• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sony-A] + [NEX] NEX-7 + A77

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_120364

Guest

AW: Sony´s neue NEX-7 + A77...

Ja - das klingt alles fantastisch. Bin sehr gespannt, ob Sie alle Probleme (Blitzen, Wärmeentwicklung etc.) der Vorgängermodelle gelöst haben oder ob es viele Kompromisse gibt. Ich würde es mir sehr wünschen. Wäre eine toller Alternative zu Canon und Nikon.

Ja, ich bin auch gespannt auf die endgültigen Daten im Video-Bereich. Leider ist auch dieser Fred wieder mal von einem übereifrigen Mod aus dem Video-Forum hier her verschoben worden. Es war so gedacht, dass alle Themen rund um Video dort laufen, auch die Gerüchte-Küche. Naja, wir werden nach Erscheinen der endgültigen Specs wieder einen neuen thread dort aufmachen müssen...

Das klingt vielversprechend, Sony scheint die Hausaufgaben gemacht zu haben, wurde auch langsam Zeit!

Klingt vielversprechend. 1080p50 war schon lange überfällig in einer "großen" Kamera. Die Erweiterung des AVCHD-Spezifikationen-Korsetts hat die Mammuts ja endlich in Bewegung gebracht...

Interessanter Fred bei dpreview: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=39041872&page=1 Dort wird geschrieben, dass es bei der A77 zu einem Verlust von ca. 0.3-0.5 Blenden kommen könnte aufgrund des durchsichtigen Spiegels. Aber gesichert ist das wohl noch nicht!? Und etwas konfus ist da für mich die ganze Objektiv-Plauderei. Kann es sein, dass es unterschiedliche Objektive/Adapter für die NEX-7/A77 gibt? Kennt sich jemand damit aus?

Dort wird geschrieben, dass es bei der A77 zu einem Verlust von ca. 0.3-0.5 Blenden kommen könnte aufgrund des durchsichtigen Spiegels
Das ist sicher, ist bei NEX auch so, 1/3 Blende ist weg.

Kann es sein, dass es unterschiedliche Objektive/Adapter für die NEX-7/A77 gibt? Kennt sich jemand damit aus?

NEX7 wird doch bestimmt Sony E-Bajonett sein, A77 garantiert Minolta/Sony-A-Bajonett.

Das ist sicher, ist bei NEX auch so, 1/3 Blende ist weg.

Aber die NEX-7 ist doch spiegellos

NEX7 wird doch bestimmt Sony E-Bajonett sein, A77 garantiert Minolta/Sony-A-Bajonett.

Hmm..., hatte noch nie mit Sony-kameras zu tun. Also passen die A-Bajonett nur mit Adapter!? Sind die A-Objektive jetzt besser? Könnte mal jemand etwas ausführlicher darüber berichten oder eine gute Seite verlinken, auf der es einfach erklärt wird...?

Aber die NEX-7 ist doch spiegellos
Hast natürlich Recht, nicht die NEX sondern die anderen SLT mit A-Mount.

Hmm..., hatte noch nie mit Sony-kameras zu tun. Also passen die A-Bajonett nur mit Adapter!? Sind die A-Objektive jetzt besser? Könnte mal jemand etwas ausführlicher darüber berichten oder eine gute Seite verlinken, auf der es einfach erklärt wird...?

A-Mount gibt es Objektive für APS-C und KB mit Auflagemaß 44,5mm, es ist das alte Minolta-A-Mount. Die sind wegen dem größeren Auflagemaß auch größer und schwerer etc.
E-Mount ist ein relativ neues Bajonett mit Auflagemaß 18mm und wahrscheinlich für APS-C gerechnete Objektive, bin mir da aber nicht sicher. Jedenfalls gibt es bisher keine Kamera mit E-Mount und KB-Sensor. Wäre dann wahrscheinlich kleiner als ne Leica M9, Leica M knapp 28mm. Wegen dem kleinen Auflagemaß sind die E-Objektive auch kleiner und leichter.
Es gibt Adapter für A-Linsen an E-Kamera, aber soweit ich weiß nur mit Blendenünertragung&Automatik ohne AF. Sony hatte das vor geraumer Zeit versprochen, aber bisher nicht geliefert. Scheint wohl auch technisch nicht soo einfach zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Michael - dann werd ich mich da mal ein bisschen rein lesen

...
Es gibt Adapter für A-Linsen an E-Kamera, aber soweit ich weiß nur mit Blendenünertragung&Automatik ohne AF. Sony hatte das vor geraumer Zeit versprochen, aber bisher nicht geliefert. Scheint wohl auch technisch nicht soo einfach zu sein.

Und für E-Objektive gibt´s wohl auch adapter an A-kameras? Dann wohl auch wieder ohne AF?

Und für E-Objektive gibt´s wohl auch adapter an A-kameras? Dann wohl auch wieder ohne AF?

Das da Adapter rauskommen halte ich nicht für sinnvoll, da wegen des großen Unterschieds im Auflagemaß du mit einer E-Linse auf einer A-Kamera keine weit entfernten Objekte wirst scharfstellen können, geschweige denn auf Unendlich scharf stellen. Du kannst größeres Auflagemaß an kleineres adaptieren, ohne Korrekturlinse, und scharfstellen auf unendlich bleibt erhalten. Umgekehrt müsstest du eine Korrekturlinse im Adapter haben, der aber das ganze uninteressant macht, da Bildqualität flöten geht.
Also kannst du mit A-Linsen im Endeffekt mehr anfangen, genauso wie mit Leica-R oder Penax-K.

http://en.wikipedia.org/wiki/Flange_focal_distance

Nach vollständigem Lesen und Verstehen des zitierten Beitrags wüßtest Du, daß ein solcher Adapter eine Länge von Auflagefläche zu Auflagefläche von -26,5 mm haben muß. :evil:

Aehm... irgendwie... koennen die tollen neuen Kameras eigentlich auch irgendwas tolles neues, was Fotografie angeht? Oder sind die einfach nur beim Video besser geworden? Wenn man die Rumors so liest, koennt man fast glauben, dass sie gar nicht mehr fotografieren koennen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten