Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber mich würde es interessieren wie Du Dich entschieden hast?
Ich selbst habe momentan die A700 und meine erste DSLR war die A100.
Die A100 würde ich auf jeden Fall der Canon 1000 vorziehen. Ok, die 1000er hat glaube ich sogar Live View und rauscht auch bei höheren iso Werten über iso 400 erheblich weniger als die A100, aber das Thema Rauschen wirst Du bei allen Kameras antreffen und wird meiner Meinung nach ziemlich überbewertet.
Tatsache ist, nur weil eine Kamera älter ist als eine andere, muss dies nicht zwangsläufig heißen, dass die deshalb schlechter ist, ganz im Gegenteil. Wichtig ist nur, wo Deine fotografischen Schwerpunkte liegen und welche Kamera Dir am besten in der Hand liegt. Und das Wichtigste, verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl, dass ist meistens richtig.
Die A100 ist haptisch eine hervorragende Kamera, die ich den Canon oder Nikon Kameras gleicher Klasse vorziehen würde. Sie verfügte bereits damals über einen Staubschutzsystem und vor allem über den integrierten Verwacklungsschutz (Steady Shot). Zudem hat sie einen sehr guten Eye-Fokus oder wie man das nennt, bei dem man mit dem Auge an den Sucher kommt, der AF aktiviert wird. Hälst Du die Kamera quer, so dreht sich das Minitorbild mit den Einstellungen ebenfalls und Du musst nicht den Kopf verrenken um etwas zu sehen.
Der Sucher bzw. das Sucherbild ist für diese Klasse auch nicht gerade klein geraten und das Auslösegeräusch mag zwar dem einen oder anderen zu laut sein, aber da merkt man noch einen gewissen Sound und spürt das Ganze (ging mir so).
Die Bildqualität der A100 kann sich auch heute noch sehen lassen und nur weil sie älter geworden ist, macht sie ja nicht plötzlich schlechtere Bilder.
Zu letzt sei bedacht, das die A100 im Verkauf mit einem 18-70mm Objektiv bei Top Zustand etwa um die 250.- Euro bringt (so ist eine heute bei ebay weggegangen), während Du für die 1000er mit Objektiv mal rund 200.- mehr bekommen kannst. Dieses Geld kannst Du dann nehmen und Dir ein Top gebrauchtes Minolta Objektiv für die A100 holen, da hast Du dann mit Sicherheit mehr davon.