• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A-Objektiv Sony 70-400mm F4,5-5,6 G

AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Hmm... wirklich beeindruckende Bilder. Mit der in deiner Signatur erkennbaren Ausrüstung auch nicht weiter verwunderlich - einfach Klasse!

Was mich jedoch ein wenig stört ist der Perfektionismus, der diesen Bildern innewohnt. Es sind fast CAD-Zeichnungen. Ich stand oft irgendwo oben und habe dann nach unten geschaut. Auch immer bei unterschiedlichen Sichtbedingungen (sehr gut bis endbesch...) und ich kann mich nicht erinnern jemals sooooo scharf gesehen zu haben. Dabei haben mir die Sehtests damals bei der Bundeswehr eine überdurchschnittliche Sehschärfe bescheinigt.

Sind das Bilder direkt aus der Kamera oder erst am PowerMac ordentlich nachgeschliffen? Ich habe solch, ich sag' da mal, unnatürlich perfekte Bilder noch nicht gesehen...
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Ich nehme mal an,

das kommt von der hohen Detailfülle und Auflösung der Sony Alpha 900 und daher, dass beim gesunden runterskalieren (so dass man die Bayer Interpolation abmildert), die Bilder aus der Alpha 900 meistens nochmals schärfer wirken und wenn man sie noch ein wenig nachschärft wirken sie einfach richtig scharf. (y) :D

Nicht umsonst bezeichnen manche die Alpha 900 als beste 6 MP oder 12 MP Kamera. :lol:

Ansonsten hat es bestimmt auch was mit Marcus überlegene Softwareaufbereitung zu tun, aber da sehe ich nicht wirklich schlimme Nachschärfungsartefakte. :lol:

Viel wichtiger ist aber, dass der Marcus weiss wie man gute Objektive abblenden muss bzw. welche Blende für solche Bilder nötig sind mit den jeweiligen Objektiven um diese Schärfe überhaupt grundlegend zu erzeugen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Mit Blendewerten kann man ja auch experimentieren, indem man das gleiche Motiv mit eben verschiedenen Blenden mehrfach ablichtet. Das wäre meine Lösung, da ich Amateur bin.

Wenn du dich jedoch bei starkem Sonnenschein in eine detailreiche Gegend begibst (z.B. frisch gestrichene Stahlkonstruktionen) so sind doch gerade die Kanten aufgrund von Lichtbrechung, Beugung Reflektion und, und, und... etwas "verwischt". In einer Großstadt, wie die meine es nun mal ist kommt noch ein subtiler Nebelschleier zwangsläufig dazu.

Ich erkenne keinen Sinn darin, diese Gegebenheiten durch hochwertige Ausrüstung glatt zu bügeln. Ich war immer glücklich ein Foto zu erblicken, das mir die vor Ort empfundene Stimmung wiedergab und so den Augenblick verewigt hat. Es sind doch gerade die kleinen Unregelmäßigkeiten, die Asymmetrien und Unvollkommenheiten, die die Welt so schön machen.
Für alles Andere gibt es AutoCad.

Nichts desto trotz, die Bilder von Marcus sind Klasse und sorry für den Fall , dass mein Beitrag evtl. nicht zum Thema passt, aber die Effekte waren eben umwerfend.
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Mit Blendewerten kann man ja auch experimentieren, indem man das gleiche Motiv mit eben verschiedenen Blenden mehrfach ablichtet. Das wäre meine Lösung, da ich Amateur bin.

Bei den Beispielen mit den Stadtansichten ist es besser abzublenden, das Foto schaut nicht besser aus, wenn oben und unten das Foto unscharf ist. Mit der Blende sich in dem Bereich bewegen, wo die Optik das Maximum an Bildqualität liefert, ist bei solchen Motiven sicher die bessere Wahl.

Wenn du dich jedoch bei starkem Sonnenschein in eine detailreiche Gegend begibst (z.B. frisch gestrichene Stahlkonstruktionen) so sind doch gerade die Kanten aufgrund von Lichtbrechung, Beugung Reflektion und, und, und... etwas "verwischt". In einer Großstadt, wie die meine es nun mal ist kommt noch ein subtiler Nebelschleier zwangsläufig dazu.

Das hat zu einem damit zu tun, das bei Sonnenschein um die Mittagszeit die Helligkeitswerte im Bild extrem weit auseinanderliegen können. Keine gute Idee in dieser Zeit zu fotografieren. Ich fotografier lieber in den Abend und Morgenstunden, wobei letzteres für mich als totaler Anti Frühaufsteher eher schwer zu schaffen ist ... :D

Das Licht ist um die Mittagszeit nicht so toll. Wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist, dann hast du den Schleier in der Luft.

Wenn du in einer großen Stadt lebst, hat der Schleier allerdings andere Ursachen ... :lol:

Die beste Sicht hast du, wenn eine Schlechtwetterphase von einer trockenen Luftströmung abgelöst wird. Das ist meistens ein Tag, der ist perfekt, danach wird es wieder trüber.

Ich erkenne keinen Sinn darin, diese Gegebenheiten durch hochwertige Ausrüstung glatt zu bügeln. Ich war immer glücklich ein Foto zu erblicken, das mir die vor Ort empfundene Stimmung wiedergab und so den Augenblick verewigt hat. Es sind doch gerade die kleinen Unregelmäßigkeiten, die Asymmetrien und Unvollkommenheiten, die die Welt so schön machen.
Für alles Andere gibt es AutoCad.

Es gibt eine Regel, die man beherzigen sollte. Sieh die Dinge wie eine DSLR, eine DSLR sieht die Realität anders als Menschen. Immer auf extreme Kontraste achten, wenn der Ausschnitt der Realität im Sucher keine extremen Helligkeitsunterschiede hat, dann werden die Fotos auch sehr gut, vorausgesetzt die Belichtung ist korrekt. Die Kamera im Kopf deutlich besser als eine DSLR, das sollte man nicht vergessen.

Die Nachtaufnahme war in Wirklichkeit viel heller als auf dem Foto. Hätte ich bis zu dem Zeitpunkt gewartet, wo die Helligkeit der Dämmerung dem Foto entspricht, dann hätte ich Probleme mit der künstlichen Beleuchtung bekommen, da der Unterschied zum Rest vom Tageslicht zu groß gewesen wäre.

Zu dem Zeitpunkt fotografieren, wo sich Tageslicht und künstliches Licht die Waage halten bringt deutlich bessere Ergebnisse, hat aber den Nachteil, die optimale Phase ist schnell vorbei. Anschließend am Computer die Belichtung reduzieren um den gewünschten Look zu bekommen.

Ich bin zweimal dort gewesen, beim ersten mal hab ich mir die Lichtsituation angeschaut, ein paar Testbilder geschossen und dann am nächsten Tag mit dem Wissen vom Vortag das Ganze wiederholt.

Nichts desto trotz, die Bilder von Marcus sind Klasse und sorry für den Fall , dass mein Beitrag evtl. nicht zum Thema passt, aber die Effekte waren eben umwerfend.

Naja, das hier sind Testbilder, die die Qualitäten der Optik zeigen sollen. Die Schärfe fasziniert, aber Unschärfe hat auch seinen Reiz, meiner Meinung nach mehr als ein rattenscharfes Bild.
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Danke für aufschlussreiche Aufklärundgsarbeit.:D
Ich werde diese Zeilen wohl noch einige Male mir zu Gemüte führen und doch bleibt einiges unklar. Ist eben der Unterschied zwischen einem reinen Hobby-Fotografen mit Sony A230 (wie ich) und einem Profi mit anderer Ausrüstung.

Manche Punkte mit den Lichtverhältnissen sind mir ein Fragezeichen und dann noch so ein paar...:D Aber ich versuche dran zu bleiben.
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Ich habe mal wieder im Zoo Eberswalde geknipst. Ich finde den Bokeh der von diesem Objektiv erzeugt wird einfach super.
Gruss pixelchef
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Ich habe mal wieder im Zoo Eberswalde geknipst. Ich finde den Bokeh der von diesem Objektiv erzeugt wird einfach super.
Gruss pixelchef

Dabei dachte ich, mieses Bokeh sei eigentlich ein Kompromiss, den man bei der Linse eingehen muss. Aber ich sehe kein Kringelbokeh! :)
Hast du noch weitere Beispiele?
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Kringelbokeh macht doch nur das Sony AF 500mm 8.0 Reflex (oder irgendwelche Russentonnen)... wieso sollte das 70-400 Kringeln machen :confused:
Ich habe da schon leider ein paar miese Beispiele gesehen. Sicherlich ist es nicht bei jedem Foto der Fall, meist nur ab 250mm, siehe Link
Auf der Suche nach diesen Beispielen habe ich aber auch geniale Bokehs gefunden! Hier zB bei der Python und beim Frosch
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Ich habe noch die gefunden. kringel habe ich auch noch nicht gesehen. Beim Adler befindet sich ein Maschendrahtzaun im Hintergrund.
Gruss pixelchef
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Das Bokeh ist in bestimmten Konstallationen nicht doll, siehe eben hier. Es ähnelt dann etwas dem, was ein Superzoom abliefert. Das ist aber meiner Erfahrung nach ein häufiges Problem bei Telezooms. Das ansonsten recht gute Sigma 120-300mm F2.8 macht auch öfters ein unruhiges Bokeh.
 
AW: Sony 4.0-5.6/70-400mm G

Noch mal kurz zu den Kringeln: Nicht nur Zooms machen bei ungünstiger Konstellation Kringel sondern auch Festbrennweiten, wie das sicher nicht schlecht beleumdete Nikon 500mm F4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten