• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A230 SD Karten Problem

ht2311

Themenersteller
Hallo Leute,

bin neu im Forum und habe gleich mal ein anliegen...

ich habe mir heute die DSLR gekauft und gleich meine 8gb karte reingetan und angefangen zu knipsen, nun kommt nach paar aufnahmen die meldung SD karte einsetzen.. wenn ich sie raus u. wieder reintue wird die karte nicht mehr erkannt. wenn ich sie formatiere funzt sie wieder paar aufnahmen.

mit der Memory stick habe ich keine probleme nur mit der 8gb sd.

einer ne ahnung woran das liegen kann?? ich denke an der karte aber wüßte nicht wieso weils ne billig karte ist vllt.??

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Gruß
Hakan

Zuletzt bearbeitet:
Tja (und hallo),

klingt für mich nach einer defekten Karte, könnte aber auch die Kamera sein (Wackelkontakt, ...). Dank praktisch nicht nennenswerter Endkontrolle bei Speicherkarten ist dies am wahrscheinlichsten.

Da hilft nur Ausprobieren, nimm irgend eine SD Karte und teste das Verhalten an der Kamera. Alternativ kannst Du die Karte auch am Rechner testen, also entweder irgend ein Testprogramm laufen lassen oder fleissig Daten rauf- und runterkopieren. Wenn der Rechner meckert (Schreib o. Lesefehler, inkonsistentes Filesystem etc.) ist die Sache klar.

Prinzipiell funktioniert die Kamera mit SDHC, und bei mir bis dato absolut problemlos.

VG
Joe

also am pc meckert die karte garnicht... am mac auch nicht...

lass jetzt mal panasonic format drüber laufen dann mal schauen...

denk auch das es wahrscheinlicher ist das die karte was hat...

einfach mit einer anderen sd-Karte in der Camera probieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn Du den Kassenzettel von der Karte hast, kannst sie dann noch umtauschen.

Es geht hier nicht um Diskussionen über Arten der Garantieansprüche der Speicherkarten, sondern um das Problem, wo der Fehler liegen könnte.

also habe mal am pc also nur karte ins laufwerk und mit panasonic sd formatter probiert...

kommt nach ner zeit der selbe fehler... momentan habe ich seit gestern abend ne 1gb sd karte & ne 2gb mms pro duo drin die ich auch an der kamera formatiert habe und beide meckern bis jetzt nicht..

jetzt versuch ich mal die 8gb karte an der kamera zu formatieren.

karte hab ich schon bißchen länger..zutückbringen bringt sowieso nix.. da sie in allen anderen geräten kein fehler bringt.. deswegen wundert es mich ja..
dacht am anfang die alpha hätte mit sdhc pobleme...

SDHC verwendet ein anderes Protokoll als SD, ist dadurch schneller - hat aber auch ein wesentlich kritischeres Timing.

Besagtes Timing unterliegt bei Halbleitern generell Toleranzen und verändert sich über die Zeit. Je nach dem, wie "anspruchsvoll" ein Gerät ist kann es also sein, das eine Karte (genau wie ein DRAM Baustein o.ä.) an einem Gerät nicht oder auf einmal nicht mehr funktioniert - an anderen aber immer noch.

Allerdings kann auch der SDHC Host (also die Kamera) ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Timing besitzen...

Da hilft nur: Ausprobieren mit einer anderen SDHC-Karte! Empfehlen würde ich Class 4 oder höher, besser 6, und ferner Markenware.

VG
Joe

also die karte bringt immer den selben fehler...auch nach formatierung in der kamera...

würd mir jetzt gern ein 16gb sdhc bestellen...wenn da auch solche probleme auftreten dann dürfte wohl irgendwas an der alpha nicht stimmen.

hat jemand evtl. empfehlungen??

dachte an SanDisk da ich mit denen nie probleme hatte..

Hab auch eine 8G SDHC-Karte von SanDisk. Die läuft in meiner A230 einwandfrei und auch sonst hatte ich bisher nie Probleme mit den Karten von SanDisk, egal welcher Art diese Karten waren. Es muss also nicht immer was teures sein, denn die teuren Karten sind auch nicht absolut fehlerfrei.

Du kannst versuchen, die Karte zu reklamieren. Vielleicht hast du Glück und sie wird einfach ausgetauscht.

Hallo,
die Karte hat doch sicher einen Schreibschutzschalter. Den mal ein und wieder ausschalten. Wenn das nicht hilft, die Rückseite der Karte mit TESA bekleben; eventuell sogar mit zwei Lagen. Das drückt eventuell etwas fester die Kontakte. Aber nicht so viel, dass die Karte dann nicht mehr raus bekommst :-)

Eventuell hilft einer der Tipps. MfG. Emil

konnte die karte umtauschen und hab jetzt ne toshiba 8gb und alles funzt super...

hab im handbuch gelesen das man bei der alpha 230 sd speicherkarten mit bis zu 32gb kapazitäten fehlerfrei funktionieren.. meint ihr ich sollte lieber 2x16gb mms pro duo kaufen oder eine sdhc 32gb karte??

evtl. hat ja jemand erfahrungen mit solchen größen..

Meinst du denn, du brauchst diese Größe? Wenn du die Bilder als RAW und JPEG gleichzeitg speicherst kannst du mit 8GB knapp 400 Bilder abspeichern. Das sollte eigentlich reichen. Oder hast du Pläne, wo diese Kapazität nicht reicht?

ja also ich mach ne 3-wöchige USA rundreise und deswegen denk ich über diese größen nach...
will halt raw+jpeg gleichzeitig speichern und will es nachher nicht bereuen das ich falsche karten dabei hab..bzw. zu wenig..

also in meinem memory case hab ich momentan

8gb sdhc, 4gb mms pro duo, 2gb sd karte wobei die in meiner ixus drin bleibt..
wollt mir deswegen noch ein od. zwei größere karten zulegen...

ein anderes problem ist halt das im handbuch steht das es fehlerfrei funktioniert aber in der auflistung der sd karten 32gb nicht beschrieben ist..
da stehen die 16gb als höchste karte drin..

Hast du einen kleinen Laptop/Eee-Book/Netbook? Falls ja, dann kannste die Bilder ja am Ende jedes Tages dort draifziehen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann besorg dir doch einfach zwei Karten à 16GB?!

dann muss ich mein MB wohl doch mitnehmen.. wollte das eig. nicht..
wäre wohl das sinnvollste... dann hol ich mir eine 16gb.. mms dürfte dann wohl reichen..:)

Mach das, dann kannst du auch gleich schonmal aussortieren, weil sie am Monitor ja größer zu sehen sind. Dann mal viel Spaß und vpr allem Erfolg bei Motivsuche^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten