• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Ich könnte nicht beurteilen, ob ein Joystick die Kompaktheit nicht beeinflusst hätte.
Das Gleiche gilt für den Sucher, den "halben" mechanischen Verschluss und, und.
Ich hoffe, dass Lensrentals sie mal auf schraubt und uns hier aufklärt. :)
 
... durch den 1 el. Verschluss ist ja nicht nur HSS beeinträchtigt (falls das stimmt, ich habe das noch nirgends gelesen ...), sondern evtl. auch das Bokeh ... hat da jemand Infos dazu?
 
Die Frage ist nicht, ob es für dies oder das gute Gründe gibt, sondern ob das gesamte Konzept stimmt. Mir scheint, das Sony nichts anderes vor hatte als die kleinste FF Cam mit Sucher und Ibis zu bauen und sich damit als Gamechanger profilieren wollte, wie so oft. Dass die halbe Fotowelt darüber streitet, ob eine solche Cam für die eine oder andere Zielgruppe Sinn macht heißt lange nicht, dass sie Erfolg haben wird. Diese Cam polarisiert, zweifellos, und zwar wie keine mit bekannte Sony Systemkamera zuvor. Vielleicht war das auch der Plan der Marketingleute, wer weiß das schon?
 
Mal wieder was zur eigentlichen Kamera.

Eine Meinung.
https://youtu.be/MedBeCUAZLM
 
Und genau deswegen wollte ich keine Beispiele nennen. Da haben wir es direkt wieder. Es kommen direkt wieder Gegenargumente.
Ja, das ist schlimm!
Ich will hier gar nicht darüber diskutieren ob die Beschränkungen für jeden nachvollziehbar sind oder nicht. Das spielt nämlich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Fakt ist, es gibt Beschränkungen die einige Leute stören und die in meinen Augen nicht hätten sein müssen bzw die Kompaktheit nicht beeinflusst hätten.
Geheimnissvolle dinge, die du nicht bezeichnen moechtest, dich aber stoeren, weil du glaubst es gaebe keine sachlichen gruende dafuer.
Aber bevor da jetzt gegenargumente kommen, lieber nicht benennen.

Habe ich das richtig zusammen gefasst?
Ein aufruf zum trollen? Weil das ist es.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was mich am wenigsten stört bei der 7c ist ... der Preis. Ja, er erscheint zunächst hoch, aber es ist eine ganz neue Cam, mit neuem Gehäuse, neuem Verschluss und möglicherweise neuem Ibis. Da stecken Entwicklungskosten drin. Ich weiß, den Sensor gab es schon, der Prozessor ist bekannt, die AF Technik auch. Veraltet ist es alles wirklich nicht. Bleibt der Sucher ...

Ja, in wirklichkeit ist sie billiger als die A7III, das ist doch sehr passend.

Wie du richtig sagst, die kamera ist brand neu, wir haben quasi nur listenpreis, der strassenpreis wird nach weihnachten sicherlich ein anderer sein, bei der A7III hat das bestimmt auch ein wenig gedauert.

Sie wird also absehbar unter der A7III liegen, nicht nur liste (heute schon), sondern auch am strassenpreis.

Also lasse dir das mit dem "teuer" nicht einreden, das ist nicht richtig.
Auch wenn es fuer den moment stimmt, weil es die einzige kamera ist fuer die man listepreis zahlen muss, das ist jedoch nur kurzfristig.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn wir den weglassen, fehlen immer noch der zweite Kartenslot, das HSS blitzen und die Funktionstasten.

Der 2. Kartenslot sowie die Funktionstasten fehlen, was m.M.n der Größe geschuldet ist. Das HSS-Blitzen funktioniert aber. Habe es mit dem Godox V1 bis zu 1/4000 mit dem Kit-Objektiv getstet. Es ist kein Banding entstanden.
 
Mal wieder was zur eigentlichen Kamera.

Eine Meinung.
https://youtu.be/MedBeCUAZLM

Finde ich gut, kann bei der Entscheidungsfindung helfen. Allerdings gibt es mehr belegbare Tasten als nur den Mülleimer, da hat er sich mit dem "Drecksmenu" scheinbar noch nicht genug auseinander gesetzt :lol:. Und den Sucher finde ich auch nicht komplett unbrauchbar, auch als Brillenträger. Aber das ist ok, empfindet jeder anders.

Aber was ich interessant finde ist seine Schlussfolgerung, die sich exakt mit meiner deckt und warum ich die Kamera auch gekauft habe und die A7III verkaufe (abgesehen von dem kompakten Maß, was mich freut): Für Familienfotos (vor allem kleine Kinder) besser als die A7 III, weil bessere Hauttöne bei den jpgs und besserer Autofokus für diese Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände es auch förderlich, wenn Kritik einfach mal stehen gelassen und akzeptiert würde, statt immer mit Gegenargumenten zu kontern. Meinungen sind subjektiv und können Interessenten bei der Entscheidungsfindung helfen. Kann doch jeder für sich einordnen.

Ebenso würde ich es begrüßen, wenn man sich auf seine konkreten Erfahrungen bezieht, Diskussionen über das Datenblatt, Marktsegmentierung, Zielgruppe und dergleichen wurden doch im Ankündigungsthread zur Genüge geführt.

Mir würde es dann wesentlich mehr Freude bereiten hier weiter zu partizipieren.
 
Aber was ich interessant finde ist seine Schlussfolgerung, die sich exakt mit meiner deckt und warum ich die Kamera auch gekauft habe und die A7III verkaufe (abgesehen von dem kompakten Maß, was mich freut): Für Familienfotos (vor allem kleine Kinder) besser als die A7 III, weil bessere Hauttöne bei den jpgs und besserer Autofokus für diese Anwendung.

Das fand ich auch interessant. Auch das der AF nochmal besser als bei der A6400 ist und besonders bei Nacht. Sind halt doch zentrale Dinge ne ganze Ecke besser als von Datenblättern abgelesen. (y)
 
Fände es auch förderlich, wenn Kritik einfach mal stehen gelassen und akzeptiert würde, statt immer mit Gegenargumenten zu kontern. [...]

Ja, aber das darf nicht so weit gehen das man sagt der kamera fehlt wichtiges aus unwichtigem grunde, aber ich sag nicht was.

So kann man sich auch nicht austauschen.

Ich bin zumindest der meinung das man bei gegebenem preis/gewicht/groesse, da nicht haette viel mehr ein bauen koennen. Die kamera ist gut gemacht. (y)

Was natuerlich nicht heisst das sie jedermann ausreicht, aber dann kauft man ebend groesser. (statt zu noergeln das es nicht gibt, was es nicht geben kann)

w
 
...Die kamera ist gut gemacht. (y)

Sehe ich auch so.
Hatte sie heute zum ersten mal beim lokalen Händler in der Hand.
Sie ist etwas dicker als die A6xxx Reihe, wozu sicher auch das Schwenkdisplay seinen Teil beiträgt.
Dadurch liegt sie aber auch besser in der Hand. als ich erwartet hatte - Richtig gut sogar!
Die Haptik und die Verarbeitung der A7c sind auf hohem Niveau; alles scheint sehr solide.

Der Sucher ist von der Größe her so auf dem Niveau meiner ex A6300 oder A6500.
Er ist aber deutlich klarer/brillianter und das Bild ist gut zu überblicken.
Mit dem Sucher kann ich super leben, auch für MF!
Der AF machte auch im dunklen Laden mit der Kitlinse einen sehr schnellen Eindruck; aber diesbezüglich hatte ich ja eh' keine Bedenken.

Bzgl. der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, da das "silber" eher "grau" ist, mmh.
Daher warte ich noch auf die schwarze Version, die ja auch in 1-2 Wochen da sein soll.

Auf jeden Fall ist sie eine sehr schicke und hochwertige, vor allem aber kompakte Kamera mit entsprechend guter Technik - Bravo Sony!
 
Hab heute gelesen das Sony jetzt auch Drohnen bauen will (Gab es das vorher nicht?)
Jetzt macht die Kleine auch Sinn:D
 
+1

Wie wäre es mit konkreten Anwenderfragen, Fotos, Vorschlägen zu individueller Tastenbelegung? Viel Zeit zum Schreiben haben ja einige hier, nutzt ihr die Kamera auch? Ich warte noch auf meine..

(OT: ja ich verkaufe hier im Forum eine silberne A7C, weil ich auf die schwarze warte.. die vorherige A7III ist bereits verkauft!)

Fände es auch förderlich, wenn Kritik einfach mal stehen gelassen und akzeptiert würde, statt immer mit Gegenargumenten zu kontern. Meinungen sind subjektiv und können Interessenten bei der Entscheidungsfindung helfen. Kann doch jeder für sich einordnen.

Ebenso würde ich es begrüßen, wenn man sich auf seine konkreten Erfahrungen bezieht, Diskussionen über das Datenblatt, Marktsegmentierung, Zielgruppe und dergleichen wurden doch im Ankündigungsthread zur Genüge geführt.

Mir würde es dann wesentlich mehr Freude bereiten hier weiter zu partizipieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten