Ich habe die A500 zum testen bekommen und sie haut mich nun wirklich nicht vom Hocker.
Ok, meine A700 ist eine andere Liga, aber das die Verarbeitung der A500(550 wird wohl genauso sein) dermaßen schlecht ist und absolut billig wirkt, dass hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn diese Kameras die Mittelklasse darstellen, kann ich nicht verstehen, dass das Ganze eher nach Spielzeug anfühlt, als denn als richtige DSLR Kamera.
Mir ist natürlich bekannt, dass man bei solchen Modellen gewisse Abstriche machen muß, wenn ich aber bedenke das eine Nikon D3000/5000 oder Olympus E620 richtig gut verarbeitet sind, dann verstehe ich diese Billigpolitik von Sony nicht.
Wenn ich mir alleine den Auslöser betrachte, dann ist dies das billigste Plastik was man sich vorstellen kann.
Zudem ist die Bildqualität nicht mit der A700 zu vergleichen. Die Schärfe der A500 lässt zu wünschen übrig, wobei dies auch an den beiden Kitlinsen liegen kann (Doppelzoomkit). Dann habe ich mal mein 16-105 der A700 draufgemacht, mit dem ich bei der A700 sehr gute und scharfe Bilder mache. Auch hier ist das Ergebnis nicht gerade berauschend.
Bei mir ist die A500 jedenfalls komplett durchgefallen und kann nur hoffen, dass Sony mit dem A700 Nachfolger wieder eine Kamera mit Qualität liefert.