• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A57 Kit 18-55 Schärfe

Zitterbild

Themenersteller
Hallo Leute

Ich habe mir, aufgrund des derzeit günstigen Preises bei MM und Amaz.. die Sony A57 mit dem Kit 18-55 geholt. Die Kamera begeistert mich. Farben etc. sind toll.

Allerdings fällt mir auf, dass die Bilder weitaus nicht so scharf sind, wie bei meiner RX100. Ich nehme an, das liegt am 18-55. Oder sollte dies ähnlich scharf sein, wie die RX100 ?

Ich möchte mir noch das 18-135 holen. Mache ich damit bei der Schärfe was gut?
 
Ja, von dem 18-55 gibt es zielmliche Gurken. Meines war bei keiner Blende richtig scharf, es liegen Welten zwischen dem 18-55 und meinem jetzigen Tamron 17-50. Über das 18-135 kann ich leider nichts sagen.
 
Das Tamron 17-50 habe ich auch auf dem Zettel.

Für meine Reisen wäre mir ein 18-135 fast lieber, es sei denn, es wäre auch nicht sonderlich scharf.

Ich hatte schon befürchtet, dass es an der Kamera liegt.
 
Ich habe mir meine A77 mit dem 18-135 geholt und bin super begeistert davon.

Also in punkto Schärfe gleichzusetzen mit dem 16-105.

Mir war auch die längere Brennweite wichtig, aber eben auch bestmögliche Qualität und damit ist denke ich das 18-135 eine sehr gute Wahl!

Ausser du brauchst unbedingt die 2mm mehr Weitwinkel dann eben 16-105.

Mfg
 
Hallo Leute

Ich habe mir, aufgrund des derzeit günstigen Preises bei MM und Amaz.. die Sony A57 mit dem Kit 18-55 geholt. Die Kamera begeistert mich. Farben etc. sind toll.

Allerdings fällt mir auf, dass die Bilder weitaus nicht so scharf sind, wie bei meiner RX100. Ich nehme an, das liegt am 18-55. Oder sollte dies ähnlich scharf sein, wie die RX100 ?

Ich möchte mir noch das 18-135 holen. Mache ich damit bei der Schärfe was gut?

Hallo Zitterbild,

habe mir für die A57 ein gebrauchtes Minolta AF 1.7 50mm Objektiv für 85 Euro gekauft und bin überrascht was für eine tolles Bild mit einer wahnsinnigen Auflösung (Schärfe) da raus kommt.
Fotografiere jetzt sehr gerne mit diesem o.g. Objektiv.
Habe auch noch das Kitobjektiv AF 3.5-5.6 18-55mm SAM und das Minolta AF 3.5-4.5 70-210mm Teleobjektiv. Diese kommen aber nicht an das AF 1.7 50mm ran.
Allerdings kannst du keine ADI/TTL Blitzaufnahmen mit dem Minolta AF 1.7 50mm machen, dass musst du dann manuell einstellen.
Du kannst toll Freistellen, bei vorhandenem Licht etc. super Aufnahmen machen.
Also Mehrwert an Objektiv ist viel sinnvoller!!!!
Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Viele Grüsse
Charly
 
Also haben sich doch viele gegen das Kit entschieden. Für Schnappschüsse scheint es zu reichen. Für gute Fotos muß ich wohl nachinvestieren.

Hat jemand schon mal das Kit eingeschickt, weils ne Gurke war und reparieren lassen ?
 
Noch ne andre Frage. Hab die Kamera von Amaz.. Sie war original Sony versiegelt (dieser weiße Klebestreifen mit Sony-Aufdruck). Wenn ich mir allerdings die ganzen unboxing-Videos und Bilder von der A57 im Netz anschaue, ist das immer ein oranger Aufkleber auf dem Display (TrueBlack) und einer auf dem Blitz. Dazu zwei Anhänger an der Cam. Bei mir war die Cam komplett ohne Aufkleber. Haben die mir eine gebrauchte Kamera angedreht oder war das bei Euch auch ohne Aufkleber ??
 
Ich hab auch das Kit 18-55 und war bis gestern total enttäuscht von der Qualität der Bilder. Von 2000 Bildern war kein einziges dabei das nur annähernd an die Qualität meiner alten Lumix FZ150 heran gekommen ist, bei Sonne wohlgemerkt.

Gestern Abend habe ich die neue Firmware 1.04 auf die A57 aufgespielt und gleich ein paar Testbilder gemacht. Die Bilder waren auf einmal erstaunlich gut und ich dachte es wär ein Placebo-Effekt.

Heute morgen hab ich dann gleich nochmal welche gemacht weil ich wissen wollte ob es gestern Zufall war. Ja was soll ich sagen, ich bin jetzt top zufrieden mit dem Kit. Bilder aus der Hand sind jetzt sichtbar besser wie Bilder mit Stativ vorher.
 
Mit der FZ150 warst Du ja von der Bildquali schon ziemlich verwöhnt !
Die 1.04 hab ich auch drauf, nur leichte Verbesserung bei mir.

Hattest Du Aufkleber auf der Cam beim Auspacken ?
 
War bei mir gleich, hab sie ausgepackt und war auch ohne Aufkleber etc. Habe sie im MM gekauft und wollte auch reklamieren. Hab aber 2 Stunden Fahrt bis dahin und weil die Kamera funktioniert habe ich sie behalten. Aber gut zu Wissen das ich nicht der Einzige bin.
 
Dann scheint das von Sony schon so zu kommen. Meine war ja versiegelt. Kannst Du mal ein zwei Foto hochladen, damit ich einen Vergleich zu meinem Kit machen kann ?
 
Yep, eindeutig schärfer als meine. Hab vorher das 18-135 geordert. Bin gespannt, wenns da ist, wie die Verbesserung aussieht !

Hast Du auch ein leichtes Flimmern im Videobetrieb bei Häuserfassaden und Dächern ?
 
Kann ich dir nicht sagen, hab noch nicht getestet. Ich kann dir aber sagen das die Videoqualität im allgemeinen total mies ist. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die Pentax k30 geholt. Dafür liebe ich aber das Fokuspeaking der Sony und will es auf keinem Fall mehr hergeben.
 
Für gute Fotos muß ich wohl nachinvestieren.

Das Kit ist bei 55 mm offenblendig, d.h. f/5.6 oder mit wenig Licht im Automodus nicht das Schärfste Objektiv im Sony/Minolta Alpha Bayonet Segment. Bei Sonne einfach abblenden, z.B. f/8, das macht der Auto oder Program Modus selbständig. Dann sollte es scharf sein. Ist es immernoch nicht scharf, ist was faul. Nicht vergessen, dass die Kamera auch einen sog. Bandpassfilter vor dem Sensor hat, der zusätzlich unscharf macht. Damit wird das sog. Moiré reduziert. Das heisst, egal wie scharf die Optik ist, das Bild wird immer unscharf sein und es muss nachgeschärft werden. Keine Angst um mal die Schärfe in den Plusbereich zu drehen. Digitalkameras machen das automatisch rel. stark, so dass die Bilder knackig aussehen. Wenn dann auf eine DSLR aufgerüstet wird, sehen die Bilder flau und langweilig aus, weil bei der Standardeinstellung weniger nachgeschärft wird. Desshalb lese ich oft: meine Kompakt war so viel besser. Das Stimmt nicht, sie war nur besser auf die Bedürfnisse des Fotographen abgestimmt, d.h. der dümst anzunehmende User (Benutzer). Errachte es als Herausvorderung mit deiner Kamera, die bestmöglichen Bilder zu machen. Schau auf das Licht, die Bildgestaltung. Du kannst natürlich auch Aufrüsten, falls es öfters offenblendig und knackscharf sein muss. Dann hast du aber schon recht hohe Ansprüche. Was nützt eine super Bildqualität wenn das Bild langweilig ist, und was nützt eine interessantes Bild wenn es total verrauscht und unscharf ist. Im ersten fall ist der Fotograph schuld, weil er keine Kreativität oder Fähigkeiten hat. Im 2ten Fall ist ebenfalls der Fotograph schuld, weil er nicht weiss wie er seine Ausrüstung einsetzt. Was ich eigentlich sagen wollte, ja, kauf dir was Besseres, es erlaubt dir mehr zu machen, aber die Bilder müssen nicht zwangsmässig besser werden. Mit dem Kit kommst du weit, wenn du weisst wie es sich verhält und wann es wie eingesetzt wird. Ok, das war eigentlich schon von meiner Seite. Vielen dank fürs lesen und bis ein andermal, Daniel
 
Ja, nicht von der Hand zu weisen. Ich Vergleichs jetzt mal mit dem 18-135. Dann sehe ich, ob es an mir lag oder ich mit neuem Objektiv erfolgreicher bin.
 
Hallo,

Das Osterangebot eines bekannten Elektromarktes ist auch mir nicht entgangen. Ich spiele mit dem Gedanken mir besagtes Kit zuzulegen.
Allerdings habe ich bis jetzt null Ahnung von Fotografie(mit einer Spiegelreflex) und besitze "NUR" eine hundsgewöhnliche Digicam.
Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und wollte mir nun bessere Kamera gönnen. Preislich wäre das Angebot ok, aber lese jetzt hier zwischen den Zeilen dass das im Kit mitgelieferte Objektiv mehr oder weniger MÜLL ist.
Allerdings möchte ich nicht noch mehr Geld investieren müssen um ein besseres Objektiv zu kaufen.Würdet ihr mir empfehlen dieses Kit zu kaufen oder lieber weniger Geld in eine Kamera ala. Panasonic LUMIX FZ-150 zu stecken ?
Was haltet ihr von dieser ?
Vielen Dank für eure Geduld mit einem Laien !
MFG
 
Nimm das Kit, verkauf das Objektiv in der Bucht und hol Dir ein gebrauchtes Tamron 17-50. Dann ist es perfekt. Die Kamera mit Kit ist im Moment viel günstiger, als wenn Du nur das Gehäuse kaufst. Also Kit mind. kostenlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten