• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die a9 auch hat. das sind angeblich die af liniensensoren, die längs durch den sensor verlaufen.
 
Ist das mit den Streifen bei der a7 III jetzt erstmals bei Sony? Sind a7r III und a9 davon nicht betroffen?

Scheint ja lt. Fujirumors ein echtes Problem zu sein... :(

Ein echtes Problem ist es dann, wenn es wiederholt an ausgelieferten Kameras auftritt und nicht mit einem FW-Update behoben werden kann. Da die Fotos mit dem Phänomen auf einem Sony Presseevent aufgenommen wurden, kann man davon ausgehen, dass Sony davon weiß und sich der Sache annimmt.
 
Ein echtes Problem ist es dann, wenn es wiederholt an ausgelieferten Kameras auftritt und nicht mit einem FW-Update behoben werden kann. Da die Fotos mit dem Phänomen auf einem Sony Presseevent aufgenommen wurden, kann man davon ausgehen, dass Sony davon weiß und sich der Sache annimmt.

Bin ja gespannt was du schreibst, wenn es bei ausgelieferten Kameras auch auftreten sollte....
 
Da die Fotos mit dem Phänomen auf einem Sony Presseevent aufgenommen wurden, kann man davon ausgehen, dass Sony davon weiß und sich der Sache annimmt.

Sind denn inzwischen aussagekräftige exifs zu den betroffenen Bildern aufgetaucht?
Edit: Oder weiter Bilder mit kompletten Exifs, die ebenfalls die Streifen aufweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann zahlen die gleichen Leute auch keine 2k für die A7III. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Letztlich kann man sich zur A7III ein oder zwei schöne Linsen gönnen und kommt beim Preis der A7rIII raus. Das ist natürlich eine feine Kamera, aber wenn man die Auflösung nicht zwingend benötigt und kein Geld im Überfluss hat, dann ist die Neue doch eine prima Sache.

Für mich persönlich sind die Zeiten vorbei, dass mir nur noch das Beste gerade gut genug ist. Meine Ergebnisse sind heutzutage genau so gut oder schlecht mit dem halben finanziellen Aufwand. Aber ich lebe natürlich auch nicht vom Fotografieren. Ich finde die A7III vom Banding abgesehen echt prima und überlege mir stark, mein Fujigeraffel dafür einzutauschen.

Hoffe das Banding ist nur ein Issue von den Vorserienmodellen.
Sony hatte das auch mal bei den ersten Modellen der a6000. Danach ab FW 2.0 nicht mehr.
 
also mein Favorit
A7III mit 24-105 und ein 50'er fürn anfang.

Dann sollten sie noch ein schönes 35mm f2 bringen dann ist der wechsel beschlossen.

ich finde die kamera das interessanteste stück technik seit langem.
 
Auf jeden Fall ist so ein Sensorfehler nicht hinnehmbar. Wenn dieser schon an der A77 aufgetreten ist, dann scheint das schon belastbar zu sein. Ich hatte bei Canons 5d2 auch mal so Musterfehler bei lichtstarken Objektiven und Gegenlicht. Insofern wird das schon so sein
 
Sorry, aber wo ist die Kamera schon seit Wochen in den Händen der Benutzer und das Ganze schon vielfach aufgetreten? :confused:

Belastbar ist es erst, wenn das der Fall ist und vorher ist überhaupt nichts bewiesen und typische Forenpanikmache.
 
ich denke, wenn die aussage so stimmt, dass es die af sensoren sind, die als streifen im bild sichtbar sind, dann muss es doch jede sony mit phasen-af betreffen. oder?
von der a9 gibt es noch andere beispiele bei digiloyd, meine ich. dpreview hat damals auch davon berichtet. es tritt auf, aber nur unter bestimmten bedingungen.
warum soll die a7iii hier eine ausnahme sein? sowas wird man vermutlich auch mit eine a7riii erzeugen können.
 
Belastbar ist es erst, wenn das der Fall ist und vorher ist überhaupt nichts bewiesen und typische Forenpanikmache.

Das ist es sowieso weil man es auf normalen Abzügen oder ohne Pixelpeeping sowieso nicht sieht.
Das ist was für "ich hätte da gerne mal ein Problem".
Auf der anderen Seite sollte sowas bei einer 2300€ natürlich nicht sein, aus Prinzip.
 
Also diese Linien (ich spreche von dem Bild mit der blonden Dame) wirst du auch auf einem Ausdruck sehen. Sie sind nicht etwa fehlende Schärfe oder Vignette, sondern richtige Bildfehler.

Insofern ist das Material, da von offizieller Seite durchaus belastbar. Mag sein, dass es aufgrund der Vorserie passiert ist, aber da die A77 den Fehler auch hatte ist daran eigentlich wenig Zweifel zu sehen.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/6769434587/sony-a7-iii-sample-photos/2140526984

Bei Canon lag es damals soviel ich weiß daran, dass wegen der großen Linsenöffnung von lichtstarken Objektiven teile am Rande des Sensors beleuchtet wurden, welche gar nicht beleuchtet werden sollten... So sind dann fehlerhafte Auslesungen entstanden. Zurück zu Sony. Die Linien sind in dem Bild, bei gleichem Szenario wie damals bei der A77, insofern sehr wohl belastbar. Und Sony hat hier wohl nichts gemacht um den Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten