Na selbstverständlich gibt es bei alten analogen Objektiven ohne jede Elektronik auch keine Anzeige der Blende. Woher sollte die denn auch kommen?
Wieso sollte in A die Zeit veränderbar sein? A ist gerade die Betriebsart, wo du die Zeit von der Kamera automatisch ermitteln lässt. Da kannst du nicht selbst dran rumspielen, außer über Belichtungskorrektur.
Ich frage mich, mit welcher Erwartungshaltung du an den Einsatz eines adaptierten Objektivs herangehst.
Ich gehe mit keiner Erwartungshaltung an den Einsatz eines alten Objektivs ran. Zunächst einmal bin ich froh, dass ich überhaupt scharf stellen kann.
Ich wollte nur keine falschen Erwartungshaltungen wecken - bei einem "modernen" Objektiv gehst Du hin und veränderst an der Kamera die Blende, dementsprechend wird die Belichtungszeit angepasst.
Man könnte also sagen, dass Du über die Einstellung der Blende die Belichtungszeit manipulierst.
Natürlich kann die Kamera die Belichtung messen. Der Sensot kriegt immer noch genauso viel Licht ab wie bei einer A-Mount-Linse.
Die Kamera kann nur die Blende nicht auslesen oder beeinflussen.
Auf ISO und Belichtungszeit hat sie jeden Einfluss den man braucht.
Ja gut - aber dann würde ich persönlich lieber direkt im manuellen Modus fotografieren - da sehe ich dann das Ergebnis direkt und kann wenigstens ein wenig eingreifen (OK, ich könnte die ISO auch noch hoch/runterdrehen
Ein reines Gewinde aus Zeiten weit vor jeder Elektronik in der Kamera hat nicht sonderlich viele Kontakte. Da versteht es sich von selbst, dass es keine Blende übermittelt.
Mit solchen Objektiven gibt es dann auch keine Offenblendmessung, sondern nur Arbeitsblendmessung.
Weißt Du, weiss ich ... aber weiss es der TO ?
Man kann damit alles machen, was man sonst in A eben auch macht. Nur stellt man die Blende nicht an der Kamera ein, sondern am Objektiv.
Warum soll das auf einmal keinen Sinn machen?
Ja, das hätte ich auch gedacht - arghlll ... - stimmt sogar, vielleicht sollte ich am Objektiv noch die Vorrichtung auf manuell einstellen, dann klappt es auch mit der Blende (Mann, bin ich doof - naja, ist halt spät in der Nacht)
Also ... nochmal ... ja, funktioniert - man muss nur die Blende am Objektiv einstellen, anstatt an der Kamera
So - gehe jetzt besser ins Bett ...