• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 Verschlußgeräusch

Ascona

Themenersteller
Hallo an das Forum,
ich wende mich einmal auf diesem Wege an die anderen Besitzer einer A7 betreffend Auslösegeräusch der Kamera. Mir kommt dies recht laut vor, da keine DSLR.
Gibt es da irgendwelche Einstellungen im Menu, um die Geräusch zu minimieren? (Jetzt ist im Menu der Elektr. 1 Verschl.vorh. auf Ein)
Würde mich über Tips freuen.
Grüße
Dieter

Danke, hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke des A7-Verschlusses (wir reden von der "1. Generation" nehme ich an) war von Anfang an ein "Aufreger".

Und nein, es gibt keine Möglichkeit, den noch leiser zu machen. Einfach mal ein paar Tage eine "analoge" Mittelformat-SLR, vorzugsweise eine Hasselbladski (Kiev 88) mit Metallverschluss nutzen, dann kommt Dir das Geräusch der A7 nur noch wie ein Säuseln vor... :D

sogar das von der pentax 6x7 ist angenehmer :rolleyes:

Naja, angenehmer vom Sound aber eine 6x7 Asahi Pentax macht mächtig Lärm, mehr als die A7 ;)

Man kann es auch positiv sehen: Ich find das Geräusch, das die A7 macht, nicht schlecht. Es ist so ein Angenehmes Piepen dabei - Im Gegensatz zur Fuji-E1, die einfach nur klack-klack macht.

Ja sie können auch laut, sein zwar alle unterschiedlich mit der A7R als "Schreibhals" und der S, SII und RII mit dem Silentmode (hier gibt´s aber wieder andere Probleme zumindest bei der RII), der den anderen fehlt, aber technisch besitzt sie eben immer noch einen Verschluss, der "schließt", lediglich der weggklappende Spiegel fällt im Vergleich zur DSLR weg.

...Die Sony KBs sind alle erschreckend laut. Der E-Verschluss in einigen Geräten, ist da auch nicht die Lösung. Da müssen sie sich noch ordentlich was einfallen lassen. Sowas wie der super leise Verschluss der EOS 6D wäre super... .

Ich komme von Canon DSLRs, und die waren eher lauter. Wahrscheinlich kommt es daher, dass ich es okay finde.

Hallo,

bei den DSLRs ist der Silent Mode noch nicht so weit verbreitet.
Falls vorhanden auch unterschiedlich gelöst.

EOS 1D MK IV.
Auslöser betätigen - Spiegel klappt hoch und der Verschluß läuft ab.
Solange man den Auslöser gedrückt hält, passiert nichts weiter.
Erst wenn der Auslöser nicht mehr gedrückt wird, dann klappt der Spiegel runter und der Verschluß wird gespannt.
Das Auslösegeräusch wird so in zwei Teile ausgeteilt.

Ganz anders die EOS 5D MK III.
Sie hat einen richtigen Silend Mode.
Da laufen die mechanischen Funktionen einfach langsamer ab.
Dadurch ist sie sehr leise und angenehm vom Auslösegeräusch.
Deutlich leiser als meine NEX - 7 mit dem mechanischen Verschluß.

Gruß
Waldo

Ja sie können auch laut, sein zwar alle unterschiedlich mit der A7R als "Schreibhals" und der S, SII und RII mit dem Silentmode (hier gibt´s aber wieder andere Probleme zumindest bei der RII), der den anderen fehlt, aber technisch besitzt sie eben immer noch einen Verschluss, der "schließt", lediglich der weggklappende Spiegel fällt im Vergleich zur DSLR weg.

Hallo,

das ist richtig.
Wird aber der mechanische Verschluß bei einer DSLM verwendet,
dann mach er zusätzliche Geräusche.

DSLM.
Verschluß zu.
Verschluß auf.
Verschluß zu.
Verschluß auf.

DSLr.
Spiegel hoch.
Verschluß auf.
Verschluß zu.
Spiegel runter.

Gruß
Waldo

Die Sony A7 Reihe haben das geilste Verschlußgeräusch ever! Vor allem ist es bei Shootings Outdoor mega nützlich denn das Model hört es viel besser (zwecks Pose wechseln).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten