• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Ich werd denen mal schreiben, sowas sollte sich ja gut in einem Firmware Update ändern lassen.

Bei den SLTs gibt's dafür ja meist einen eigenen Knopf zum Umschalten zwischen EFV und LCD. Bei der A6000 würde es genügen, diese Funktion zur Verfügung zu haben, um sich einer belegbaren Taste (z.B. C1/C2) zuzuteilen.

Hätte zwei Fragen an die Besitzer einer a6000:

Welche Akkus (Fremdhersteller) könnt ihr empfehlen?
In welche Tasche passt die Kamera mit kit 16-50 + 55-210 + 35mm?

:confused::confused::confused:

Danke! Zu Blöd :mad:

Ich werd denen mal schreiben, sowas sollte sich ja gut in einem Firmware Update ändern lassen.

Aber die Kamera macht mit dem Sonsor doch eine sehr gute Arbeit beim umschalten zwischen Sucher und Display. Wozu braucht man dazu noch eine extra Taste?

Aber die Kamera macht mit dem Sonsor doch eine sehr gute Arbeit beim umschalten zwischen Sucher und Display. Wozu braucht man dazu noch eine extra Taste?

Das ist Ansichtssache, d.h. für den Einen passt die Sensivität des Sensors und die Verzögerungszeit für die Umschaltung, für den Anderen eben weniger. Wenn man (bzw. ein unbedarfter User) die Kamera falsch hält, springt beispielsweise öfters der Sucher an und man (bzw. der besagte unbedarfte User) fragt sich, weshalb der Monitor plötzlich einfach schwarz wird...

Ich persönlich würde mir die Möglichkeit wünschen, die Umschaltung auf eine Taste belegen zu können.

Ich persönlich würde mir die Möglichkeit wünschen, die Umschaltung auf eine Taste belegen zu können.

Oh ja das wär schön, wenn der Bildschirm hochgeklappt ist geht bei mir auch immer der Sucher an :D

Eine Taste am Bildschirm selbst wäre super, evtl. mit Funktion das der Sucher an ist und am Bildschirm diverse Werte eingeblendet werden wie bei der klassischen DSLR. ne @ Sony? :D

Eine Taste am Bildschirm selbst wäre super, evtl. mit Funktion das der Sucher an ist und am Bildschirm diverse Werte eingeblendet werden wie bei der klassischen DSLR. ne @ Sony? :D

Drück mal die Steuerkreuz Taste nach oben ;)

Ansonsten wäre mir auch lieber wenn der Sensor etwas weniger empfindlich wäre. Der geht bei mir auch ab und an mal an wenn ich die Kamera vor den Bauch halte..

Es gibt jetzt übrigens ne neue (Beta) App "Touchless shutter" bei der man mit dem Sensor Aufnahmen starten kann, bei manchen Modellen kann man damit auch bulb fotografieren..

Drück mal die Steuerkreuz Taste nach oben ;)

Ansonsten wäre mir auch lieber wenn der Sensor etwas weniger empfindlich wäre. Der geht bei mir auch ab und an mal an wenn ich die Kamera vor den Bauch halte..

Es gibt jetzt übrigens ne neue (Beta) App "Touchless shutter" bei der man mit dem Sensor Aufnahmen starten kann, bei manchen Modellen kann man damit auch bulb fotografieren..

ich habe die gekauft. LightDims.
die Hälfte des 'Sensors' abgedeckt und nun ist einfac perfekt. Gibt auch irgendwo eine Anleitung im Netz und kosten um die 5 Dollar.

der Carl

http://www.dyxum.com/dforum/a7-evf-sensor-oversensitivity-fix_topic112228.html

Hätte zwei Fragen an die Besitzer einer a6000:

:confused::confused::confused:

Tasche für 3 Objektive kann ich die diese Empfehlen. Ich bin da super zufrieden mit (und habe schon einige Reisen damit hinter mir):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1422705&page=2 (meine Kommentare ab #17)

Akkus habe ich von Baxxtar das Ladegerät mit Doppelpack Akkus geholt. Die halten ähnlich gut wie das Original.

Im Standard sollte das auf der Taste "DISP" aktiviert sein!?

Wenn nicht, Unter Einstellungen->Seite1->"Taste DISP"->Monitor kannst Du "Für Sucher" aktivieren.
(Und natürlich andere anzeigen anwählen/abwählen die Du dann bei DISP durchzappen kannst)

Die Anzeige "Für Sucher" zeigt alle wichtigen Daten großflächig auf dem Display an..

Taste Display drücken bis nur noch die Anzeigen erscheinen. Sonst nix.

Im Standard sollte das auf der Taste "DISP" aktiviert sein!?

Wenn nicht, Unter Einstellungen->Seite1->"Taste DISP"->Monitor kannst Du "Für Sucher" aktivieren.
(Und natürlich andere anzeigen anwählen/abwählen die Du dann bei DISP durchzappen kannst)

Die Anzeige "Für Sucher" zeigt alle wichtigen Daten großflächig auf dem Display an..

Ja, ich dachte mir, dass ihr *diese* Anzeige meintet (nennt sich glaub Navigationsmenü oder so).

Nur: Der Sucher ist bei mir dabei nicht aktiv, sondern verhält sich genau gleich wie bei den anderen Display-Modi - also entweder Anzeige im Sucher ODER auf dem LCD-Display, aber nie beides gleichzeitig! Ist das bei euch etwa anders???

Ne, ist genauso..

Hatte Flo's Anforderung aber so verstanden, dass eben beides gleichzeitig eingeschaltet sein soll:

(Hervorhebung durch mich)

aber ich habe auch noch keinen weg gefunden wie ich mit dem Auge gleichzeitig durch den Sucher UND auf das Display schauen kann.. von daher halte ich das für vernachlässigbar.. :D

Das Problem ist die Latenz bei der Umschaltung zwischen beiden. Deswegen wäre es hilfreich, in solchen Situation einfach beide eingeschaltet zu haben, um schnell den Blick hin und her schwenken zu können.

Die genannte Navigations-Anzeige nutze ich übrigens gerne als Ersatz für Menü und fn-Taste, also weniger zum Ablesen sondern zum Ändern der Kamera-Einstellungen :top:

Baxxtar (die roten), hab davon mittlerweile 4 Stück, damit es im Urlaub keine Probleme gibt ;) Bisher sehr zufrieden, auch mit deren Ladegerät.

Hab dieselbe Kombi und noch ein 50/1.8, alles zusammen passt perfekt in die Domke F-5XB (hab die RuggedWear Ausführung). Dann ist die Tasche aber voll. In die Seitentasche noch ne Speicherkarte und 3 Ersatzakkus und man hat alles nötige dabei. :top:

Mal ne blöde Frage:
Kann ich irgendwie die Belichtungsmessung von der Face Detection trennen?
Ich finde die Face Detection für das Fokussieren ja echt praktisch, hätte aber gerne konsistentere Belichtungswerte. Stattdessen, sobald die Kamera ein Gesicht erkennt (selbst wenn nicht drauf fokussiert wird), passt sie die Belichtung so an, dass das Gesicht hell genug ist - egal ob der Rest des Bildes dann total über- oder unterbelichtet wird :(

Leider kann ich es nur aktivieren oder deaktivieren, hätte aber gern eine Einstellung, dass die Belichtungsmessung die Face Detection ignoriert. Geht das irgendwie?

In manchen Situationen würde ich es gern in Kauf nehmen wenn ein Gesicht etwas zu dunkel/zu hell ist, kann man in der raw-entwicklung ja noch etwas korrigieren, dafür aber der Rest des Bildes gut belichtet ist.

Hallo,

ich öffne RAW format mit UFRaw. die Bilder sind ordentlich violettstichig und nicht so scharf wie JPEG. Ist das ein Voreinstellungsproblem? Gibt es Open Source eine Alternative?

Gruß,

Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten