• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A57 Kit 18-55 Schärfe

ok das wäre eine Alternative. Allerdings wäre mir das dann preislich etwas zu teuer ? Was hälst du von der FZ 150 ?

Die FZ150 ist schnell, macht super Fotos und Videos. Ab ISO 400 kannst du sie aber vergessen. Das war auch der Grund warum ich auf die Sony umgestiegen bin. Wenn du kein Geld in Objektive investieren willst, dann schau dir mal die Sony RX100 an.

Hallo,
Das Thema passt grad super :top:

Hab mir letzte Woche Mittwoch auch das Kit gekauft (Sony Alpha 57 + 18-55 objektiv).
Ich bin totaler anfänger hab mir das Buch zur kamera dazu gekauft und bin sofort raus und hab viele Bilder gemacht. (Portraits)

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, nach dem das Objektiv neu für 70,-€ angeboten wird, macht es sehr gute Bilder

im Vergleich das Tamron 17-55 für 300,-€, gut da sollte schon ein unterschied nochmal spürbar sein.

Sobald ich heut Feierabend hab, werd ich mal meine Testbilder hochladen ;)
vielleicht könnt ihr ja mal vergleichsbilder hochladen mit denen ihr nicht so zufrieden wart?

Liebe Grüße

Hier nun Beispielbilder von meinen ersten Tests
Sind doch nicht schlecht oder?

Entscheidend ist doch, dass es dir gefällt. Was andere sagen, sollte dann nicht wichtig sein. Du hast aber gefragt, somit wirst du vermutlich Antworten /Kritik bekommen, die dir u. U. nicht sehr gefallen werden. Dann wirst du vielleicht verunsichert sein und dein tolles Equipment in Frage stellen.

Das Kit-Objektiv, wenn die Justierung stimmt, ist wirklich nicht so schlecht, daß man keine gute Fotos damit machen kann. Wenn du allerdings gerne Makros machst, wird dein Verlangen nach einem besseren Objektiv nicht lange auf sich warten lassen.

LG

Sind doch nicht schlecht oder?

Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Du hast das Kit-Objektiv in einer extremen Situation benutzt. Am langen Ende des Zoombereiches, an der Naheinstellgrenze und bei gleichzeitig offener Blende. Wenn Du bei den Blumenbildern noch etwas die Blende schließen (abblenden) würdest (auf z. B. den Wert 8 oder 11), könntest Du deutlich schärfere Bilder erwarten.

Du und Dein Objektiv, ihr seid noch steigerungsfähig.

Gruß
Frank

Guten Morgen,

na das hoff ich doch, dass ich mich noch sehr steigern kann :-) und ich bin mir natürlich auch bewusst, dass meine Bilder noch sehr amateurhaft sind. ;)

Kritik nehm ich gerne entgegen und das mit der Blende werde ich heut gleich mal testen^^

Vielen Dank auch das ihr mich so nett aufnimmt, gibt genügend Forum's in denen man gleich mal Mundtot gemacht wird :top:

hat denn jemand auch Vergleichsbilder mit dem selben "Kit" um zu sehen was man alles raus holen kann?:rolleyes:

Habe mir jetzt das sal 50 gekauft. Allerdings von der schärfe enttäuscht. Es ist nur Nuancen, wirklich ganz minimal schärfer als das 18-55 bei blende 8. Ist das bei euch auch so ? Das das 50 mm nicht das schärfste ist war mir klar aber es soll wie viele hier schreiben deutlich schärfer als das Sony kit.

Es gibt so viele Möglichkeiten, einen Test zu verhauen.
Glückwunsch, Du hast eine Möglichkeit gefunden.

Probiere mal Deinen Test bei der Offenblende des Kitobjektives.
Stelle die selbe Blende auch am 50’er ein.
Stelle anschließend am 50’er z.B. Blende 2,8 ein

Bei Blende 8 sollten eigentlich alle aktuellen Objektive sehr gute Schärfewerte aufweisen.
Schärfe ist nicht alles.
Das 50’er bietet mehr Gestaltungsspielraum in Bezug auf unterschiedliche Lichtsituationen. Dazu gehören auch Situationen, wo man nicht auf Blende 8 springt.

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten