• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man so das Fredmiranda Forum verfolgt, dann scheinen erste Infos sehr ernüchternd zu sein was Kompatibilität mit Rangefinder-Objektiven <35mm Brennweite angeht (Corner Smearing, Farbverschiebungen, extreme Vignetttierung). Focus Peaking Genauigkeit auf nem 36 Megapixel Sensor wird auch eher in Frage gestellt, grenzwertig so Objektive bei f/1.4 zu benutzen.

Wenn das FE 35mm ein f/2 wäre wärs garkeine Diskussion aber so bin ich jetzt doch am überlegen die Vorbestellung zu stornieren. Super Kamera ohne brauchbare Objektive. Da behalt ich doch vielleicht nochmal für ein halbes Jahr die Canon.

@G.Reiher

So was sollte halt auch mal erwähnt werden. Wo Manche doch zu meinen scheinen, Sony könnte mit den 7ern Leica Kunden abspenstig machen.

Wer das glaubt,

Glaub es oder nicht, ich bin einer von denen. Ursprünlich war die M mit Voigtländer 50 1.1 geplant. Nun wirds eine der 7er und vom gesparten Geld ein 50er Summilux. Sollte die "kleine" ausreichend mit den M-Linsen klar kommen geht sich auch noch ein Zeiss 25 2.8 aus. Mit den vorhandenen 35 und 90 hätte ich dann ein schönes Line-Up.

Die M wäre für mich nur der Sensorhalter gewesen um weiter in die M-Linsenwelt einsteigen zu können. Nun lieber eine der 7er, auch wenn da "nur" Sony draufsteht, außerdem bin ich da guter Dinge steht ja nicht nur auf meinen NEXEN, sondern auch aufm Tablet und das Ding ist auch klasse.

Ich drücke jedenfalls allen Vorbestellern die Daumen und macht auch schön Fotos damit ich endlich mal einen vernünftigen Eindruck bekomme :D. Das bisher gezeigte hat quasi null Aussagekraft.

Alpha 7 | 7r: Es sind ganz normale *.arw Files. CaptureOne Pro 7 lässt mich die Dateien Öffnen, lesen und bearbeiten. :cool:

Die Qualität der ARW-Files wird im ganzen Internet gedisst ;) Also, warten wir auf die Dateien von den üblichen Verdächtigen. Die jpg-Bilder, die ich bisher gesehen habe, haben Vorseriencharakter.

D.h., dass es momentan wohl nur Schnappschüsse gibt, die überwiegend unscharf sind. Man muss warten bis es ordentliche Bilder gibt, z.B. von Diglloyd und Konsorten.

Dass die Fotos qualitativ wie optisch schxxxxx sind.

Ja, das kann ich bestätigen, wobei (mein erster Eindruck) die RAWs aus der A7r i.d.R. deutlich besser aussehen, als die von der A7. Am Beispiel der A7 (ist ja in der Auflösung direkt vergleichbar): das kann meine NEX-7 deutlich besser!

Aber warten wir ab!

Das Problem ist auch, dass C1 das Profil der NEX 7 als Basis verwendet.

Erschreckend ist das starke Rauschen (Luminanz und Farbe) beim Aufhellen der Schatten, sowie der abrupte Übergang von Hell auf Dunkel (Schatten in den Haaren).

Lädt man sich den Sony-Konverter runter, wird es ganz beschxxxx. Da entstehen nur noch vollkommen unbrauchbare Bilder.

Obwohl die Bilder ja samt und sonders ziemlich unscharf (verwackelt) sind, kann man aber zumindest dahingehend eine positive Feststellung machen, dass die "Augen-Erkennung" des AF scheinbar gut funktioniert. Denn das sind die einzigen halbwegs scharfen Bildbereiche in den Beispielfotos.

Das Problem ist auch, dass C1 das Profil der NEX 7 als Basis verwendet.

In der Pro-Version kann ich auf alle Profile zurückgreifen, die C1Pro anbietet; selbst die von PhaseOne. Da bin ich nicht auf die der Sony (in diesem Fall der NEX) angewiesen. Aber egal... die starken Kontraste in den Aufnahmen (überhell und überdunkel) sind fast durchgängig und auch mittels hdr nicht ganz einfach zu handeln. Einfach schlechte Fotos, da mies belichtet und teilweise verwackelt.

In der Pro-Version kann ich auf alle Profile zurückgreifen, die C1Pro anbietet; selbst die von PhaseOne. Da bin ich nicht auf die der Sony (in diesem Fall der NEX) angewiesen. Aber egal... die starken Kontraste in den Aufnahmen (überhell und überdunkel) sind fast durchgängig und auch mittels hdr nicht ganz einfach zu handeln. Einfach schlechte Fotos, da mies belichtet und teilweise verwackelt.

Stimmt. Mit dem Profil der 800e passen zumindest die Farben besser. Aber der Rest ist wirklich...hm...grauslich.:confused::(:mad::grumble:

:ugly:da meldet Sony ne neue tolle Kamera an und hat keine guten Beispielbilder parat. Was das wohl soll? Ich habe gleich am Anfang dieser Diskussion gesagt, wartet doch erstmal, was es für das vermeintlich wenige Geld gibt. Im Moment sieht es nur nach FF-Chip im NEX Gehäuse aus. Das ist nicht viel.

Alleine schon der Preis für das Kit von 1799€ für eine Vollformat Kamera die kurz vor Weihnachten auf den Markt kommt, ist schon extrem erfolgsversprechend. Da hat Sony geschickt gearbeitet :)

Erster Test der A7 mit diversen adaptierten Objektiven.
http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

Kann die Bilder hier am iPad leider grade nicht ansehen aber klingt nicht gut. Leider konnte er es nicht mit der A7r testen.

Kommentar des Autors im Fredmiranda Forum:
Only had time to skim through the results... heading out for the evening. Initial impression is there is detectable edge image smearing with all lenses. Some clean up by stopping down, but some, like the ZM21/2.8 and 28 Cron are pretty terrible. Coke bottle terrible in fact.

Zuletzt bearbeitet:
da meldet Sony ne neue tolle Kamera an und hat keine guten Beispielbilder parat. Was das wohl soll?
Die "Beispielbilder" anderer ultraneuer Kameras sind auch nicht eben schick ... man denke nur an die ersten Ergüsse aus der Leica M, die ein fotografischer Laie gefertigt hatte.

Ich habe gleich am Anfang dieser Diskussion gesagt, wartet doch erstmal, was es für das vermeintlich wenige Geld gibt. Im Moment sieht es nur nach FF-Chip im NEX Gehäuse aus. Das ist nicht viel.
Du kennst die RX1 nicht aus eigener Praxis, nicht wahr? das merkt man. ;) - Da läuft nämlich der Hase lang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten