Also.. ich schieb das Thema noch mal nach oben, ich drehe mich damit leider immernoch im Kreis.
Im Moment kann ich mich mit mehreren Lösungen immernoch nicht so wirklich anfreunden bzw. mich entscheiden was die Beste Lösung wäre:
1) Mirex Adapter Sony E -> Canon + Canon -> Nikon... dann kann ich verschiedenste AI-S oder Zeiss ZF Linsen adaptieren...
Diese Lösung verwendet hier ja schon jemand zu seiner Zufriedenheit
Würde denn aber auch (eine der) folgende

beiden Lösungen funktionieren:
2) Sony E -> "Canon EOS / Sony-Minolta / Pentax K" + Mirex (siehe "*") -> Mamiya 645
Das habe ich noch nirgends gesehen. Keine Ahnung ob das überhaupt so geht oder ob ich mir da Probleme einhandle? Ich meine ich habe hier im Forum aber schon von jemandem Gelesen der Sony E auf Sony A adaptiert und daran den Mirex auf Mamiya 645 hat...
3) Mirex Adapter Sony E -> Canon + Canon -> Mamiya 645 Adapter
Im Prinzip lande würde ich gerne Mamiya Objektive verwenden. Im Vergleich zur Lösung 2) ist nun der Mirex an der Cam. Keine Ahnung was besser ist bzw. ob das funktioniert..?
Wenn das geht, welche Lösung wäre denn besser? Erst Mirex + Adapter auf´s Objektiv oder Adapter auf Mirex und daran das Objektiv?
Bei Lösung 2 Würde das fette Mamiya direkt am Tilt/Shift Adapter sitzen dafür der sicher fettere Adapter mit schwerem Objektv weiter weg von der Cam sein.. Bei Lösung 3 Wäre auch Lösung 1) möglich, da ich auch von Canon auf Nikon gehen könnte (oder auf ein anderes Objektiv), dafür hinge das fette Mamiya an einem langen Hebel an der Cam...
4) Sony E -> Canon / Nikon + dann ein gebr. Hartblei Tilt/Shift mit Canon oder Nikon Anschluss.
Irgendwie bevorzuge ich diese Lösung gerade etwas, da ich keine 2 Adapter hintereinander verwenden muss! Aber ich finde im Moment kein gebr. Hartblei das ich kaufen würde...
Was meinen die Experten?
Grüße