Mit solchen Bildern dürfte man sich in unserer Galerie nicht zeigen, man würde in der Luft zerrissen ...

Machen könnte man die auch mit einer Kompaktkamera.
Yupp - ich habe auch schon überlegt, ob die beiden RX'en als kompaktes Reisekit nicht absolut reichen...

Ansonsten erinnern mich solche Fotografen wie Heisler et al, dass man mehr Zeit mit dem Verstehen von Licht verbringen sollte...
Ich kann an den S/W-Umsetzungen von Heisler übrigens auch nichts besonderes erkennen. Wie gesagt, ich selber arbeite zu 99% in Farbe, deshalb kann ich nichts dazu sagen. (Vielleicht sollte ich doch auch mal auf den Modezug S/W aufspringen.)
Ich habe vorhin einen youtube-Film zur A7 gesehen, es ging um den Autofocus. Und das Auslösegeräusch klang so, als sei der elektronische erste Verschluss"vorhang" deaktiviert. Ganz schön metallisch.
click
Ja, das Auslösegeräusch würde mich auch stören. Trtozdem sind die A7/A7r tolle Kameras und wenn ich noch auf Film fotografieren würde, wären die beiden eine gute DSLR-Alternative, um die man ein System herum aufbauen könnte.
Das Problem bei Sony ist nur, dass sie derzeit wie ein Schmetterling von einer (zugegeben guten) Idee zur nächsten hüpfen. Wenn jemand ein System neu aufbaut und da für einige Jahre bleiben möchte, ist diese Unsicherheit aber Gift. Weiß ich, ob Sony tatsächlich die Objektiv-Roadmap so umsetzt wie angekündigt? Unternehmen wie Canon oder Nikon sind da über die Zeit gesehen stabiler, wenn auch zuletzt nicht so innovativ. Trotzdem stimme ich Thom Hogan zu, dass sie vermutlich hinter den Kulissen an etwas arbeiten - zumindest Nikon hat zuletzt keine "Senior-Team" Produkte rausgebracht und irgendwas müsen die Jungs zur Zeit ja machen.
Diese Platzhirsche auf dem Kameramarkt sind ja nicht blöd: Fujis und Sonys Vorstöße zeigen Ihnen, was im Markt zur Zeit geht - daher hoffe ich, dass z.B. Nikon für meine Glas-Sammlung etwas entsprechendes bald anbietet...
Das dumme wird nur sein, dass bis dahin schon wieder diverse Nachfolgemodelle angekündigt oder schon auf dem Markt sind und das Warten von vorne beginnt...
Ja, aber die Frage ist, ob man sich auf das erste Produkt einer neuen Kategorie (spiegellose FF) in einer derzeit extrem dynamischen Phase festlegen möchte. Wenn man hier weitergekommen ist, d.h. mehr Angebote dieser Art da sind, ist die Position des Kunden auch besser. Trotzdem finde ich es super, dass Sony hier den Markt treibt. Die RX-Serie ist (für mich) einfach genial und die A7/A7r setzen alle unter Druck - spannende Zeiten haben wir jetzt...