• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Kennst Du den RP Thread zu diesem Thema?
Man ändert die Belichtungszeit, blitzt stärker und schon sieht es anders aus.
Ganz so einfach ist es nicht.

Bis jetzt wurden noch keine Banding Bilder gezeigt. Ich bin mal gespannt.
Mir war aber das Thema für rund 2000 EUR zu heiß…

Den Canon-Thread dazu kenn ich nicht. Ist nicht mein System.
Ich muss Dir natürlich uneingeschränkt recht geben, was das HSS-Blitzen angeht.
Da spielen so viele Faktoren mit hinein wie z.B. Blitzfrequenz, die je nach Last unterschiedlich ausfallen kann (vor allem bei "billigen" Blitzen).
Ich habe auch nicht behauptet, dass es immer und mit jedem Blitz funktioniert.
Wenn man darauf angewiesen ist, würde ich auch immer eine Kamera empfehlen, die einen mechanichen 1. und 2. Verschlussvorhang besitzt.
 
Da gibt es ja auch viel aus der Leica Welt zum Adaptieren, mehr "Pancake" geht kaum noch !

Ein Hektor 6.3 2,8

https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/5108/leitz-hektor-6328cm

oder ein Summaron 3,5 3,5

https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/7998/leitz-summaron-m39-3535cm-späte-version

von div. Voigtländer und Tamron ganz zu schweigen
 
Weil ich mich gerade mit der Kompaktheit der a7c und dafür passende Objektive befasse, kommt hier ein Gedanke der vielleicht OT ist!?! In dem Fall hole ich mir die nächste Rüge ab und sage schon mal sorry!!

https://camerasize.com/compact/#858.395,858.875,820,ha,t
Alles ne Frage der Perspektive. Schalt halt mal um. So gesehen ist es mit der Kompaktheit der Q2 dann halt auch schnell vorbei ...

https://camerasize.com/compact/#858.875,858.395,820,ha,b

Trotzdem ne schöne Kamera, mir aber als Zweitbody deutlich zu teuer.
 
Jetzt geht das schon wieder los. Äpfel und Birnenvergleiche. I don’t get it.

Damit werden wir leben müssen!
Aber andererseits gehören m.E. solche Diskussionen schon in ein Fachforum.

Wobei ich hier dann aber schon erwarten würde, daß man eine Kompaktkamera mit Festbrennweite, wie die Leica Q, schon von vorneherein von einer Systemkamera mit Wechselobjektiven unterscheiden kann. ;)

Zumal die ja vergleichsweise noch nichtmal kompakt ist ...
 
Ich hatte heute in einem Elektorgroßmarkt die A7C zum ersten mal in der Hand. Der Sucher ist gar nicht sooo klein und schlecht. Besser wäre natürlich besser. Aber damit könnte ich leben. Die Kamera ist aber leider ein ergonomisches Verbrechen, was sich unmittelbar beim ersten in die Hand nehmen feststellen lässt.

Der Griff kann gar nichts, geschweige denn größere Objektive tragbar machen. Meine eher feingliedrigen Finger klemmen sich zwischen Objektiv und Griff fest. :eek: Zu kleines Spaltmaß. Entgegen der "RunterfallRichtung" bietet der Griff keinen Widerstand. Der Griff einer zum Vergleich herangezogenen A7III ist dagegen richtig gut, der einer Nikon D3100 ein Meisterstück.

Der Sucher liegt an der Ecke, was ich begrüße. Die Ecke ist aber derart eckig, dass sie sofort unangenehm drückt, vor allem wenn man gewohnt ist, eine Kamera an diesem dritten Auflagepunkt zu stabilisieren. Es Schmerzt.

Da fallen dann das fehlende vordere Einstellrad, die fehlenden Custom Knöpfe, und die unzeitgemäßen nur 8bit bei Video auch nicht mehr weiter ins Gewicht. Hier hat der Hersteller nicht versucht Bedürfnisse von Photographen, von Menschen, zu befriedigen und überlegt wie das am besten um zu setzen wäre. Hier hat die Marketingabteilung irgendwas versucht.

Die Kamera animiert durch ihr Anfassgefühl nicht zum fotografieren, sondern zum wieder weglegen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Sucher ist gar nicht sooo klein und schlecht...

War auch mein Eindruck beim ersten "Touch"

...
Die Kamera ist aber ein ergonomisches Verbrechen, was sich unmittelbar beim ersten in die Hand nehmen feststellen lässt.

Der Griff kann gar nichts, geschweige denn größere Objektive tragbar machen....

Ich schließe daraus mal, daß Du noch keine Sony A6xxx Kamera hattest, richtig?
Ich empfinde die A7c durch das etwas dickere Gehäuse als ziemlich griffig; sogar etwas besser als bei den A6xxx Modellen.

UND: Für größere Objektive ist sie ganz sicher auch nicht gedacht.

...Der Griff einer zum Vergleich herangezogenen A7III ist dagegen richtig gut...

Bei der A7 III steht ja auch die Kompaktheit nicht im Vordergrund.
Kompaktheit bedeutet immer auch irgendwo einen Kompromiß oder zwei.
Wer solch' eine Kamera sucht, dem ist das bewusst!

... Hier hat der Hersteller nicht versucht Bedürfnisse von Photographen, von Menschen, zu befriedigen und überlegt wie das am besten um zu setzen wäre. Hier hat die Marketingabteilung irgendwas versucht...

Nee, die Kamera ist kompakt und genau DAS hat der Hersteller auf Wunsch vieler User nach jahren der Wartezeit endlich erhört!
Sie ist wie sie ist und so hat sie ihre Fans und das nicht Wenige!
Alles andere würde sie nur größer machen und dann kann man gleich eine A7III nehmen.
Ist ja nicht so, daß Sony keine Alternativen für andere Geschmäcker hat ;)

Mein Tip für Dich daher: A7 III (y)
 
Also ich habe meine auch seit ein paar Tagen und finde den Sucher deutlich besser als erwartet. Ich kann ihn sogar als Brillenträger gut nutzen. Die fehlende Suchermuschel stört mich auch nicht, die hab ich bei der A6600 auch nicht genutzt. Aber der Griff ist leider deutlich schlechter als bei der A6600, die mir immer sehr gut in der Hand lag.

Soweit bin ich zufrieden und ist mit ein paar Abstrichen genau das, was ich immer haben wollte im Sinne von Kleinbild in möglichst kompakt.
 
War auch mein Eindruck beim ersten "Touch"



Ich schließe daraus mal, daß Du noch keine Sony A6xxx Kamera hattest, richtig?
Ich empfinde die A7c durch das etwas dickere Gehäuse als ziemlich griffig; sogar etwas besser als bei den A6xxx Modellen.

UND: Für größere Objektive ist sie ganz sicher auch nicht gedacht.



Bei der A7 III steht ja auch die Kompaktheit nicht im Vordergrund.
Kompaktheit bedeutet immer auch irgendwo einen Kompromiß oder zwei.
Wer solch' eine Kamera sucht, dem ist das bewusst!



Nee, die Kamera ist kompakt und genau DAS hat der Hersteller auf Wunsch vieler User nach jahren der Wartezeit endlich erhört!
Sie ist wie sie ist und so hat sie ihre Fans und das nicht Wenige!
Alles andere würde sie nur größer machen und dann kann man gleich eine A7III nehmen.
Ist ja nicht so, daß Sony keine Alternativen für andere Geschmäcker hat ;)

Mein Tip für Dich daher: A7 III (y)

da muss ich dir einfach recht geben, ein Griff an einer Kamera wird vollkommen Überbewertet Hauptsache klein, da muss man schon mal Abstriche machen, und weil ein Griff so unwichtig ist wird er ja auch wieder stetig grösser Bei den A7 und A9 Modellen.:lol:

Man schreibt ja seine Meinung und ich kann verstehen was viele sagen das die Kamera einfach nicht so gut zu halten ist, und man nicht den Sicheren halt hat wie zb bei einer vergleichbaren a6600.
 
Ich frage mich ja manchmal was Menschen so für einen Fokus haben?

Natürlich definiert jeder Mensch für sich "kompakt" oder "Kompaktkamera" anders.

Natürlich ist die A7C für den einen kompakt und für den anderen hat sie das Prädikat nicht verdient.

Aber mal ehrlich: Sony hat sie als solche konzipiert und so genannt. Das ist nun mal Fakt.

Bei Kompaktheit denke ich an klein und gut transportabel. Ich denke nicht an einen fetten Griff für Handschuhgröße 11+ Hände.

Die RX100 1-n ist ultrakompakt, teils fummelig in der Bedienung ... Die RX1 xyz ist auch noch kompakt, hat kein Bajonett und der Sucher muss ausgeklappt werden.

Die A7C ist immer noch kompakt, hat ein Bajonett mir allen Vorzügen und einen anständigen Sucher und sie hat im Gegensatz zu den vorgenannten auch einen Griff.

Wer perfekte Ergonomie möchte, der nimmt bitte ein Gehäuse in voller Größe + Hochformatgriff ...

Wer ultrakomfortabel Reisen möchte, der kauft auch keinen Kompaktwagen, oder?

Eine A7C nehme ich mit einem kleinen Zoom oder einer kleinen Festbrennweite überall mit hin, vielleicht noch ein zweites Glas dazu. Eine A7C ist vielleicht ein Zweitgehäuse, das noch in die Tasche passt, falls es gebraucht wird ... der Fokus ist "dabei haben" und nicht "perfekt sein für alle Lebenslagen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomieempfinden ist sehr subjektiv. Mir liegt sie sehr gut in der Hand, aber mir liegt auch die A7I sehr gut in der Hand. Auch mit Adapter und EF 24 1.4 L II.

Das muss man wirklich selbst ausprobieren und für sich entscheiden, ob das passt oder nicht. Ist halt, wie fast alles bei Kameras, nicht zu verallgemeinern.
 
Ich hingegen glaube, dass man auch kleine Griffe ergonomisch günstig formen kann. Und selbst wenn der Griff einer Nikon D3100 an der A7C wäre, wäre für mich das Konzept mitnichten kaputt - es wäre immer noch eine kompakte Kamera ohne störenden Sucherhuckel.

https://j.mp/38MeZZo
 
Eine A7C ist vielleicht ein Zweitgehäuse, das noch in die Tasche passt, falls es gebraucht wird ... der Fokus ist "dabei haben" und nicht "perfekt sein für alle Lebenslagen"!

Genau, so wäre das bei mir! Meine Erstkamera bleibt meine Lumix GM5. So ein Monstrum wie die A7c kann man ja schlecht immer dabei haben. :)

Im Ernst, ich hatte die Sony noch nie in der Hand, aber sie scheint ja fast eine Kopie der Lumix GX9 zu sein. Die kann man prima halten. Ich finde die neue Sony klasse! Sie hat die Abmessungen des zweitkleinsten Panasonic-MFT--Gehäuses bei einem vier mal größeren Sensor! Stabbi jibbet auch noch. Sie ist halt eine Kamera für spezielle Ansprüche, eine Spezialkamera, wenn man so will. Genau für mich gemacht!

Mir gefällt an der Produktpolitik von Sony, dass sie ihre Kameras extrem ausdifferenzieren. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, für jeden was dabei. Eine A7 für Arme, eine für alle, eine für Filmis, eine für Großprinter, eine für die Schnellen...und halt eine für die Kleinen.
 
Für eine kompakte Kamera bin ich auch bereit viele Kompromisse einzugehen.

Die A7C ist für mich persönlich nicht wirklich kompakt, sie hat aber dafür einige Nachteile gegenüber einer A7III. Ob eine A7c oder A7III bei mir an der Schulter hängt oder in der Tasche liegt, werde ich im Alltag nicht merken, dafür aber um so mehr in der Bedienung. Ok ich vergleiche jetzt die A7c mit meiner A6500 aber da ist ja kein großer Unterschied was Größe angeht.

Aber schön das Sony auch so eine Kamera im Angebot hat. :)
 
Ich frage mich ja manchmal was Menschen so für einen Fokus haben?

Natürlich definiert jeder Mensch für sich "kompakt" oder "Kompaktkamera" anders.

Natürlich ist die A7C für den einen kompakt und für den anderen hat sie das Prädikat nicht verdient.

Aber mal ehrlich: Sony hat sie als solche konzipiert und so genannt. Das ist nun mal Fakt.

Bei Kompaktheit denke ich an klein und gut transportabel. Ich denke nicht an einen fetten Griff für Handschuhgröße 11+ Hände.

Die RX100 1-n ist ultrakompakt, teils fummelig in der Bedienung ... Die RX1 xyz ist auch noch kompakt, hat kein Bajonett und der Sucher muss ausgeklappt werden.

Die A7C ist immer noch kompakt, hat ein Bajonett mir allen Vorzügen und einen anständigen Sucher und sie hat im Gegensatz zu den vorgenannten auch einen Griff.

Wer perfekte Ergonomie möchte, der nimmt bitte ein Gehäuse in voller Größe + Hochformatgriff ...

Wer ultrakomfortabel Reisen möchte, der kauft auch keinen Kompaktwagen, oder?

Eine A7C nehme ich mit einem kleinen Zoom oder einer kleinen Festbrennweite überall mit hin, vielleicht noch ein zweites Glas dazu. Eine A7C ist vielleicht ein Zweitgehäuse, das noch in die Tasche passt, falls es gebraucht wird ... der Fokus ist "dabei haben" und nicht "perfekt sein für alle Lebenslagen"!

Hallo Andreas,
das sehe ich zu 100% genauso!

Beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten