und mir stattdessen in diesem Thread bei der Objektivauswahl helfen?

Aktuell ist das Thema, brauch ich für die Stadt die FB 50mm 1.8 und mache ich etwas falsch, wenn das Dingen so pumpt, dass ich manuell fokussieren muss. Am Objekt kann es nicht liegen, da das Zeiss ohne Probleme getroffen hat.

zum thema, also mir wären 50mm an apsc zu lang, aber selbst an kb wären mir 35mm lieber (ich habe es richtig verstanden, dass du nun bei der a7ii bleibst und ein zweiter body rausfällt?!).

ob pumpen normal ist hängt vom objektiv ab, einige sind bekannt dafür andere eher nicht. das normale sony 50mmfe18 ist bekannt dafür etwas zu pumepn, bei wenig licht dürfte sich das potentieren... du kannst also wenig dagegen machen (von manuellem fokussieren abgesehen)

zu der anderen diskussion:

Erweiterter ISO Bereich, Wasserwaage, EVF mit 2,4k Auflösung, 425 PDAF Pixel, 169 Kontrast AF Pixel, silent shutter, besserer af (wie gesagt, das macht aus einem vormals schon extrem guten keinen schlechten) - ich frage mich welchen einfluss das auf eure fotografie hat, das klingt für mich eher nach blödem nachplappern von irgendwelchem marketing geschwätz.

klar ist das alles besser geworden, aber irgendwie muss ja ein nachfolger auch als solcher seinen platz behaupten. ich frage mich nur welche bilder ich vorher ohne wasserwaage z.b. nicht machen konnte, ich kann auch nicht von mir behaupten dass ich plötzlich rumrenne und nur aufgrund der des erweiterten iso bereiches mit mehr als iso6400 fotografiere. evf mit mehr auflösung? ja nett, aber ich hatte auch vorher schon die möglichkeit gut zu erkennen was ich ablichten werde. silent shutter? bestimmt interessant für spanner (nicht böse gemeint :p), mehr af felder? wäre jetzt ein argument was für mich zählt, ist aber eben auf der langen liste auch der einzige punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 50er? Es gibt mehrere. Das SEL50f1.8 OSS für APS-C? Das ist bekannt für einen langsamem Autofokus. Ich hatte das auch. Und die Vollformat Version FE50f1.8 ist bekannt für einen langsamen und lauten Autofokus. Das teure Zeiss FE55f1.8 hat einen schnellen AF aber es kostet viel mehr.



@borni83: Ja insbesondere der neue Sensor ist mir wichtig, da ich nicht nur bei Sonnenschein fotografiere. Besserer AF ebenfalls. Silent Shutter sowieso.

Sorry, ich dachte, ich hätte es schon im Thread mitgeteilt. Das FE 1.8 50mm
 
Also was mich eher stören würde wäre das Rauschverhalten an diesem Bild...aber das hat ja nichts mit dem Obejektiv zu tun :D

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber niemand kann dir sagen, was du für Motive zu welcher Zeit in welchem Abstand antreffen wirst. Darum für mich bleibt: Zoom.

Nein, Du trittst mir nicht zu Nahe. Ich habt alle mehr drauf als ich und ich will halt für den Urlaub das Optimum für Gewicht und Budget finden. Ich lerne dadurch im Moment ja auch. Ist auch das erste Mal, dass ich so einen Objektivvergleich anstelle. Ja, und Du hast recht. Das Rauschverhalten stört mich auch.

Ich habe bewußt bei so einem Licht fotografiert, weil ich das in den Städten abends wohl auch tun werde. Das Bild von dem FE 50 ist auch unbearbeitet schon schöner.
 
Kurz und knapp, meines Erachtens Ja.. Die 2 blenden die Dir beim zeiss fehlen hätte man länger belichten müssen um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen, sprich 1/15 statt 1/60..


Was das Fokussieren betrifft, keine Ahnung, ich hatte das FE 50 nur kurz und konnte keine Probleme beim Fokussieren (außer das es nicht das schnellste ist) feststellen.

Hast du die aktuelle Firmeware drauf? Da wurde beim FE 50 mind. 2 mal nachgelegt in Sachen AF..


Na dann ist ja gut.. Ich finde da eine ganze Menge Dinge welche die Aussage "lohnt nur für Video" völlig entkräften, weil die meisten nun mal mit Video nix zu tun haben.. :rolleyes:

o.k., danke für den Tipp. Mit Softwareupdate für Sony Objektive habe ich mich noch nicht beschäftigt. Nächste Baustelle. Bin nur froh, dass ich noch 3 Monate Zeit habe. :lol: Habe letzte Woche erstmal den Body auf 4.0 upgedatet. Heißt ja, ich müsste 3 Objektive evtl. updaten. :eek: Hat mit meinem Mac schon Probleme gemacht, die Cam upzudaten. Nun denn.
 
o.k., danke für den Tipp. Mit Softwareupdate für Sony Objektive habe ich mich noch nicht beschäftigt. Nächste Baustelle. Bin nur froh, dass ich noch 3 Monate Zeit habe. :lol: Habe letzte Woche erstmal den Body auf 4.0 upgedatet. Heißt ja, ich müsste 3 Objektive evtl. updaten. :eek: Hat mit meinem Mac schon Probleme gemacht, die Cam upzudaten. Nun denn.
hast du es nach der methode gemacht? https://support.d-imaging.sony.co.jp/mac/driver/1013/de/index.html damit hatte ich eigentlich nie probleme.
 
zum thema, also mir wären 50mm an apsc zu lang, aber selbst an kb wären mir 35mm lieber (ich habe es richtig verstanden, dass du nun bei der a7ii bleibst und ein zweiter body rausfällt?!).

ob pumpen normal ist hängt vom objektiv ab, einige sind bekannt dafür andere eher nicht. das normale sony 50mmfe18 ist bekannt dafür etwas zu pumepn, bei wenig licht dürfte sich das potentieren... du kannst also wenig dagegen machen (von manuellem fokussieren abgesehen)

Ja, hast Du richtig verstanden. Aus finanziellen und Gewichtsgründen werde ich mich nur auf die richtigen Objektive konzentrieren und bleibe bei der A7II. Dann muss ich halt öfter wechseln. Das 50mm war halt günstig und ich wollte mal mit FB rumprobieren. Wenn es nichts ist, tue ich es wieder weg. Soviel verliert man daran ja nicht.

Nach allen guten Tipps und Anregungen hier, würde ich am Liebsten wie folgt losfahren und alle anderen Objektive Augen.
FE 16-35mm F2,8 GM
FE 100-400mm F4.5-5.6 G Master Super-Telezoom Objektiv
FE 24–70 mm F2,8 GM

Träumen kann man ja mal. :confused:
 
wenn das geld und die bereitschaft die ausrüstung auch zu tragen vorhanden ist wäre damit natürlich so ziemlich alles abgedeckt (ein gutes stativ hast du dabei?). ich habs ja schon beschrieben, mir wäre es zuviel. ich komme mittlerweile mit 2 brennweiten zurecht und musste mich noch nie wirklich einschränken, wobei ich für australien wohl noch ein 70-200 einpacken würde ;)

wenn dir das setup so gefällt kannst du das guten gewissens kaufen, alles top linsen. das 16-35 macht allerdings das 24-70 zumindest teilweise etwas überflüssig. vielleicht wäre ein 50er oder ein 85er da sinnvoller? das 16-35 & 55er wäre ne super kombo
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das geld und die bereitschaft die ausrüstung auch zu tragen vorhanden ist wäre damit natürlich so ziemlich alles abgedeckt (ein gutes stativ hast du dabei?). ich habs ja schon beschrieben, mir wäre es zuviel. ich komme mittlerweile mit 2 brennweiten zurecht und musste mich noch nie wirklich einschränken, wobei ich für australien wohl noch ein 70-200 einpacken würde ;)

wenn dir das setup so gefällt kannst du das guten gewissens kaufen, alles top linsen. das 16-35 macht allerdings das 24-70 zumindest teilweise etwas überflüssig. vielleicht wäre ein 50er oder ein 85er da sinnvoller? das 16-35 & 55er wäre ne super kombo

Nee, geht finanziell gar nicht. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das wahrscheinlich machen. Aber EUR 7000,-- lt. Calumet und wirklich optimistisch EUR 2.000 für mein Altglas hieße EUR 5.000,00 zuzahlen. Habe ich nicht.

Ich werde mich jetzt mal um die updates der Objektive kümmern. Dann mal einen Bokehvergleich zwischen FE 50mm 1.8 und FE 24-70 4.0 kümmern.

Gibt es zu diesem Objektiv Erfahrungswerte?https://www.calumetphoto.de/product/Sony-16-35mm/4-0-ZA-OSS-Vario-Tessar-T-FE-Zeiss/SONSEL1635Z
 
also um deine frage zu beantworten, ja! festbrennweiten sind (meistens) deutlich besser als zooms und das muss auch so sein, wenn man sich vor augen führt dass ein zoom eigentlich nichts anderes ist als ein kompromiss.

ABER, die heutigen zooms sind (meistens) auf so einem hohen niveau, dass es für den großteil der user keine erkennbaren unterschiede gibt (ich rede natürlich nicht von den suppenzooms oder kitzooms).

wenn du nicht adaptieren möchtest und du mit 14/35/50 und dem 70-200 auskommen würdest, dann kannst du guten gewissens auch das 14er samyang nehmen und es ergänzen um das 24-70 gm oder das 28-75 tamron - beides excellente standardzooms.

ich tendiere mittlerweile dazu im urlaub nur noch 2 festbrennweiten 16/30 an apsc mitzunehmen - also 24 und 50 an kb (wobei ich eigentlich zu 95% nur das 16er nutze).

24mm FB gibt es von Sony leider nicht. Ich sowohl 24 als auch 50 mit dem Zeiss 24-70 abdecken, wenn mir die Quali und der Lichtwert reicht. Deshalb test ich ja auch. Wie gesagt, das 50mm ist schnell wieder weg, wenn ich damit nicht glücklich werde. Ist mir auch schon in der Stadt aufgefallen, dass 50mm zuviel ist.
 
wenn du ein 16-35er nimmst ist das 24er schon dabei ;)

das sz 16-35 ist ein sehr populäres und gutes objektiv, es hat halt "nur" f4, aber dafür ist es eben auch deutlich günstiger und ich sage mir immer bei landschaft ist f4 kein nachteil.

ps es gibt ein 25er batis
 
24mm FB gibt es von Sony leider nicht...

Warum auch, es gibt in dem Bereich nativ die Zeiss Batis-Objektive (25/f2) und manuell die Zeiss Loxia. Beide Objektivreihen spielen bei der Abbildungsleistung auf einem sehr hohen Niveau. Wer es richtig lichtstark möchte und wenn das Gewicht nebensächlich ist, kann auch nativ auf Sigma (f1.4) zurückgreifen. Gerade im Weitwinkel- SWW ist die Auswahl an FB recht groß.
 
Man sollte aber auch die Abbildungscharakteristik im Auge behalten.
Loxia 25mm (habe ich selber geprüft) löst über die gesamte Bildbreite - selbst offenblendig - schon sehr gut auf; wird gleichmäßig bei f=5.6 oder 8.

Das kann das Sigma nicht; für mich ist es deshalb uninteressant; eine solche Konstruktion habe ich mit meinem Nikkor 24mm nämlich schon. Da steht dann die Freistellung im Vordergrund.

Da laut dem Lieblingsitaliener das Sony 24 F1.4 vor der Tür steht, würde ich das noch vor einer Entscheidung abwarten. Das ist für den Sony Sensor gerechnet (im Gegensatz zum Sigma); da könnte sich also eventuell die Kombination aus Freistellung und angemessener Randauflösung ergeben.

https://www.sonyalpharumors.com/
 
wenn das geld und die bereitschaft die ausrüstung auch zu tragen vorhanden ist wäre damit natürlich so ziemlich alles abgedeckt (ein gutes stativ hast du dabei?). ich habs ja schon beschrieben, mir wäre es zuviel. ich komme mittlerweile mit 2 brennweiten zurecht und musste mich noch nie wirklich einschränken, wobei ich für australien wohl noch ein 70-200 einpacken würde ;)

wenn dir das setup so gefällt kannst du das guten gewissens kaufen, alles top linsen. das 16-35 macht allerdings das 24-70 zumindest teilweise etwas überflüssig. vielleicht wäre ein 50er oder ein 85er da sinnvoller? das 16-35 & 55er wäre ne super kombo

Ein Stativ ist auch gerade in der Recherche. Ich habe einen 30 Jahre alten Bilora Alutrümmer. Für die wenigen Stativfotos steht der auch bei Sturm noch ohne zu wackeln. Am liebsten renne ich mit meinem Carbon Einbeinstativ los. Für die großen Städte bei Nacht wird das wohl nicht reichen. Aber auch das werde ich noch testen. Das schöne ist, ich lerne jeden Tage dazu. Soviel Zeit habe ich mir für solche Fragen noch nie genommen. Daher Dank an alle, die sich mit meinen Problemen abgeben.

Sehr leicht wäre das Rollei Traveller aus Carbon und würde mit in die Tasche passen.

Puh, ich sortiere erstmal wieder. Gehe jetzt mal mit dem Hund und dem 50mm los und schaue mal, was mit dem Autofokus los ist. Heute Abend werde ich dann mal Updates machen.
 
24mm FB gibt es von Sony leider nicht..
In 2 Tagen schon.. :D
Gibt es zu diesem Objektiv Erfahrungswerte?
Das SEL-1635z ist an der A7II mehr oder weniger mein Standard-Zoom mit dem ich äußerst zufrieden bin, wäre "für mich" auf einer Reise definitiv erste Wahl (wenn FF)..

Mein Reise Setup (wenn Tele benötigt wird) wäre:
SEL-1635z f4
SEL-55f18z
SEL-70200G f4

Wenn Tele nicht ganz so wichtig ist (meist nehme ich keins mit) würde ich das 70-200 komplett streichen oder durch das FE 85 ersetzen..
 
So, falls es interessiert. War gerade mit dem FE 50mm 1.8 nochmal unterwegs. Vom Gewicht und Handlichkeit gefällt mir das alles sehr gut.

Zum Fokus: Habe festgestellt, dass das Objektiv nur im AF-C, also Nachführ -Fokus, pumpt. Nicht immer aber sehr häufig. Es hört dann auch nicht auf zu pumpen. Im AF-S macht es das nicht. Hm, habe eigentlich keine Lust, meine Fotogewohnheiten umzustellen bzw. dran denken zu müssen, den Fokus umzustellen, wenn ich das Objektiv wechsle.

So, am Update kann es nicht liegen. Habe die neueste Version 0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten