• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A700 in CoFo vor EOS 5D!

AW: A700 in CoFo vor 5D!

Und die sog. "Tests" im Internet sind natürlich alle neutral?! :D:D:D

Und die sog. "Tests" im Internet sind natürlich alle neutral?! :D:D:D
Aber ja doch. Daher sind sich hier auch immer alle einig :lol:
Ich bekenne, dass ich die Colorfoto im Abo habe. Diese nimmt mir zwar keine Kaufentscheidung ab, zeigt mir aber gelegentlich Alternativen auf.
Ob die dort gut getesteten Konkurrenzkameras oder Suppenzooms dann mein Wohlgefallen finden darf ich aber trotzdem selbst entscheiden. Mehr erwarte ich von einem Test auch nicht :eek:

Und ich habe das altehrwürdige Fotomagazin im Abo, das ich schon als 12jähriger "verschlungen" habe. ;)

Die meisten begreifen gar nicht, dass es sich hier nicht um reine Magazine für Kamera- und Objektivtests handelt. Ich lese z.B. gerne Berichte über bekannte Fotografen und deren Lebenswerke, neue Techniktrends und Herstellerbiografien.
Das Betrachten gut gestalteter Bilder bringt mir mehr als ein Kameratest.
Und was reine Amateurfotografen für klasse Bilder hinkriegen, macht mich oft sprachlos.

Mir macht das Schmökern jedenfalls jeden Monat neu Spaß. :angel:

Das Lesen am PC/Notebook ist dagegen nur reine Informationsbeschaffung, da kalt und technisch.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten begreifen gar nicht, dass es sich hier nicht um reine Magazine für Kamera- und Objektivtests handelt. Ich lese z.B. gerne Berichte über bekannte Fotografen und deren Lebenswerke, neue Techniktrends und Herstellerbiografien.
Das Betrachten gut gestalteter Bilder bringt mir mehr als ein Kameratest.
Und was reine Amateurfotografen für klasse Bilder hinkriegen, macht mich oft sprachlos.
Mir macht das Schmökern jedenfalls jeden Monat neu Spaß. :angel:
Das Lesen am PC/Notebook ist dagegen nur reine Informationsbeschaffung, da kalt und technisch.

Dem kann ich mich in vollem Umfang anschließen. Aber weil das so ist, lese ich auch eher das "FoMag" und die "PHOTOGRAFIE", da beide in diesem Bereichen deutlich mehr bieten als die Color Foto.

Die Color Foto hatte ihr beste Zeit, als ein Alexander Borell in seinem unnachahmlichen journalistischen Stil wesentliche Teile des Magazins prägte. Doch das ist lange vorbei.

Das Lesen dieser Zeitschriften ist für mich jedoch wesentlich entspannender als mir manche Diskussionen in den einschlägigen Foren anzutun.

Gruß

Roman

D
Die Color Foto hatte ihr beste Zeit, als ein Alexander Borell in seinem unnachahmlichen journalistischen Stil wesentliche Teile des Magazins prägte. Doch das ist lange vorbei.

Das Lesen dieser Zeitschriften ist für mich jedoch wesentlich entspannender als mir manche Diskussionen in den einschlägigen Foren anzutun.

Gruß

Roman

100% D'accord.

5,50 EUR im Monat sind auch nicht zuviel (ca. 1 Schachtel Kippen!) :evil:

Warum erwarten wir von all diesen Blättern, dass sie "neutral" seien? Ist hier denn irgendjemand unbefangen?? Ich brauche nur hier (oder in anderen Foren) zu lesen; es scheint ja eher eine Art "Religionskrieg" zwischen den einzelnen Systemanhängern zu geben. Die Zeitschriften sind eine Informationsquelle - je mehr ich mich informiere, desto eher bin ICH (WIR) in der Lage, uns eine eigene Meinung zu bilden. Je vielfältiger die Informationen und Meinungen sind, desto besser. Ich kann nicht alle Kameras testen, ausprobieren, die Funktionsvielfalt erkennen.Das machen die Magazine schon - und wahrscheinlich besser. Auf Grundlage dieses Wissens habe ich eine viel bessere Ausgangsposition, meine Kaufentscheidung zu treffen. Ich guck mir auch die Nachrichten von mehreren Programmen an, glaube nicht, was die sagen, sondern anhand aller gemachten Aussagen habe ich die Möglichkeit, meine Wahl zu treffen, die mir am sinnvollsten erscheint.

die tests in den fotozeitschriften kannst in die tonne kloppen........(FOMA , COLORFOTO , CHIP FOTO_VIDEO......usw....)
man kann doch einen hersteller der gut schmiert nicht schlecht bewerten......

man bedenke gut geschmiert ist halb gefahren.....

also test in den heftchen ......:lol::lol::lol:
Nun gut, Teste sollte man nicht überbewerten.Aber Deine Antwort zum Thema bringt Einen auch nicht weiter!
Nach welchen Kriterien würdest Du denn eine Kamera kaufen?
Phil Askey (DPreview) und Naturfoto testen auch,dort hat ein Profi die Canon Eos 1D Mark III unter Profi Ansprüchen getestet und nur wenig scharfe Bilder im Serienmodus erhalten.Ich gehe nicht so weit zu behaupten,daß die Zeitungen Gefälligkeitsgutachten erstellen.Aber sicherlich bist Du besser informiert.
Ernst-Dieter

ich kaufe meine cam oder optiken nach selbst testen.....dh zb bei foto kollegen begutachten testen.......ich habe mich in vergangenheit schon das ein oder das andere mal auf test verlassen in den genannten heftchen(gerade beim objektiv-kauf....(in meinen digitalen anfängen) und bin auf die schnauze gefallen......das mit dem gut geschmiert ist leider so.....

da gibt es wertungen da krieg ich lachkrämpfe......zb NikonD40X bessere Bildqualität als 1DsmkII:lol::lol::lol:

meines erachtens gibt es im internet bessere quellen.....zb.dpreview

@Joern 67
Bei einem Sigma 70-210mm bin ich auch mal auf die Schnauze gefallen!
Fomag Urteil sehr gut, Praxis Vignettierung ohne Ende!
Aber Naturfoto testet gut und praxisnah,finde ich!
Im Prinzip unterscheiden sich eine Canon 40D und eine Sony Alpha 700 und eine Nikon 200 wohl kaum sichtbar in der Bildqualität!
Als meine Konica Minolta 5D kaputt war ,mußte ich mit meiner alten Minolta Z1 Photos machen,gar nicht mal so schlecht!

Beste Grüße Ernst-Dieter

die tests in den fotozeitschriften kannst in die tonne kloppen........(FOMA , COLORFOTO , CHIP FOTO_VIDEO......usw....)
man kann doch einen hersteller der gut schmiert nicht schlecht bewerten......

man bedenke gut geschmiert ist halb gefahren.....
also test in den heftchen ......:lol::lol::lol:

Leider kann man das auch vielen Forumschreibern unterstellen, viele führen fast ein Feldzug gegen die Zeitschriften und verteidigen ihre eigene subjektive Erfahrung als der Weisheit letzter Schluss.

Und die eigene Kamera ist für viele natürlich die Beste?!

Ich finde solche Anwender und Quellen am glaubwürdigsten die nicht nur auf einen Hersteller fixiert sind und weniger pauschale Urteile fällen. Das sind wenige.

Aber in Zeitschirften steht unterm Strich weniger Müll wie im Netz, hier muß man nach fundierten Beiträgen genauso suchen wie am Kiosk. Aber es besteht kein Anlaß das wir uns pauschal über Dritte in den Printmedien erheben, das sind auch nur Menschen, mit Fehlern, aber auch ab und an mit KnowHow.

Leider kann man das auch vielen Forumschreibern unterstellen, viele führen fast ein Feldzug gegen die Zeitschriften und verteidigen ihre eigene subjektive Erfahrung als der Weisheit letzter Schluss.

Und die eigene Kamera ist für viele natürlich die Beste?!

Ich finde solche Anwender und Quellen am glaubwürdigsten die nicht nur auf einen Hersteller fixiert sind und weniger pauschale Urteile fällen. Das sind wenige.

Aber in Zeitschirften steht unterm Strich weniger Müll wie im Netz, hier muß man nach fundierten Beiträgen genauso suchen wie am Kiosk. Aber es besteht kein Anlaß das wir uns pauschal über Dritte in den Printmedien erheben, das sind auch nur Menschen, mit Fehlern, aber auch ab und an mit KnowHow.

ja aber wenn man bestenlisten durchgeht muss man immer nur schmunzeln.....zb ist da eine Nikon D40x in der Bildqualität besser als eine 1DsmkII und das glaubst du.....:lol::lol::lol: Blenden wir mal die Marken aus..und betrachten nüchtern die Fakten in diesem Fall dann müssten ja zb. viele Studiofotografen blöd sein und 8000.- Euro ausgeben wenn man bessere Bildqualität für 800.- bekommt.....soviel zu tests in den Blättchen....oder genauso bekommt eine Nikon D200 100 Punkte in der Bildqualität.....und die neue 1DmkIII auch 100 Punkte .....:lol::lol::lol: wenn man die summe der eigenschaften nimmt der beiden im Bezug auf Bildqualität ( da gehört auch zb.das Rauschen dazu) dann ist die d200 genauso gut.....:lol::lol::lol:

soviel zu tests.....und wenn nun die neuen Nikons kommen D3 ...D300 dann sind das wieder die allerbestens......:top:

nochmals gut geschmiert ist halb gefahren.......:top:

schön das die A700 besser ist als die 5D kann man sehr gut vergleichen crop gegen FF .......:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

ja aber wenn man bestenlisten durchgeht muss man immer nur schmunzeln.....

Bestenlisten sind wirklich problematisch, bring mal Kameraqualität auf eine Punktzahl. Das ist ansich Schwachsinn. Aber die Leute wollen das also wird es angeboten.
Aber die Texte sind längst nicht so "geschmiert" sondern auf viele Probleme wird auch hingewiesen. Bei der A700 wird zwar die beste Punktzahl gegeben, aber im Fazit bzw in den Meßwerten wird explizit dargestellt das das nur in der Summe ist und das bei ISO1600 zB eine D200 oder Mark... noch besser ist.

Davon abgesehen ist es druchaus möglich das Otto-Normaluser der meist mit AUTO knipst mit einer D40X bessere Fotos out-of-the-cam macht wie mit einer Mark oder D200, da wäre ich sehr vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen. Hab ich im Umfeld selbst mal erlebt, Frust mit der D200, Jubel bei der D40X :rolleyes:

Die Zeitschrift hat als Zielgruppe ja nicht den Vollprofi der sowieso alles besser weiß, sondern eher die Hobbyisten und auch DLSR_Einsteiger die nicht viel nachdenken vor dem Schuss.

Bestenlisten sind wirklich problematisch, bring mal Kameraqualität auf eine Punktzahl. Das ist ansich Schwachsinn. Aber die Leute wollen das also wird es angeboten.
Aber die Texte sind längst nicht so "geschmiert" sondern auf viele Probleme wird auch hingewiesen. Bei der A700 wird zwar die beste Punktzahl gegeben, aber im Fazit bzw in den Meßwerten wird explizit dargestellt das das nur in der Summe ist und das bei ISO1600 zB eine D200 oder Mark... noch besser ist.

Davon abgesehen ist es druchaus möglich das Otto-Normaluser der meist mit AUTO knipst mit einer D40X bessere Fotos out-of-the-cam macht wie mit einer Mark oder D200, da wäre ich sehr vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen. Hab ich im Umfeld selbst mal erlebt, Frust mit der D200, Jubel bei der D40X :rolleyes:

Die Zeitschrift hat als Zielgruppe ja nicht den Vollprofi der sowieso alles besser weiß, sondern eher die Hobbyisten und auch DLSR_Einsteiger die nicht viel nachdenken vor dem Schuss.

ok dann nimm mal ein Einsteiger der seine erste DSLR kauft.....er nimmt sich ein Blättchen liest die Bestenliste und da stehen nur Nikons oben dann weiss er ja ich muss ne Niggon haben andere sind schlechter.....
egal ob einsteiger bereich semi prof oder prof.....und wenn er sich mal näher mit seinem gekauften Schätzchen auseinandersetzt und dann später mal reale vergleiche (Bilder) einer anderen marke sieht merkt er oh die kann das ja genauso gut wenn nicht besser.....und dann mal eine andere marke zb canon in die Hand nimmt (von Kollegen...Fotostammtisch usw...) merkt er oh die optik ist schneller zb beim fokussieren....und liefert klasse bilder aber der test hat doch gesagt die niggon ist besser in der bildqualität....ja was denkt er dann......komisch......
aber der hersteller hat sein ziel erreicht der einsteiger hat diese _Marke gewählt weil sie testsieger war in einem blättchen und daher lohnt es sich für den hersteller diese Blättchen zu schmieren denn sie bekommen denn einsatz so millionenfach zurück.....

das ist ein lapidares Beispiel was sicher nicht auf alle einsteiger zutrifft aber bestimmt auf einige.....:top:

marken hin oder her so werden es einige machen.......soll nur ein beispiel sein

Freut mich das die Alpha recht positive Resonanz bekommt, auch wenn ich wenig auf Zeitschriftentests gebe.
Evtl. merken das auch mal die Dritthersteller mit den Objektiven (meiner Meinung nach einer der Minuspunkte im A-Bajonett), dann kaufe ich mir auch ne Alpha700.

Schön daß hier so angeregt über den Test der A700 und die Bestenlisten diskutiert wird.

Wer von euch hatte denn schon Gelegenheit sich ausgiebig mit der A700 und ihren Vorzügen und Nachteilen vertraut zu machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten