• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7(S) - welches Tilt-Shift?

Wie oben geschrieben, zwischen 25 und 50mm... muss ich mir noch genau überlegen was da mehr Sinn macht. Architektur mach ich nicht, Landschaft nur ganz wenig.

Kommt auch darauf an welches andere Objektiv ich mir hole. Wenn das andere (was dann als Immerdrauf gedacht ist) ein 50er wird, dann brauch ich kein 45/50er Tilt/Shift.

Grüße
 
Dann könnte das Canon FD 2.8/35 T/S vielleicht in Frage kommen.

Es ist ungeshiftet super scharf und gehört zu den bezahlbareren Alternativen. Angeschlossen würde es über einen einfachen mechanischen Adapter, die Blende wird dann am Objektiv verstellt.

Ich finde die Verstellung etwas friemelig, habe da aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Auch lassen sich shift und tilt nicht unabhängig voneinander verstellen, aber das ist wenn es dir vorallem ums tilten geht kein großes Problem.





Grüße
Phillip
 
Bei "nur" Tilt, Nikon/NEX Adapter - bezahlbar, verwende ich mit 14-24 2.8 mit festgestelltem Blendenhebel.
Bei 28mm hab ich eins mit 4.5, welches mir reicht, ansonsten nehme ich 50mm 2.8, sind auffällig, dafür schnell und einfach Einzustellen.
Das PA-Courtagon 35mm 4 (Umbau für Nikon) geht auch mit dem NEX-Adapter - Einschränkung bei Kombination der maximalen Verstellwege, dafür handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Also wenn ich es richtig sehe, alles was keinen Blendenring hat ist für meine Begriffe eher unbrauchbar.

Sorry, ich hab echt keine Lust jedesmal groß am Objektiv herumfriemeln zu müssen bevor ich die Blende oder irgendwas verstellen kann.

PC-E sowie Nikon G ist damit raus.

TS-E mit passendem Adapter oder voll manuelle Objektive mit Blendenring am Tilt/Shift Adapter sind dann wohl die beste Wahl...?!

Gibt´s den Mirex auch auf Leica M? (geht das überhaupt?)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-E sowie Nikon G ist damit raus.

Ich denke PC-E macht tatsächlich keinen Sinn. Nikon G ist aber kein besonderes Problem, das ist rein mechanisch.

Bspw. der Tilt-Shift-Adapter von Mirex hat ja einen Canon EOS-Anschluss. Und die Adapter von EOS auf Nikon F haben wiederum je nach Ausführung eine Blendensteuerung für Nikon G. Die Einstellung einer Blendenzahl ist dann aber nur so Pi-mal-Daumen (vermute ich).
 
Hi..

Nikon G ist ohnehin raus... hatte schon als ich noch im Nikon-Lager war nur sehr wenig Lust die (billig anmutenden) Plaste-Dinger mit dem hakeligen und unpräzisen Fokus-Ring anzufassen.... :D

Ich denke ich bleib bei Zeiss....


Mfg
 
Also... hab mich jetzt mal an Mirex gewandt. Der Adapter scheint, auch nachdem was ich dazu noch so finden konnte, eine brauchbare gute Lösung zu sein. Was mir daran nicht gefällt ist das ich zu dem Tilt-Shift Adapter noch zusätzlich von Nikon auf Canon adaptieren muss, da Zeiss ZE wegen der el. Blende nicht geht und es für Nikon F / Zeiss ZF keinen Anschluss direkt gibt. (es gibt nur Sony E auf Canon EF) Das ist mir irgendwie ein Dorn im Auge.... Vor allem weil ich mit dem EF Mount ja anscheinend garnix anfangen kann...? (oder?)

Hartblei wäre auch eine Lösung... muss ich mal schauen.. die gibt´s aber so selten gebraucht und sind neu etwas außerhalb von dem was ich eigentlich ausgeben wollte... außerdem sind das auch wieder übelste Brocken die man da rumschleppen muss.

Bin also nach wie vor unentschieden....


Grüße...
 
...Was mir daran nicht gefällt ist das ich zu dem Tilt-Shift Adapter noch zusätzlich von Nikon auf Canon adaptieren muss, da Zeiss ZE wegen der el. Blende nicht geht und es für Nikon F / Zeiss ZF keinen Anschluss direkt gibt. (es gibt nur Sony E auf Canon EF) Das ist mir irgendwie ein Dorn im Auge.... Vor allem weil ich mit dem EF Mount ja anscheinend garnix anfangen kann...? (oder?)
...Grüße...

Richtig. Ich hatte mehrfach mit Mirex telefoniert und zwei Dinge als verbesserungswürdig vorgeschlagen:
Das Canon Bajonett ist eine unglückliche Lösung. Das Argument von Mirex war, man kann Nikon auf Canon adaptieren aber nicht umgekehrt, deshalb das Canon Bajonett. Nur, wie soll dann die Blende verstellt werden? Irgendwie haben die das nicht verstanden.
Zweitens, ich hätte mir gern einen Arca Schwalbenschwanzprofil am Fuß gewünscht. Er hat schon die passende Breite aber leider kein Profil. Dass Arca ein Quasi-Standard ist, wollten sie nicht einsehen.
Also habe ich den Fuß abgeschraubt, eine kleine Arca Platte gekauft, mit den passenden Bohrungen versehen und unter den Adapter montiert.
Beides, der unpassende Fuß und das „falsche“ Bajonett kann man nachbessern, es führt aber zu weiteren Kosten und ist suboptimal.
Abgesehen davon, bin ich mit dem Adapter sehr zufrieden.

Gruß, Klaus
 
...Das Argument von Mirex war, man kann Nikon auf Canon adaptieren aber nicht umgekehrt, deshalb das Canon Bajonett. Nur, wie soll dann die Blende verstellt werden? Irgendwie haben die das nicht verstanden...

Das ist auch alles richtig - Und "Die" haben das doch verstanden ;)

Wegen des größeren Auflagemasses kann man Nikon-Linsen an Canon EF adaptieren und logischerweise umgekehrt nicht.
Die Blende verstellt man bei Nikon am Blendenring :)
Das geht mit allen Nikon Linsen seit es das F-Bajonett gibt.
Eine Ausnahme sind nur die neuen G-Nikkore, die keinen Blendenring mehr haben; die können adaptiert dann nur bei Offenblende genutzt werden.

G-Nikkore eigenen sich ansonsten gar nicht zum Adaptieren, da sie (anders ala Canon EF) über eine mechanische Blendensteuerung verfügen; was beim Adaptieren extrem aufwändig zu realisieren wäre.
 
Das ist auch alles richtig - Und "Die" haben das doch verstanden ;)

Wegen des größeren Auflagemasses kann man Nikon-Linsen an Canon EF adaptieren und logischerweise umgekehrt nicht.
Die Blende verstellt man bei Nikon am Blendenring :)
Das geht mit allen Nikon Linsen seit es das F-Bajonett gibt....

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Nichts anderes habe ich gemeint. Was wäre denn falsch gewesen, den Adapter mit einem Nikon-F Bajonett auszustatten? Canon Objektive wären nicht möglich gewesen, OK. Und wie verstelle ich die Blende eines Canon Objektives am Mirex Adapter? Das geht gar nicht.
Ich verwende ausschließlich Zeiss ZF Objektive am Adapter, da ich keine Nikon Kamera mehr habe, kann ich die natürlich alle mit einem Adapterring ausstatten und den dran lassen. Nur schön ist das nicht. Hätte ich Zeiss ZE Objektive, wie bitte schön könnte ich dann die Blende verstellen?

Gruß, Klaus
 
...Hätte ich Zeiss ZE Objektive, wie bitte schön könnte ich dann die Blende verstellen?...

Gar nicht gescheit.

Die EF Linsen merken sich die letzte eingestellte Blende.
Du bräuchtest also immer eine EOS um die Blende einzustellen und das Objektiv wieder wechseln!
Nicht sehr praktikabel - Dann lieber Nikon ... :D

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Nichts anderes habe ich gemeint. Was wäre denn falsch gewesen, den Adapter mit einem Nikon-F Bajonett auszustatten?...

Weil es über Nikon an Canon doch auch geht ...
 
Ich war so wahnsinnig und habe mir die Cambo Actus Mini View Camera für Sony-E und mit Nikon-F-Standarte bestellt. Sollte heute ankommen. :D:D:D

Die ist ungleich teurer als der Adapter von Mirex oder Hartblei/HCam, bietet dann aber alle Verstellmöglichkeiten einer Fachkamera in freier Kombination. Der Plan ist vorrangig, das schon vorhandene Nikon 14-24 und ein Mittel/Großformat-Makro zu adaptieren, und dadurch meine beiden PC-E abzuschaffen.

Das wird dann aber ein eigener, ausführlicher Thread, wenn das vernünftig klappt. :)
 
Eine Ausnahme sind nur die neuen G-Nikkore, die keinen Blendenring mehr haben; die können adaptiert dann nur bei Offenblende genutzt werden.

Das ist so doch nicht korrekt!? Die G-Nikkore haben einen mechanischen Blendenhebel, der die Blende stufenlos öffnet und schließt. Der Adapter muss dann nur eine möglichst feine Einstellung dieses Hebels ermöglichen, und du musst dir einmal pro Objektiv ermitteln, bei welcher Einstellung des Adapters du in etwas welche Blende hast.

Anders die neuen E-Nikkore mit elektromechanischer Blende, ähnlich Canon EF. Dort hat aufgrund der geringen Verbreitung der Objektive noch kein Adapter-Hersteller einen passenden Adapter mit Elektronik auf den Markt gebracht.
 
Das ist so doch nicht korrekt!? Die G-Nikkore haben einen mechanischen Blendenhebel, der die Blende stufenlos öffnet und schließt. Der Adapter muss dann nur eine möglichst feine Einstellung dieses Hebels ermöglichen, und du musst dir einmal pro Objektiv ermitteln, bei welcher Einstellung des Adapters du in etwas welche Blende hast...

Mir ist aber kein Nikon auf Canon Adapter bekannt, der diese Mimik hat.
Und darum ging es ja ;)
 
Der Novoflex EOS-NIK-NT bspw.? Das AF-S 14-24 G wurde doch z.B. oft von Canon-Benutzern verwendet, weil es kein so richtig gutes UWW-Zoom für Canon gab. Die haben ihre Landschaften doch nicht alle mit Offenblende fotografiert? ;)
 
Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Nichts anderes habe ich gemeint. Was wäre denn falsch gewesen, den Adapter mit einem Nikon-F Bajonett auszustatten? Canon Objektive wären nicht möglich gewesen, OK. Und wie verstelle ich die Blende eines Canon Objektives am Mirex Adapter? Das geht gar nicht.
Ich verwende ausschließlich Zeiss ZF Objektive am Adapter, da ich keine Nikon Kamera mehr habe, kann ich die natürlich alle mit einem Adapterring ausstatten und den dran lassen. Nur schön ist das nicht. Hätte ich Zeiss ZE Objektive, wie bitte schön könnte ich dann die Blende verstellen?

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

sieh das mal so.
An Canon EF kann man Yashica/Contax, Olympus OM, Pentax PK, Nikon F,
M42, T2 usw. adaptieren.
Diese Objektive haben einen Blendenring.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten