Hey totti,
Ich kann dir mit besten wissen und gewissen die a55 empfehlen. Einfach aus folgenden Gruenden: genau wie du, suchte ich eine kamera fuer den Sportbereich und habe mich sehr lange mit dem thema beschäftigt. Wirklich ueberzeugt hat mich sony, einfach von der geschwindigkeit. Canon schone und gut mit ihrer jagd auf megapixel, aber eine kamera, die max. 3 bilder p. Sec macht, war bzw. ist mir einfach zu langsam. Kaufentscheidend war fuer mich, dass geschwindigkeit, die iso-werte und die megapixel gut harmonieren (bei einigen kameras gibt es bei hoerer geschwindigkeit probleme)
Da ich persoenlich meine fotos vor allem durch den sucher mache, kann ich auf das klappdisplay auch verzichten, soll heissen, fuer mich persoenlich ist es nicht wichtig.
GPS finde ich vor allem auf reisen gut da ich bis jetzt immer einen notizblock mitschleppen musste. So gebe ich die koordinaten zu hause im internet ein und kann mir so bequem weitere infos holen (das ist wiederum fuer meine arbeit wichtig)
Fuer deine zwecke kann ich dir meine zusammenstellung empfehlen:
Body a55v (mit gps), objektiv sal18250 mit brennweite von 18 bis 250 mm, eine SD-Karte mit 32 GB und ein Ersatz-Akku.
Ich persoenlich finde das Objektiv fuer einen Anfaenger (im DSLR-Bereich) sehr gut, da das staendige umgebaue einem schnell die laune vermiesen kann, da man meist so die situatiin verpasst, die man aufnehmen möchte.
Die grosse SD-Karte deshalb, weil ich persoenlich weiß, wie viele Fotos man bei einer Sportveranstaltung zum Schluss zusammen hat.
Achso, zwecks Speicjer empfehle ich dir auf lange Sicht einen externe Festplatte, außer du hast in deinem Rechner insgessmt schon 2 TB drin.
Und zu der ganzen Akku-Geschichte kann ich nur eins sagen: Ich hatte meine Kamera beim Spiel ALBA Berlin gegen dieArtland Dragons mit gehabt. Als meine Speicherkarte voll war, hatte der Akku immernoch 20 Prozent leistung.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Achso, solltest du im Raum Berlin wohnen, helfe ich dir sehr gerne, wenn du startprobleme mit deiner kamera hast.

Voraussetzung ist, ich habe zeit