• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 RIV - Vollformat mit 61 Megapixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag jeder sehen, wie er will!
Für mich ist das deutlich mehr als ein "Facelift".

Alleine mit dem Sensor (Auflösung) hat Sony die Spitze in der KB Systemkamerawelt übernommen.

Und nicht vergessen: Die A7 Reihe ist bei Sony Mittelklasse!
Da müssen schließlich noch Feastures für die A9 Oberklasse übrigbleiben, die deren Mehrpreis rechtfertigen.

die A9 wird zum Start der A7 R IV preiswerter sein als die A 7 R IV

Die Preisentwicklung anderer Kameras ist hier nicht das Thema. Danke. Und ihr besprecht schon wieder die Vor und Nachteile der Megapixel.

Eine schöne Weiterentwicklung von Sony. Aber letztlich bin ich nicht mehr so geflasht wie bei den bisherigen Sony Vorstellungen. Vermutlich liegt es zum einen daran, dass die aktuellen Kameras wahnsinnig gut sind und zum anderen, die immer mehr steigende MP Zahl nicht meine persönliche Vorliebe sind (habe damals die A7r III gegen eine A7 III eingetauscht).

Für mich persönlich als "Display-Fotograf" ist der verbesserte Suche leider überhaupt kein Mehrwert. Die Touchscreen-Verbesserung ist leider auch nicht wirklich verbessert worden.

Und so wie ich es sehe, hat die A7r IV leider auch nicht den schnellen Sensor, die eine A9 hat, die das lautlose Fotografieren ohne Streifen ermöglicht.

Insofern glaube ich auch - wie einige schon sagten - bewegt die A7r IV nicht zum Umstieg, wie von der A7r II auf die A7r III bzw. A7 II auf die A7 III, aber für Neueinsteiger dürfte klar sein, direkt die A7r IV zu kaufen. :top:

PS. Am besten finde ich an der A7r IV - ohne sie in der Hand gehabt zu haben - den vergrößerten Griff. Denn genau hier hat Sony erheblichen Nachholbedarf im Vergleich Konkurrenz.

Ich denk auch das Sony weniger im Fokus hat Leute zum Upgrade zu motivieren als Leute davon abzuhalten bei Nikon oder Canon einzusteigen.
Bei jedem Nachfolgemodell sofort upzugraden ist ohnehin nur für wenige Freaks eine Überlegung.

Naja, das ist nun mal das große Ding der A7-IV...

Jeder sieht was er sehen will oder worauf er sich fixiert, ich finde längst nicht nur die Auflösung das große Ding und fände sie mit gleicher Auflösung wie die III genauso interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde als RII Besitzer die RIV jetzt auch nicht als MustHave, könnte mit aber doch eher vorstellen die RII durch die RIV irgendwann abzulösen. Bei der RIII wäre mir der Unterschied zu gering gewesen.
Und bei 26MP im Crop-Mode könnte ich mir sogar vorstellen, die RIV als "schlanke" Urlaubsstandardzoomkompakte zu missbrauchen, und trotzdem nur eine Kamerea für alles zuhaben....

:top:

Mit dem 28mm 2,0 = 42mm KB...

...
Und so wie ich es sehe, hat die A7r IV leider auch nicht den schnellen Sensor, die eine A9 hat...

Das konnte ja nun auch wirklich niemand ernsthaft glauben.
Die Top Technologien müssen der A9 Flagschiffreihe vorbehalten bleiben, sonst macht die keinen Sinn mehr.
Nicht vergessen, die A7 Familie ist aktuell die Mittelklasse Linie von Sony!

Nicht vergessen, die A7 Familie ist aktuell die Mittelklasse Linie von Sony!
Meinst du das ernst? Nur weil eine A9 eine Spur teurer ist?
Frag mal jemand der nicht maximale AF Anforderungen hat ob er seine A7R(III oder IV) gegen eine A9 tauschen würde.
Deutlich weniger Auflösung, weniger DR...
Für ihren Verwendungszweck ist die A7R schon das Topmodell und einer A9 deutlich überlegen.

Bisher ist ja auch noch nicht bekannt, ob die 9er für Sport und Reportage steht oder generell die Highend Reihe von Sony markiert.
Bei letzterem dürfte irgendwann so etwas wie eine 9r folgen...

Ich persönlich bin immernoch für eine Sony Vollformat im Stile einer Canon 1Dx oder Fuji GFX100 – nur eben etwas kompakter... dafür gebaut wie ein Panzer ;)

bisher hat mich vor allem die Ergonomie von Sony Kameras ferngehalten ...nun könnte man ja vielleicht doch eines Tages schwach werden. Da scheint Sony nun vieles richtig gemacht zu haben, auch wenn ich sie noch nicht in der Hand hatte. Verdammt.

Naja. Bin gerade von der Rii auf die Riii umgestiegen - wobei ich die Riii für einen sehr guten Preis erhalten habe und einen durchaus geringen Mehrpreis gezahlt habe. So richtig geflasht bin ich von den Settings allerdings nicht. Abgesehen von den größeren MPs, wüsste ich nicht, was mich da zum Umstieg bewegen sollte.

Zweiter UHS-Slot, okay. Videos nutze ich nicht. Dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig. Aus meiner Sicht ein eher kleines evolutionären Update, denn ein revoulitionäres Upgrade.

Grüße

Wer den AF noch nicht ausprobiert hat, denkt sehr wahrscheinlich, dass es „ein kleines“ Update ist. Wenn man das dann mal getan hat, denkt man es sehr wahrscheinlich danach nicht mehr. ;)

beim elektronischen Shutter scheint sich jedenfalls wenig getan zu haben. Bei dem Video von Kai sieht man bei den BMX Rädern die langsame Auslesegeschwindigkeit. Hätte mich bei 60Mp aber auch verwundert.

Zweiter UHS-Slot, okay. Videos nutze ich nicht. Dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig. Aus meiner Sicht ein eher kleines evolutionären Update, denn ein revoulitionäres Upgrade.

Grüße

Wie soll denn auf dem hohen Niveau heutiger Kameras ein revolutionäres Update aussehen? Definiere das mal bitte.
Es geht doch im Jahre 2019 immer nur um die Weiterentwicklung bisher schon guter Kameras.

Bei der IV wurde an vielen Stellschrauben gedreht so das es unterm Strich schon ein bemerkenswertes Update ist:

Bessere Tasten/Joystick, exposure-Lock, Wetterschutz,
Akkulaufzeit, neuer Semsor mit mehr Auflösung ,
Aps-c Mode, Dynamik,
Sucherauflösung als große Schwachstelle gegenüber der Nikon Z,
Griff/Haptik, zweiter Slot,
AF-Tracking,
Video, digitaler Ton,
Usb3 mit Ladefunktion,
Smartphone Anbindung usw.

Was sollen sie noch alles machen damit es als Revolution durchgeht?
Einen Mikrowelle einbauen?
Das einzige was mir als Versäumis einfällt ist der Touchscreen und M-raw.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich gespannt bin wie die Akkulaufzeit verlängert wird, wenn der Akku der gleiche ist, aber zeitgleich die EVF Auflösung (und somit der Stromverbrauch) gestiegen ist.

Und was sie sonst sollen? z.B einen Stacked Sensor verbauen, verlustfrei komprimiertes RAW

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Bauteile, die Engine und auch Display und Sucher, dürften dann in der neuen Generation genügsamer geworden sein so das der Mehraufwand für die 60MP überkompensiert wird.
Es wäre aber schon ein Fortschritt wenn sie genauso lange durchhält wie der Vorgänger.

Bei der IV wurde an vielen Stellschrauben gedreht so das es unterm Strich schon ein bemerkenswertes Update ist:

Bessere Tasten/Joystick, exposure-Lock, Wetterschutz,
Akkulaufzeit, neuer Semsor mit mehr Auflösung ,
Aps-c Mode, Dynamik,
Sucherauflösung als große Schwachstelle gegenüber der Nikon Z,
Griff/Haptik, zweiter Slot,
AF-Tracking,
Video, digitaler Ton,
Usb3 mit Ladefunktion,
Smartphone Anbindung usw.

Vieles was du aufzählst hat auch schon die III...

Was soll stacked denn genau bringen?

-elektonischer Verschluss bei Kunstlicht bis 1/160 Sek nutzbar

-weniger/ kein Rolling Shutter mit elektronischen Verschluss

-kein Black out

Ich bin wegen der IV immer noch überrascht, weil ich damit wirklich nicht gerechnet habe und mir außerdem sicher war, dass vor Ende des Jahres da nichts kommt. Ich dachte außerdem, Sony würde den Usern jetzt sehr genau zuhören. Ich habe wirklich aber noch nie, wirklich nie irgendwo gelesen, dass sich ein R Besitzer eine R mit 61MP gewünscht hätte, vermutlich, weil 42 MP schon mehr als ordentlich sind oder vertue ich mich? Was kommt dann in 2 Jahren? Eine A7R V. mit 5ev. DR und 76 MP. Also an der Bildqualität wird nichts mehr gemacht, dafür die Auflösung immer weiter nach oben geschraubt.

Irgendwie habe ich ich den Eindruck, dass da jetzt kein Nachfolger der RIII erschienen ist, sondern eher eine ganz neue Produktlinie als MP-Monster.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten