• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A7C

Ich finde sie echt genial
Vielleicht auch weil ich diese Art von Kameras schon immer gemocht habe .
Von der Olympus e 330 bis zur Leica q2 ( hier hatte ich allerdings einen zusätzlichen Griff dran gemacht damit ich sie besser halten kann )
Die A7c ist super und liegt für mich auch mit großen Objektiven sehr gut in der Hand .
Und an den Sucher hab ich mich auch schon gewöhnt .
Es wird sich nicht jeder mit der Form anfreunden aber muss man ja auch nicht.
Würde eine A7cR kommen wäre ich sofort mit dabei :)
Das einzige was ich verbessern würde wäre ein Joystick eben wie A7rIV und ein Vorderes einstell Rad .

Und was viele nicht zu schätzen wissen ist der super Akku.
Bei Leica ( ich hatte die Q2 und die SL2 ) geht nach 200 Fotos nichts mehr und wenn der Akku ( ich glaube 70%) einen gewissen Prozent der Ladung erreicht hat kann man die Serien Aufnahme nicht mehr richtig und 4K garnicht mehr nutzen .

Und was viele nicht zu schätzen wissen ist der super Akku.
Bei Leica ( ich hatte die Q2 und die SL2 ) geht nach 200 Fotos nichts mehr und wenn der Akku ( ich glaube 70%) einen gewissen Prozent der Ladung erreicht hat kann man die Serien Aufnahme nicht mehr richtig und 4K garnicht mehr nutzen .

Bitte erzähl doch keinen Unfug, bei der Q2 kann man bis der Akku leer ist im Serienbildmodus fotografieren und die Akkus halte ohne Problem 500-600 Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 Akkus und da sind nie und nimmer 600 fotos gegangen .
Das mit der Serie war bei der sl2 sorry .

Hallo zusammen,

ich möchte mir die a7c zulegen, sobald ich sie in Schwarz bekomme.

Zum Einsatz kommen soll sie dann auf Reisen und für Street. Am liebsten setzte ich dabei Personen, Gegenstände und meinen Hund über eine schöne Freistellung in Szene. Der VF Sensor wird das hoffentlich positiv beeinflussen!?!

Für diese Anforderung sollten mir zunächst 2 Objektive genügen. Ich denke an die Kombi Sony 24-105G F4 und Sony 85/1,8. Falls jemand von euch einen besseren Tipp hat, freue ich mich über jeden Hinweis!!!

Apropos Reisen, wie flüssig läuft die Übertragung von Bildern auf mobile Geräte und die Steuerung der Kamera darüber? Konntet ihr das schon mal testen?

Bei meiner Fuji X100V funktioniert es zwar, aber ich benötige viel Geduld und Demut...

Viele Grüße aus Berlin
Frank

Apropos Reisen, wie flüssig läuft die Übertragung von Bildern auf mobile Geräte und die Steuerung der Kamera darüber? Konntet ihr das schon mal testen?

Bei meiner Fuji X100V funktioniert es zwar, aber ich benötige viel Geduld und Demut...
Frank

Die Anbindung an mobile Geräte ist bei Sony (meine Erfahrung a6300 und a6600) auf einem ähnlichen Niveau wie bei Fujifilm, manches auch schlechter (kein Fokuspunkt setzen per App möglich). Die Verbindung an sich fand ich ein bisschen stabiler bei Sony

Es geht hier um die Kamera. Etwaige Beratungen zu Objektiven usw besprecht ihr bitte in einem passenden Thread unter "Sony Objektive". Danke.

Also die Übertragung per WLAN von Kamera auf Handy/ Tablet per app geht ziemlich schnell bei der A7c. Nur ein paar Sekunden pro Bild mit 24MP und FINE jpg.

Na, ich stelle mir halt gerade vor, ich möchte auf Reisen - dafür würde ich das Teil haben wollen - am Ende des Tages die Fotos von der Kamera auf die Karte im Smartphone oder Tablet spielen, um sie zu sichern und auch anzusehen. Das sind meist so um die 300 bis 500 Bilder, raw und jpg. Da muss ich ja ne Stunde warten bis ich gucken kann. Bis dahin ist die Flasche Wein leer, da sehe ich nix mehr. :lol:

Wie groß ist denn der Speicher in deinem SP, um solche Datenmengen darin zu sichern? Und sowieso ist dafür wohl ein Cardreader per USB besser geeignet, oder?

Weil er Sony nicht mag, lobt er auch die a7siii so oder fotografiert sehr viel mit der a7r4 usw usw.

Nur weil er eine reale Einschätzung der Kamera macht die vielleicht nicht jedem schmeckt, muss man nicht den Glauben haben das man den Hersteller nicht mag.

Würdest du Martin kennen, würdest du seien Einstellung zu Sony kennen und die ist absolut neutral genau wie auch zu anderen Hersteller.

[...]

Wir kennen ihn aber nicht und gehen nachdem was er sagt und koennen schlecht raten wie er es meint. Mein eindruck war auch er hat die kamera nicht verstanden.
Er leugnet den vorteil des groessenunterschieds zur A7III und sagt "nur" der (fake) "prismenhuegel" fehlt. Kann sein, aber das ist beim manteltaschenfaktor halt doch eine menge, genau wie das geringere gewicht sich dabei sehr positiv bemerkbar macht.
Letztlich bekommt man den eindruck "die huebsche" A7C waere was fuer poser und angeber, waerend die 7III als "arbeitstier" die sachlich bessere kamera sei. (wobei man sich dann doch eh fuer eine RIV entscheiden wuerde.)
Ich hingegen sehe da kein besser, oder schlechter, sondern ein "anders".
Beide haben vor und nachteile, die vorteile bringt er (fuer mich) nicht richtig rueber.
Ich will ihn nicht in schutz nehme, aber ich kann das schon verstehen. Er sieht seinen bedarf bei auftragsarbeiten. Da ist eine zweite SD karte als auch ein guter sucher viel wichtiger als das packmass, oder das gewicht. Er vergisst die ganzen anderen anwednungen wo so eine "leica-like" kleine kamera ein echter sachlicher vorteil ist. Oder als zweitkamera, oder, oder...

w

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach festhalten das er seine Meinung in einem Video vertritt. Das diese nicht jeder anderen Meinung entspricht sollte klar sein.

Wie groß ist denn der Speicher in deinem SP, um solche Datenmengen darin zu sichern? Und sowieso ist dafür wohl ein Cardreader per USB besser geeignet, oder?

Der begrenzt sich durch Anzahl und Größe der Micro-SD-Karten, die ich mitnehme. Ja, einen Kartenleser benutze ich jetzt auch. Bei meinen ollen Lumixen ist wlan unbrauchbar. Ich hatte gehofft, dass die Technik mal brauchbar wird bei neueren Geräten..

...
Letztlich bekommt man den eindruck "die huebsche" A7C waere was fuer poser und angeber, waerend die 7III als "arbeitstier" die sachlich bessere kamera sei. (wobei man sich dann doch eh fuer eine RIV entscheiden wuerde.)
Ich hingegen sehe da kein besser, oder schlechter, sondern ein "anders"...

Korrekt aber das verstehen sehr viele andere eben nicht.
Die beiden Kameras kann man nunmal nicht vergleichen, da sie völlig unterschieldiche Zielgruppen ansprechen!

Und genau das ist der Punkt. Die Zielgruppe der 7c sind die Leute die eine Kompakte Kamera wollen, richtig? In meinen Augen schließt das aber gewisse technische Features nicht aus. Einige natürlich schon. Und daher kann die 7c in meinen Augen eben nicht völlig überzeugen. Der Preis tut sein Übriges

Und genau das ist der Punkt. Die Zielgruppe der 7c sind die Leute die eine Kompakte Kamera wollen, richtig?
absolut
In meinen Augen schließt das aber gewisse technische Features nicht aus. Einige natürlich schon.
Das ist jetzt unscharf forumuliert was genau?
Grosser sucher, grosse batterie, grosses speicherkarten fach (zwei karten), was genau?
Und daher kann die 7c in meinen Augen eben nicht völlig überzeugen. Der Preis tut sein Übriges
Mich schon. :cool:
Es haengt halt darann wie wichtig einem was genau ist, mit richtig und falsch hat das nichts zu tun. Vom preis liegt sie unter der A7III *1 *2, was ist da jetzt nicht richtig?
Es haengt auch sehr darann ob man sie als zweitkamera, fuer bestimmte gelegenheiten sieht, oder als alleinige, oder hauptkamera. Man hat dann andere beduerfnisse.

w

*1 liste, strassenpreis wird sich anpassen wenn sie nicht mehr brandneu ist.

*2 respektive A7IV - das ist natuerlich geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt aber das verstehen sehr viele andere eben nicht.
[...]

Ja, hast du recht.
Er hat es unter seinem blickwinkel gesehen und als hauptkamera fuer auftraege.
Dann ist alles anders, die A7C verfolgt andere zwecke, das hat er nicht gesehen.

w

Edit: im grunde ist es auch egal was welcher youtuber sich dabei denkt. Man muss selbst wissen was man will, wie gesagt alleine schon ob es eine zweitkamera ist, oder hauptkamera macht riesen unterschiede bei den beduerfnissen. Es ist jedoch immer hilfreich wenn man erkennt aus welchem blickwinkel eine rezession erfolgte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten