• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Sind die einzigen digitalen KB-Kameras an denen sich alle Objektive adaptieren lassen, die mindestens KB ausleuchten ...

Wenn man den Cropmode mitberücksichtigt, müsste es "mindestsens AP-C ausleuchten" heissen ;)

Oh man, die A7R macht mir echt den Mund wässrig. Ein FF-Sensor in einem so winzigen Gehäuse mit überragender Bildqualität.
Das könnte die perfekte Zweitcam zu meinem mft-System werden, für Landschaft und Low-ISO-Nachtaufnahmen.
Schade dass es noch kein WW und leichtes Tele gibt, aber bei nem neuen System kann man eben nicht alles direkt zu Anfang haben.

Oh man, die A7R macht mir echt den Mund wässrig. Ein FF-Sensor in einem so winzigen Gehäuse mit überragender Bildqualität.
Das könnte die perfekte Zweitcam zu meinem mft-System werden, für Landschaft und Low-ISO-Nachtaufnahmen.
Schade dass es noch kein WW und leichtes Tele gibt, aber bei nem neuen System kann man eben nicht alles direkt zu Anfang haben.

Noch kleiner bei gleichbleibender Quali und 35mm 2.0 Zeiss - Linse gibt's in Form der RX1...:-)

Hallo,

hat schon jemand rasgefunden wie die Phasen AF-Sensoren auf dem Aufnahmesensor arbeiten.
Ich meine, sind es Lieniensensoren, Kreuzsensoren oder Doppelkreuzsensoren?

Gruß
Waldo

[Zitat und Antwort gelöscht, da obsolet]
Man kann kontrovers zu der Kamera stehen, warum Sony z.B. aus dem 35er ein f2.8 macht wo sie doch an der RX1 schon ein fixfertiges 35er f2 in der Pipeline hatten verstehe ich auch nicht.
Gruss, Timo

Das 2/35 ist direkt auf dem Body der RX1 montiert und hat eine riesige Hinterlinse. Es ist eine Sonderkonstrution, telezentrisch und kompakt. Soviel Platz bietet das knapp bemessene Bajonett der A7 leider nicht, deswegen nur 2,8, dafür aber mit einer tollen BQ schon bei 2,8.

Zuletzt bearbeitet:
Der AF der 7r soll besser sein? Also macht der Phasen-AF in der 7er keinen Sinn?

Es gibt dazu ja bereits umfangreiche Diskussionen. Einige meinen, dass der höher auflösende und ohne AA-Filter aufgebaute Sensor bessere Voraussetzungen für eine präzisere Contrast-Detection bietet (allerdings für Pixelpeeper auch höhere Anforderungen an präzise Fokussierung stellt).

Die Phasenpixel spielen ihren Vorteil sicherlich bei der Objektverfolgung aus (solange das Objekt innerhalb des Phasenpixelbereichs bleibt) und bei der schnelleren und weniger pumpenden Nachführung im Videomodus.

Da warten wir noch mal auf die RAW-Vergleiche von jemanden, der die D800E mit der A7R vergleicht.
Kannst Du doch runterladen bei imaging resource und selber vergleichen.

Ich bekomme sie aber mit keinem handelsueblichen Programm auf, weiss wer ein schlaues Programm oder einen workaround? ACR waere mir am liebsten...

BTW: Die A7r ist awesome! SOWAS haette ich mir von Canon gewuenscht. Ich wuerde sogar das Wort Revolution gebrauchen...

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten