• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A350 fällt bei dpreview.com durch!!

Hallo RB!

Von der Auflösung her denke ich, ist die Lage eher ausgeglichen, da mein sicher gutes Objektiv den Sensor nicht ganz ausreizt.
Die Fuji hat durch das angebaute und somit auf den Sensor optimierte Objektiv, in allen Brennweiten gute bis außergewöhnliche Abbildungsleistungen.
Aber der Kontrastumfang den der Sensor darstellt, ist bei der s100fs um ein Erhebliches höher.
Die DRO Funktion ist bei meiner A350 dagegen eher "Spielkram".
Bei der A350 werden nach meinem Empfinden auch Details "platt" gemacht, wenn man auf DRO+ geht.
Ausserdem ist der große Brennweitenbereich schon ansehnlich und man hat keinen Staub auf dem Sensor. :D
Sollte mein Budget eher eng begrenzt sein, wäre die Fuji eindeutig meine Wahl gewesen.
Die R1 hätte mir dann sicher weiter als Zweitkamera gereicht.

Aber hier wird die Dynamikerweiterung ganz anders empfunden.
Es scheint doch eher eine persönliche Ansicht zu sein.

Tschüß,
Eckhard

@CarlSagan
und wie beurteilst du die leistung der a350 im vergleich zur s100fs
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji hat durch das angebaute und somit auf den Sensor optimierte Objektiv, in allen Brennweiten gute bis außergewöhnliche Abbildungsleistungen.

Nö, bei dem Objektiv hat sich Fuji leider übernommen. Und für ihre schlechten Abbildungsleistungen wurde die Fuji bei dpreview auch scharf verrissen, z.B. "für die schlechteste CA, die wir in letzter Zeit gesehen haben":

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318780

Aber die Fuji ist hier sowieso offtopic, hier geht's um die Alpha DSLR.

Also die meisten der Begründungen hier, warum dpreview die A350 angeblich zu schlecht bewertet hat, sind doch eher fadenscheinig.

Ist denn so ein Ergebniss so schlimm, dass ihr nicht damit leben könnt? Vom Preis ist her ist die Kamera doch wirklich sehr gut.

Eurer Argument, dass dpreview wahrscheinlich generell eine Abneigung gegen Sony hat, wird doch schon dadurch wiederlegt, dass die A700 ja auch ein "highly recommended" bekommen hat, oder?

Gerade die Punkte, die angeblich eurer Meinung nach nicht so stark gewertet wurden, wie Bildstabilisator und Live-View, haben immerhin dazu geführt, dass die A350 in der Kategorie "Features" eine 9.0 bekommen hat.

Und ganz ehrlich, die Gehäusequalität ist halt wirklich nicht so wie die einer Alpha 700, Pentax K20D etc., dass fängt schon beim Spritzwasserschutz an.
In diesen Bereichen ist die alpha 350 halt nur oberes Mittelmaß und nicht Oberklasse, daher musste sie dort auch eine 8 bekommen. Wenn man das nicht konsequent bewertet und nur die Bildqualität, dann liefern die Hersteller demnächst Pappschachteln mit Bildsensoren drin aus, und nicht Kameras. Zu einer guten Kamera gehört halt noch mehr als ein hochauflösender Sensor.

Und bzgl. des Liveview gibt es halt auch unterschiedliche Meinungen. Es kann nicht Sinn der Sache sein, höchstens ein Notbehelf, dass man den Sucher erst einmal mit Fremdherstellerzubehör (Hier Pentax Sucherlupe O-Me53) pimpen muss, wie es euer hochgelobter Testbericht empfiehlt. Und dass das Schwenkdisplay so weit vorsteht, dass man an den optischen Sucher nicht mehr drankommt, halte ich auch für eine ergonomische Katastrophe.

Es gibt schon Gründe, warum die eine oder andere Kamera bei gleicher Bildqualität etwas mehr kostet.

Und dass das Schwenkdisplay so weit vorsteht, dass man an den optischen Sucher nicht mehr drankommt, halte ich auch für eine ergonomische Katastrophe.

:eek:

Was hast du denn im Gesicht - einen Rüssel????

:lol:

*duckundwech*

[Nun aber mal im Ernst: Mein Riechorgan ist auch recht stattlich - wenngleich mich immer noch Welten von Cyrano de Bergerac trennen-, ich trage überdies eine Sehhilfe und habe weder mit dem Sucher der a300 noch mit dem Schwenkdisplay derartige Probleme - es sei denn natürlich, ich vergesse, eben jenes einzuklappen ...]

Zuletzt bearbeitet:
DSLR-Newbie77 und landlord, und welche Spiegelreflexen hattet ihr vorher?
Ich hab auch nicht so eine große Nase, dafür aber eine Brille, die bleibt am Klappdisplay hängen, was ein unangenehmes Druckgefühl verursacht.
Es soll ja Leute geben, die nicht 90% der Bilder im LiveView-Modus machen wollen.

DSLR-Newbie77 und landlord, und welche Spiegelreflexen hattet ihr vorher?
Ich hab auch nicht so eine große Nase, dafür aber eine Brille, die bleibt am Klappdisplay hängen, was ein unangenehmes Druckgefühl verursacht.
Es soll ja Leute geben, die nicht 90% der Bilder im LiveView-Modus machen wollen.

ich hatte vorher keine eigene und ja, ich bin auch brillenträger, aber selbst mit brille hab ich kein problem!

@ raps:

... am analogen Anfang war die kleine Canon 300, dann die kleine & sehr feine KoMi D5D und jetzt die kleine Sony a300, wobei - unter uns gesagt und zu meinem Leidwesen - die Sony bezüglich der (rein subjektiven) Wertigkeit des Gehäuses der KoMi bei weitem nicht das Wasser reichen kann ... - ... trotzdem ist aufgrund ihrer diversen Vorzüge und Verbesserungen (insbesondere AF-Geschwindigkeit) die Sony mein neues (rein subjektives) Lieblingsspielzeug ...

:D

... mit dem Sucher, dem Display und meinem Rüssel habe ich jedoch nach wie vor keine Probleme (rein subjektiv) ... - ... und das Schwenkdisplay, welches ich für maximal 5% aller Bilder verwende, halte ich (rein subjektiv) nach wie vor für eine feine Ergänzung zum Sucher, der mir (rein subjektiv) nicht zu klein ist ... - ... Gewohnheitssache eben ...

... und schließlich ich bin eben kein Profi und darf deswegen auch mit einer einfachen Einsteigerknipse fotografieren und glücklich sein (rein subjektiv) ... - ... allerdings wurde ich diesbezüglich noch nicht getestet und bin daher vermutlich nur bedingt oder mitnichten glaub- und vertrauenswürdig ...

:D

Gruß, Ahoi & Töröööööööööööööööööööööööööööööö

:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Minolta 5D ist schon ein feines Gerät, gerade wenn das 28-75 2.8 drauf packt;-) . Mir liegt die Bedienung subjektiv sogar etwas besser als die der Alpha 100, mit der ich auch recht viel fotografiere. An beiden Modellen stört mich aber jetzt das Display, nicht so sehr die Größe, sondern eher die Brillianz, wenn ich von meine aktuelle DSLR K20D als Maßstab nehme. Bevor ich sie hatte, haben mich die Displays auch nie gestört. Ist halt vieles wirklich Gewöhnungssache.
Bezüglich des Autofokus habe ich sowohl mit der 5D und der Alpha 100 nie was zu bemängeln gehabt, auch heute nicht.
Wegen dem Sucher der A350 würde ich mir aber immer eher die A200 kaufen, und für das Ersparte dann lieber noch ein schickes Objektiv. Oder gleich die A700.

Hallo Fluxxus!
Nun dann scheint es auch bei Fuji eine Serienstreuung zu geben.
Die Kamera die ich kenne, wurde Ende Mai produziert.
Fuji ist wohl die einzige Firma, bei der man das Produktionsdatum auslesen kann.
Da scheint es eine neue Serie zu geben.
Die Kamera gab es einige Zeit nicht mehr.
Schluss OT.
Tschüß
Eckhard

Nö, bei dem Objektiv hat sich Fuji leider übernommen. Und für ihre schlechten Abbildungsleistungen wurde die Fuji bei dpreview auch scharf verrissen, z.B. "für die schlechteste CA, die wir in letzter Zeit gesehen haben".....
Aber die Fuji ist hier sowieso offtopic, hier geht's um die Alpha DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten