Etliche Kommentare über das SD-Kartenfach aber keine Bilder oder Meinungen?! Was ist denn hier los? Stehen die neuen Teile nur in der Vitrine?

also gut, ich fange mal vorsichtig an. habe das gute stück gestern ausgepackt, zur hälfte geladen und eingeschaltet. ein paar testbilder habe ich auch schon gemacht. manche mit dem sel35f18 (teils im crop-modus, teils im normal-modus mit schwarzen rändern rechts und links).
da ich die a7 aber hauptsächlich mit meinen maneuellen objektiven nutzen möchte (takumars und fujinons und wie sie alle heissen) habe ich auch gleich eine vergleichsreihe mit meiner alten canon 5d gemacht.
hier meine eindrücke in kürze:
- irgendwie habe ich von anfang an nur das display verwendet und den viewfinder ignoriert. bei der canon habe ich ausschliesslich den sucher verwendet. das kann daran liegen, dass der elektronische sucher für mich irgendwie seltsam ist, oder daran, dass das display so gut ist. weiss ich noch nicht
- die drehrädchen an der a7 finde ich irgendwie seltsam unterschiedlich. manche gehen zu leicht, manche zu schwer und sitzen alle an seltsamen stellen. da ist die 5d irgendwie deutlich besser. sind ja auch ihre stärken, denke ich
- zur bildqualität ist mir aufgefallen, dass die bilder aus dem 12mpx sensor der canon 5d erstens farbtreuer waren (habe raw bilder gemacht und konnte bei der sony aber einen leichten gelb / rotstich nicht wegbekommen - im vergleich mit den canon bildern). ausserdem haben die bilder der canon etwas plastischer gewirkt. ich denke ich werde die bilder irgendwo hochladen, damit ihr mir eure meinung dazu sagen könnt...
- das auslösegeräusch finde ich jetzt nicht wirklich schön, man gewöhnt sich aber dran
erstes vorschnelles fazit: die kamera gefällt mir optisch sehr gut, sie macht videos und ist kleiner als meine 5d, obwohl sie auch einen vollformatsensor hat. ich werde sie behalten und viel öffter dabeihaben, wo ich bisher die 5d zu hause gelassen habe. es kann aber durchaus passieren, dass ich bei hochzeiten und anderen aktivitäten, vor allem bei genügend licht, nach wie vor mit der 5d erscheinen werde.
so, etwas futter für weitere diskussionen