• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 RIV - Vollformat mit 61 Megapixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nicht behauptet, dass der AF auf Niveau der A9 ist.

Er soll nah dran sein, aber nicht die A9 erreichen. Und selbst das ist sehr gut und mehr als die meisten brauchen.

Absolut, besonders das Real-Time Tracking ist dabei und wenn das „nur“ auf dem Niveau der A6400 ist oder leicht darunter, dann ist das schon einiges...

Für mich die Traumkamera schlechthin !

Wenn da nicht der Preis wäre...

Und meine Festplatten, die unter den Datenmengen ächzen.

Aber egal !

Hat mal einer die richtigen 6 Zahlen für die nächste Lottoziehung ? ;)

Nikon und Canon sei dank ein echtes Update,
super Auflösung,
endlich ein anständiger Sucher,
ein besserer Griff, mehr Akkulaufzeit
wohl ein besserer Wetterschutz und besserer Stabi,
besserer Sensor und
ein guter Preis,
mit 4000 fast günstig,
man vergleiche mit Fuji Mittelformat.

Bin interessiert und froh nicht der Z7 erlegen zu sein.
Wann dann die, wenn denn :D

Dann findet der nächste Urlaub eben in Bad Garten statt, dann steht die Finazierung auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
sind die 10fps nur in 12 bit möglich ?

Kennen die VF Modelle auch sowas wie Clearzoom bei der rX - Serie.
Da könnt man die Auflösung natürlich direkt als Teleerweiterung nutzen.:confused:

Wohl wieder kein m oder sRAW. Damit für viele sehr uninteressant und einige Käufer werden sich dann wieder ärgern, wie bei der a7iii, wenn die a7iv kommt.

Kein m oder sRAW ist sowas von künstlich von Sony und nicht zeitgemäß, aber man muss ja irgendwie den a7iii Nachfolger verkaufen können.

Wohl wieder kein m oder sRAW. Damit für viele sehr uninteressant und einige Käufer werden sich dann wieder ärgern, wie bei der a7iii, wenn die a7iv kommt.

Kein m oder sRAW ist sowas von künstlich von Sony und nicht zeitgemäß, aber man muss ja irgendwie den a7iii Nachfolger verkaufen können.

War halt schon immer so, und den Grund dafür hast Du ja erklärt. Aus Herstellersicht nachvollziehbar, es würden sich deutlich weniger IIIer verkaufen.

Wird trotzdem nicht viele davon abhalten die eine oder die andere zu kaufen...

Meinst du nicht das das die GM Objektive packen?
Teuer genug sind sie ja:lol:

Um die GM-Objektive sollte man sich auch (hoffentlich) keine Sorgen machen (müssen), aber wie sieht z.B. mit den 35/55/85/135mm Brennweiten mit Blende F/1.8 aus? Welche Zoom-Objektive können bei 61MP auflösungstechnisch noch einigermaßen mithalten, das wäre doch schon mal interessant zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Konnte die A7 R III eigentlich auch schon 120 fps beim Sucher? Das finde ich sehr wertvoll.
Blackoutfrei ist der neue Sucher aber wohl noch nicht.
j.

Selbst wenn nicht, ein Blick durch den Sucher der Z6 hat mich bisher u.a. vom Kauf einer A7III abgehalten. Hier wurde an den richtigen Stellen nachgebessert.
Jetzt könnt es höchstens über den Preis locken, die zweiter Hand Preise kommen jetzt unter Druck. Aber ich würd jetzt wohl auch keine 2500 für eine RIII ausgeben wenn die neue zu dem angekündigten Preis kommt.

War halt schon immer so, und den Grund dafür hast Du ja erklärt. Aus Herstellersicht nachvollziehbar, es würden sich deutlich weniger IIIer verkaufen.

Wird trotzdem nicht viele davon abhalten die eine oder die andere zu kaufen...

Die Argumentation kann ich nicht verstehen, denn zwischen einer A7R IV und einer A7 III liegen ja auch noch eine Menge Dollars.
Ich finde eine High Res. Kamera mit optionalem M Raw einfach klasse :top:
Man entscheidet je nach Situation, was man braucht.

Was ein technisches Monster... schon krass und nett die Muskeln spielen lassen Sony. Ihre schon vorhandenen Vorteile konsequent weiter ausgebaut...

Wird für mich wohl dennoch nicht interessant sein, weil die Sachen die ich als Nachteile sehe bleiben. Und der (angemessene!) Preis kommt halt noch hinzu.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Sony beschneidet also an dem Punkt das teurere Modell damit mehr Leute stattdessen das günstigere kaufen ? ? ?
Denn die Anzahl an Käufern die sich eine zweite Cam zulegen um den Punkt mit zu großen Daten auszugleichen dürfte doch echt nahe 0 liegen... und wer sowieso eine Zweitcam benötigt kann jetzt auch eine teure und eine günstigere dazu kaufen... Ergibt für mich also wenig Sinn das teurere Modell zu beschneiden...

Guten Morgen,

ich fasse es mal so zusammen: die 61MP sind für mich keinesfalls alltagstauglich, alleine schon wegen der Datenmenge, deswegen hätte ich mich zumindest über ein mRAW mit 30-36 Megapixel sehr gefreut. Ein zusätzlicher sRAW mit 16MP umeinander wäre ebenso sehr wünschenswert. Schade, dass es auch diesmal nicht dabei ist, wirklich sehr schade.

Ansonsten sehe ich bis jetzt keinen Grund, warum man von der A7RIII unbedingt umsteigen soll. Diese funktioniert nach wie vor ausgezeichnet und bietet einem Fotografen eigentlich fast alles, um glücklich zu sein.
Der etwas bessere Sucher ist nice to have, aber für mich keine Pflicht. Größere Auflösung und Buffer - brauche ich nicht. Stacked Sensor hat sie nicht, wird also auch Blackouts machen und Streifen im Silent Mode erzeugen.
Das Einzige, was mir an ihr gefällt, dass sie das neue Tracking bekommen hat, aber das war's dann auch schon. Etwas Revolutionäres sehe ich in ihr bis jetzt nicht.

Für mich sieht es nach einem Facelift aus - kann man haben, muss man aber nicht. Mal sehen, was sie noch so alles kann.

Grüße

Um die GM-Objektive sollte man sich auch (hoffentlich) keine Sorgen machen (müssen), aber wie sieht z.B. mit den 35/55/85/135mm Brennweiten mit Blende F/1.8 aus? Welche Zoom-Objektive können bei 61MP auflösungstechnisch noch einigermaßen mithalten, das wäre doch schon mal interessant zu wissen...

Das wird doch hoffentlich kein Problem sein. Fuji GFX Objektive können ja auch den 100MP-Sensor bewältigen. Der Sensor scheint ja der gleiche zu sein, den es in der X-T3 mit 26MP und der neuen GFX mit 100MP schon gibt. Rechnerisch sind das bei KB dann halt 61 MP. Also nichts Neues, nur neu für KB.

Die müsste eigentlich doch den IMX551 haben. In den technischen Daten der Kamera steht 14 Bit ja. Der Sensor kann aber 16 Bit. Und dann steht da was von 4K Video, der Sensor kann 8k. Sollten sie weder 16 Bit noch 8k in der Kamera umgesetzt haben?

Die müsste eigentlich doch den IMX551 haben. In den technischen Daten der Kamera steht 14 Bit ja. Der Sensor kann aber 16 Bit. Und dann steht da was von 4K Video, der Sensor kann 8k. Sollten sie weder 16 Bit noch 8k in der Kamera umgesetzt haben?
Das ist doch dann sicher der S vorbehalten.
Und im Gegensatz zu fehlendem s- und m-RAW beim Highpixelmodell würde ich da eine Beschneidung aus Herstellersicht verstehen. (Gut finden muss man das nicht, aber da bin ich als Canonnutzer Kummer gewöhnt ;-) )

...
Für mich sieht es nach einem Facelift aus - kann man haben, muss man aber nicht. Mal sehen, was sie noch so alles kann.

Grüße

Das mag jeder sehen, wie er will!
Für mich ist das deutlich mehr als ein "Facelift".

Alleine mit dem Sensor (Auflösung) hat Sony die Spitze in der KB Systemkamerawelt übernommen.

Und nicht vergessen: Die A7 Reihe ist bei Sony Mittelklasse!
Da müssen schließlich noch Feastures für die A9 Oberklasse übrigbleiben, die deren Mehrpreis rechtfertigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten